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Juni 2014

6. Juni – Besuch auf Bornholm
7. Juni – Besuch in der Straßenbahnmanufaktur
9. Juni – Kurzbesuch beim Rasenden Roland
12. Juni – Mal um die neuen Ecken schauen
13. Juni – Maximale Maxima
28. Juni – Von Schönberger Strand nach Kiel





Sonnabend, 28. Juni 2014 – Von Schönberger Strand nach Kiel

V3 2970

Bei der VVM-Museumsbahn am Schönberger Strand kündigen sich große Veränderungen an. Das Land will ab 2016 auf der Strecke Kiel – Schönberger Strand wieder Nahverkehr bestellen – dazu ist eine grundhafte Modernisierung der Strecke vorgesehen, von Gleisbau über Signalanlagen bis hin zu neuen Bahnsteigen. Zur Kieler Woche wird dieses Jahr nochmals ein Sonderverkehr von DB Regio nach Schönberg (Holst) mit Anschluss zum Schönberger Strand angeboten. DB Regio wird mit der Reaktivierung der Strecke nach dem aktuellen Verkehrsvertrag auch den Regelbetrieb bis Schönberger Strand übernehmen.
Nachdem letztes Wochenende das Wetter eher mäßig war, ist es dieses Wochenende auch nicht besser. So ging es heute bei durchwachsenem Wetter an die Ostsee, zunächst den Straßenbahnbetrieb des VVM am Strandbahnhof besuchen. Der V3 2970 war heute Einsatzfahrzeug – nach einem kurz zuvor heruntergekommenen Hagelschauer sind die Gleise teilweise noch unter Wasser stehend.

V3 2970

Am Schönberger Strand wird aktiv Nachwuchsarbeit betrieben, neben Aktionswochenenden kann der potentielle Nachwuchs bei geringer Nachfrage für reguläre Fahrten auch zwischendurch mal eine Fahrschulrunde drehen.

V3 2970

Kurze Pause in der Südschleife, welche vor kurzem neu gestaltet wurde und im Schleifenbereich einen Kinderspielplatz erhalten hat. Das typische Hamburger Zickzack-Wartehäuschen hat in diesem Zusammenhang eine Restaurierung erhalten, die Glasscheiben sind aber weiterhin ein heikler Punkt der Häuschen...

Tw 202

Für eine Doppelrunde übernahm der Hannoveraner HAWA-T2 202 den Betrieb, hier setzt er gerade aus der Abstellung zur Besucherrunde ein.

Tw 241 und Tw 202

In der Südschleife ergab sich ein Treffen von Kieler Düwag-Großraumwagen und HAWA-Triebwagen aus Hannover. Der Kieler 241 ist derzeit für diverse Ausbesserungen aus dem Fahrgastbetrieb genommen, der Wagen dient an Betriebstagen im Stumpfgleis der Südschleife als Blickfang.

Tw 202

Der Tw 202 neben der Fahrzeughalle.

Z2u 2734

Am Z2u 2734 werden erste Aufarbeitungsarbeiten durchgeführt – bis zum Betriebsfahrzeug ist es aber noch ein langer Weg, dahinter der Z2Bu 1786. 

Z1 656

Der Z1 656 ist seit einiger Zeit mit Motorschaden und Ritzelschäden zur Instandsetzung abgestellt. Bisher konnte der Motor nicht repariert oder getauscht werden, so dass der Wagen weiterhin auf Rückkehr in den Museumsbetrieb wartet. 

323 102

Heute waren die Planzüge nach Schönberg recht übersichtlich, nur der Wagen 26 kam zum Einsatz. Die Lok 01 des VVM fiel heute mittag schadhaft aus, so dass die Köf II 323 102 des VVM den Verkehr übernahm. Mir sollte das nur recht sein, denn ob die Köf II nach Sanierung und Aufrüstung der Strecke noch im Zugdienst zum Einsatz kommen wird, wird abzuwarten sein. Nach der Modernisierung der Strecke müssen alle Fahrzeuge mit einer PZB-Einrichtung ausgerüstet sein – die EBO lässt als Konsequenz aus dem Unfall in Hordorf Personenverkehr ohne PZB nur noch bei Einzugbetrieb zu. Dies trifft aktuell zwar noch auf die VVM-Strecke zu – mit Reaktivierung für den SPNV müssen alle betriebsfähigen Museumsfahrzeuge zwingend eine PZB-Anlage erhalten. Bei Köf II führt dieses jedoch zu Einbauproblemen, dem Autor ist aktuell keine Köf II mit PZB-Anlage bekannt.
Hier fährt der Zug in den Hp Stakendorf ein – der Bahnsteig in Stakendorf ist nicht für den Regionalverkehr vorgesehen und verbleibt in diesem Zustand. Die Gleise erhalten modernen Oberbau in Schotterbettung, wobei das Stumpfgleis in Stakendorf in alter Form erhalten bleiben soll.

928 201

Mit Sonne würde das fraglos besser aussehen, aber aktuell kann der Fotograf das mangels regelmäßigem Betriebes nicht aussitzen. Der frühere Hp Fiefbergen ist nicht zur Reaktivierung vorgesehen, mehr als das alte Stationsschild ist vom Haltepunkt auch nicht mehr übrig. Kam 2012 noch ein LINT41 im Sonderverkehr der Kieler Woche zum Einsatz, ist es nach 2013 auch dieses Jahr wieder ein Triebzug der BR 628/928, welche in Schleswig-Holstein nur noch als Rückfallebene sowie für den Verkehr Lübeck – Bad Kleinen (– Stettin) vorgehalten werden.
Der eigentlich seit über 10 Jahren im hessischen Limburg(Lahn) heimische Erstling 628/928 201 weilt derzeit wieder in seiner alten Heimat, wo er im April 1987 in Süderbrarup "Die Neue Bahn" in Schleswig-Holstein einläutete. Längst sind zahllose seiner Artgenossen arbeitslos im Stillstandsmanagement der DB abgestellt und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann auch der 628 201 seine letzte Fahrt antreten wird.

928 201

Vor Schönkirchen passiert der 928 201 den Bü Landgraben. Künftig wird der Bahnübergang mit Halbschranken ausgestattet sein, entlang der früheren Kiel-Schönberger Eisenbahn sind partielle Neutrassierungen für eine Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 80 km/n vorgesehen. Hein Schönberg wird 2016 kaum mehr wieder zu erkennen sein.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben