Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








Oktober 2014

3. Oktober – Das geht ja gar nicht!
4. Oktober – Herbst nicht nur für die VTE
5. Oktober – Premiere: Vier T-Wagen im Zugverband
11. Oktober – Eckhard, die Russen kommen!
19. Oktober – Bei Büttenwarder ums Eck...
21. Oktober – 1991: Besuch im AW Nürnberg
28. Oktober – Von Containern und Fotografen...
31. Oktober – 1991: Im Februar mit der Schmalspurbahn durch den Harz



Sonnabend, 4. Oktober 2014 – Herbst nicht nur für die VTE

VTE

Ab Mitte 2015 ist die Inbetriebnahme von 14 neuen Triebwagen der Bauart LINT54H von Alstom vorgesehen. Diese Fahrzeuge werden die 1976/77 gebauten VTE ersetzen. Die 1993 gebauten VTA werden weiterfahren und je nach endgültigem Beschluss zur Elektrifizierung der AKN-Stammstrecke durch die LINT54H oder durch andere Fahrzeuge – ggf. eines anderen Betreibers – ersetzt.
Entsprechend sollten die recht unscheinbaren VTE verstärkt abgelichtet werden, in einer kleinen Rundtour wurden heute bereits bekannte Motive nochmals angesteuert und aus anderen Blickwinkeln erkundet. VT2.44 fährt zusammen mit dem VT2.36 aus Henstedt-Ulzburg in Richtung Hamburg-Eidelstedt aus. Der VT2.36 besteht aus den beiden nur leicht beschädigten Nachläufern der vor 20 Jahren in Bad Bramstedt frontal zusammengestoßenen Triebwagen VT2.36 und 2.46.

VTE

Der gleiche Zugverband verlässt Ulzburg Süd und passiert den Güterbahnhof Tanneneck.

Equipment

Südlich Tanneneck beginnt einer der letzten eingleisigen Abschnitte der AKN-Stammstrecke Eidelstedt – Kaltenkirchen. Eine VTE-Doppeltraktion verlässt den Bf Tanneneck. Die Szenerie dürfte sich hier mit der aktuell in der letzten Projektierungsphase befindlichen Elektrifizierung und Umwidmung zur S-Bahnline S21 deutlich verändern. Wenn denn die nötigen Gelder nach der Neuverhandlung der Regionalisierungsmittel bewilligt werden...

VTE

Die in den 1990er Jahren zwischen Barmstedt und Ulzburg nach 20 Jahren ohne Verkehr reaktivierte A3 wird ab 2015/16 mit den VTA bedient werden. Am bestens gepflegten ehem. Hp Langeln der VT2.43.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben