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4. Juni – Inselbahn Wangerooge auf Abwegen
5. Juni – Blaumachen in Wahnebergen
6. Juni – Eine private E10 in Hamburg zu Gast
10. Juni – Bunte Vögel an der Baumschule
20. Juni – Jubiläumskavalkade in Skjoldenæsholm
28. Juni – 150 Jahre Straßenbahn in Berlin





Sonnabend, 6. Juni 2015 – Eine private E10 in Hamburg zu Gast

Metronom

Die Tage verirrte sich ein Fahrplan für einen Sonderzug der BahnTouristikExpress GmbH (BTE) zu mir, welche jüngst von der DB die letzte noch eingesetzte Lok der BR 110 (nur DB Fernverkehr setzt aktuell noch 10 Loks der einst abrechnungstechnisch aus Loks der BR 110 entstandenen BR 115 für Autoreisezüge und bahninterne Zwecke ein) übernehmen konnte und im Werk Dessau mit neuen Fristen versah.
Eigentlich war für heute eine Tour zum Moor-Express vorgesehen, doch die Gewitterfront gestern am Ende des ersten wirklichen Sommertages im Norden ließ davon absehen. Zum Nachmittag hin klarte es wieder auf und die Sonne übernahm das Regiment – der lange Frühsommerabend lud dazu ein, den mit Abfahrt Hamburg Hbf um 19.28 Uhr vergleichsweise spät zur Rückfahrt startenden Sonderzug bildlich einzufangen.
Mit ausreichend Zeitpuffer ging es los, das passende Motiv der rarer werdenden Hamburger Fotomotive wollte erkundet werden – erneut Süderelbbrücken wollte ich nicht, zumal dort aktuell grasende Schafe vermeldet wurden. Bei beiden potentiell ausgewählten Motiven standen hohe Bäume in der Linie zwischen Sonne und Zug, welche bei tiefstehender Sonne jedes Licht genommen hätten. Ersatzweise wurde die Oberhafenbrücke genommen, wo die Sonne zunächst keinen drohenden Schatten erkennen ließ. Ein Probeschuss rd. 50 Minuten vor Planabfahrt mit der ME 146-11 mit ME 81926 nach Bremen ließ entspannt auf den Zug warten.

110 491

Zwei Stunden vor Sonnenuntergang will jedoch gerade in der Stadt nichts heißen. Einige Minuten vor Abfahrt des BTE-Sonderzuges fiel mir auf, dass die Mitte der Oberhafenbrücke beginnt abzuschatten. Die Spitze des vor einigen Jahren auf der Ericusspitze – einem lange Jahre beliebten Wohnmobilstellplatz – errichteten Neubaus des SPIEGEL nimmt im Hochsommer das Abendlicht von der Oberhafenbrücke. Die als linker Bildabschluss gewählten Deichtorhallen verlieren gegen 19 Uhr die Beleuchtung, die Fassade des Fruchthofes ist gerade noch gut im Licht.
Die 110 491 der BTE – jüngst mit passenden Eigentümer-Schriftzügen ausgestattet – hätte keine 10 Minuten später kommen dürfen. Die 110 491 war die letzte Lok der BR 110 von DB Regio und wurde kurz vor Fristablauf nach Hamburg-Eidelstedt überführt, wo die Lok als Vorheizanlage für ICE verwendet wurde.
Mit Lockerung des Verkaufsverbots von Streckenlokomotiven der DB kam immerhin eine Lok der BR 110 zum Verkauf an ein privates Unternehmen außerhalb des DB-Konzernverbundes. Doch Halt, es stimmt ja nicht ganz – wurde doch auch die 1985 aus einer Lok der BR 139 umgebaute 110 511 der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH an die PRESS verkauft. Wann die DB wohl die ersten Nahverkehrstriebwagen ohne Vorbehalte an pivate Unternehmen verkauft? Innerhalb der Privatbahnen sind jedenfalls Verkäufe von Nahverkehrstriebwagen seit jeher Alltagsgeschäft – dass diese sich gegenseitig Konkurrenz machen, hindert diese Unternehmen jedoch nicht an der gegenseitigen Veräußerung ihrer Betriebsmittel.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben