Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30












4. Juni – Inselbahn Wangerooge auf Abwegen
5. Juni – Blaumachen in Wahnebergen
6. Juni – Eine private E10 in Hamburg zu Gast
10. Juni – Bunte Vögel an der Baumschule
20. Juni – Jubiläumskavalkade in Skjoldenæsholm
28. Juni – 150 Jahre Straßenbahn in Berlin





Freitag, 5. Juni 2015 – Blaumachen in Wahnebergen

Boxx-193

Am Freitagnachmittag hatte sich eine Gruppe hiesiger Fotofreunde südlich Verden bei Wahnebergen zu einer sommerlichen Fotosession mit abendlichem Grillen verabredet. Eine Motivvielfalt steht bei derartigen Aktionen natürlich nicht im Vordergrund, doch hat im Güterverkehr der Bahnbetrieb eine enorme Vielfalt zu bieten, die man auch an einem Motiv guten Gewssens umsetzen kann. Nach dem Aufbau des Equipments eröffnet den Reigen die 193 841 der boxXpress.de GmbH. Ärgerlicherweise wurde wenige Stunden vor den Fotos ein Weg durch das Überflutungsgebiet der Aller zur Baustelle der neuen Vorflutbrücke gegraben.

PKP-189

Insgesamt verlief der Nachmittag doch relativ zäh, die Dichte der Züge ließ im Vergleich zu anderen Tagen nicht nur hier zu wünschen übrig. Die 189 804 der MRCE Dispolok GmbH ist seit 2012 an PKP Cargo S.A. vermietet und kommt regelmäßig im Stahlbrammenverkehr nach Bremen zum Einsatz. Hier fährt die Lok mit dem leeren Zug wieder in Richtung Polen.

LWB-Class 66

Meist kommen die interessantesten Züge im ungünstigsten Augenblick. Glücklicherweise war die Kamera bem aktuellen Standortumzug am Mann und so konnte der Claas 66-bespannte Schüttgutleerzug der Lappwaldbahn GmbH (LWB) immerhin bidlich umgesetzt werden.

EGP-109

Immerhin eine rote Lok soll den Einzug in den heutigen Blogbeitrag finden: Sie rollte an, während die mobile Kameraleiter wieder im Umzug begriffen war – die im DR-Look gehaltene 109 030 mit ihrer markanten Silhouette.
Die bis 1976 für die Deutsche Reichsbahn gebauten Loks der Reihen E 11 und E 42 verschwanden im Gegensatz zur Baureihe 243 nach der Wende in den 1990er Jahren recht schnell von der Bildfläche, einzelne Loks kamen aus der Schweiz zurück und über den Umweg der Guttwein-Unternehmensgruppe inzwischen in einzelnenen Exemplaren bei der EGP zum Einsatz.
Die 211 030 wurde von der Deutschen Reichsbahn jedoch bereits 1988 ausgemustert und an das Braunkohlekombinat "Einheit" in Bitterfeld abgegeben, wo die Lok nach der Wende rasch abgestellt wurde. Die 211 030 wurde in den späten 1990er Jahren an den FERROPOLIS Bergbau- und Erlebnisbahn e. V. in Gräfenhainichen abgegeben, wo die Lok optisch aufgearbeitet und ausgestellt wurde. 2005 wurde die Lok nach einem Verkauf an die PE Cargo GmbH in Putlitz in Dessau betriebsfähig aufgearbeitet und kommt seit 2006 bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) als 109 030 im Güterverkehr zum Einsatz.

140 008

Gegen 19.30 Uhr rollte mit der 140 008 der PRESS das persönliche Highlight wieder in blauer Farbgebung an. Zwar setzt auch die EGP inzwischen blaue E40 im Güterverkehr ein, doch wirkt die Farbgebung der PRESS gefälliger. Hinter der PRESS-Betriebsnummer 140 008 verbirgt sich die 140 845, welche 2009 von der Deutschen Bahn AG z-gestellt wurde und zuletzt in Mukran abgestellt war. Nach einer HU in Dessau und einer Neulackierung kommt die Lok seit Dezember 2014 für die PRESS im Güterverkehr zum Einsatz.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben