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5. Juli – Wachsendes S-Bahn Museum in Aumühle
9. Juli – 1995: Letzte Rekowageneinsätze in Schöneiche
11. Juli – Andere Perspektiven im Harz
14. Juli – Neue Fahrzeuge für die AKN
15. Juli – Die Marschbahn rockt
17. Juli – Kanal-Hopping
22. Juli – Heimkehrer und Klassiker
25. Juli – Getarnte V180 und abstrakte Züge



Sonnabend, 11. Juli 2015 – Andere Perspektiven im Harz

99 7240 in Bad Suderode

Am Sonnabend ging es in den Harz, nach genau drei Jahren Pause mal wieder Dampfwolken im Harz schnuppern. Zwar fuhr zeitgleich in Hamburg mit 78 468 eine langjährig in Hamburg heimische Dampflok mehrere Stadtrundfahrten, doch sind die meisten Fotostellen in Hamburg inzwischen verbaut. Im Harz bleibt die Zeit zwar auch nicht stehen, das Gesamtbild ist heute hier aber noch fast durchweg stimmig.
Man könnte meinen, bei dieser Aufnahme aus Bad Suderode ist die Zeit 25 Jahre stehen geblieben, doch vor 25 Jahren fuhren hier noch
V100-bespannte Regelspurzüge mit Rekowagen sowie der eine oder andere Güterzug. Im Jahr 2003 endete der Betrieb der Strecke Quedlinburg – Frose durch ein Feuer im Stellwerk Ballenstedt Ost. Die ohnehin seit Jahren angedachte Verlängerung der Selketalbahn von Gernrode nach Quedlinburg bekam durch die ungeplante Stilllegung der Regelspurstrecke neuen Antrieb und bis 2006 konnte die Verlängerung der HSB bis nach Quedlinburg abgeschlossen werden.
Inzwischen ist die HSB fast 10 Jahre auf schmaler Spur durch Bad Suderode unterwegs und die Szenerie macht den Eindruck, als wäre es nie anders gewesen – würde nicht rechts im Grün noch ein Rest der früheren regelspurigen Gleisanlagen des Bf Bad Suderode liegen. Wie der Fotograf das bald mannshohe Grün überlisten konnte, sieht man
hier.

187 015 in Birkenmoor

Der Hp Birkenmoor ist einsam im Wald gelegen und beliebtes Zwischenziel für Wanderungen. Als Fotograf läuft man zwei Kilometer von der K1352 zu Fuß, um den Haltepunkt zu erreichen. Zwei Wanderer haben den bequemeren Weg gewählt und starten von hier aus ihre Wanderung durch den Ostharz. Aktuell verkehren auf der Anbindung der Selketalbahn an die Harzquerbahn täglich fünf Zugpaare, nachdem hier einige Jahre nur noch zwei Zugpaare und keine planmäßigen Dampfzüge mehr verkehrten. Seit einigen Jahren erreicht donnerstags bis sonnabends wieder ein Dampfzug Eisfelder Talmühle über die Selketalbahn. Der von Nordhausen aus eingesetzte Prototyp 187 015 verlässt mit der ersten Leistung des Tages den Haltepunkt auf der Fahrt nach Hasselfelde.

99 7245 am Viadukt Ilfeld

Die Sonne verzog sich zur Dampfzugleistung aus Nordhausen hinter Wolken. Dafür hatte der Fotograf heute Glück, denn üblicherweise fährt die Nordhäuser Lok mit Tender voran gen Drei Annen Hohne. Je nach Lokpersonal wird die Lok aber gerne gedreht und fährt dann Kessel voraus von Nordhausen. So war es heute – aktuell wächst der Ilfelder Viadukt leider zunehmend zu und auch mit etwas mehr Höhe ist kein wirklicher Einblick mehr möglich.

99 7245 in Elend

Nordwärts Kessel voran macht das Motiv Bf Elend deutlich fotogener. Die neuerdings anstelle weiß umrandeter Loknummer – mit schwarzen Lampenringen ausgestattete 99 7245 fährt gut unter Feuer stehend in den Bahnhof Elend ein.

99 7240 im Quedlinburg

Das Empfangsgebäude in Quedlinburg stellt das Gebäude in Elend natürlich in den Schatten. Das Gebäude macht allerdings aktuell nur scheinbar einen guten Eindruck. Der 1862 im neugotischen Stil erbaute und heute denkmalgeschützte Bau wechselte inzwischen mehrfach den Besitzer und wurde Ende 2014 an einen deutschen Investor verkauft, welcher nach eigenen Angaben den Bahnhof bis September 2016 wieder zu einem Erlebnisbahnhof machen und alle Anlagen denkmalgerecht sanieren will. Von Bauarbeiten ist derzeit allerdings noch nichts zu sehen. Die Babelsberger Neubaulok 99 7240, die aktuell die defekte Mallet-Lokomotive 99 5906 vertritt, verlässt mit der Mittagsleistung nach Gernrode den Bahnhof Quedlinburg, wo Anschluss an den Dampfzug nach Hasselfelde besteht.

99 6001 am Bergsee Güntersberge

In den 1990er Jahren hatten Fotografen freien Blick auf den Bergsee Güntersberge. Vom freien Blick ist nicht mehr viel übrig und für den von 99 6001 nach Hasselfelde geführten Zug gibt es nur noch einen engen Spot für Fotos. Der mitgeführte Fahrradwagen – eine Spezialität auf der Selketalbahn – ist entsprechend im Schatten versteckt.

99 6001 in Stiege

Was macht man, wenn beinahe noch zur Hochlichtzeit die Lok Tender voraus kommt und das Licht von schräg hinten? 99 6001 rollt mit leerem Fahrradwagen aus Hasselfelde kommend das Hochplateau hinab und passiert die Wendescheife Stiege, im Zug nur eine handvoll Fahrgäste. Im Hintergrund der Stieger Wasserturm mit seiner markanten Form und heute noch in Betrieb.

Tw 203 in Ilfeld

Im vergangenen Jahr gab es Diskussionen um die Fortführung des Nordhäuser Modells, bei welchem ein Teil der vom Land Thüringen bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) bestellten Nahverkehrsleistungen von den Verkehrsbetrieben Nordhausen GmbH (VBN) im Auftrag mit Zweisystemtriebwagen vom Typ Combino DUO erbracht wird, welche am Bahnhof Nordhausen Nord in das städtische Straßenbahnnetz übergehen. Im November 2014 verlängerte die HSB den Verkehrsleistungsvertrag mit den VBN für sechs weitere Jahre, nachdem der Freistaat Thüringen die weitere Bestellung von jährlich ca. 174.000 Fahrplankilometern im Schienenpersonennahverkehr zugesichert hat. Der Tw 203 verlässt den Bedarfshaltepunkt Ilfeld Schreiberwiese mit dem Ziel Nordhausen, Bahnhofsplatz.

187 015 in Netzkater

Der nachfolgende, Tender voraus fahrende Dampfzug blieb unfotografiert – das hole ich zu einem späteren Zeitpunkt mit dann hoffentlich wieder Kessel voraus fahrender Dampflok nach. Als letztes Motiv erwartete ich den Triebwagen 187 015 am Hp Netzkater, wo die beiden wohl letzten Telegrafenmasten der HSB stehen, nachdem die weiteren noch in Richtung Eisfelder Talmühle stehenden Masten Ende 2012 im Zuge von Gleiserneuerungen entfernt wurden.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben