|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 25. Juli 2015
– Getarnte V180 und abstrakte Züge
|
|
|
Gestern
hatte sich die Lok 20 der Wedler
Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL), die frühere
Buna-Lok 204, in Ratzeburg mit einem Arbeitszug sehen lassen. An mir
war dies zunächst vorbei gegangen – aber für heute war ein
weiterer Einsatz vorgesehen, so dass ich mich gegen Mittag aufmachte,
um mal nach dem Rechten zu sehen. Zunächst kamen zwei
Kleindraisinen der Erlebnisbahn
Ratzeburg vorbei, welche in Schmilau gestartet waren. Rechts
das gesperrte Gleis der Strecke Büchen – Lübeck, wo aktuell
in Ratzeburg Weichen- und Gleiserneuerungen durchgeführt werden.
|
|
Am
Bü Alter Postweg in Ratzeburg hatte die Lok 20 der WFL die Nacht
über gestanden, während nach und nach die Flachwagen mit
Altschotter beladen wurden. Die Lok 20 konnte die WFL aus der
Insolvenzmasse der EBW
Eisenbahnbewachungs-GmbH übernehmen, wo die Lok in gelb
nach Art der V200 der Deutschen Bundesbahn lackiert war. WFL
übernahm die Gestaltung der Lackierung weitgehend, aber lackierte
die Lok in leuchtendem Rot – Ost-V180 im Design der West-V200. Die
Konstrukteure in der DDR übernahmen in den 1950er Jahren gerne
Stilelemente des Westens in ihre Produkte, allerdings nicht immer so
augenscheinlich wie bei der V180 von LKM
Babelsberg.
Der Lokführer rüstet derweile die Lok 20 auf, kontrolliert
alles und putzt noch sorgfältig die Lok. Die in Nossen beheimatete
Lok hat in genau 14 Tagen Fristablauf, mit einer erneuten Aufarbeitung
ist nicht zu rechnen.
|
|
Währenddessen kommt die
Draisine aus Ratzeburg wieder zurück, sie wird noch rund vier
Kilometer bis nach Schmilau vor sich haben. Wie bei Drasinenbetrieben
üblich, ist die Drainsinenstrecke beschrankt, die Fahrtteilnehmer
müssen die Straße sichern und dürfen erst dann die
Schranke hochnehmen und die Straße queren – am Alten Postweg
allerdings ist die Straße derzeit wegen der Gleisbauarbeiten
ohnehin gesperrt – aber Ordnung muss sein...
|
|
Der Altschotterzug sollte nach
Lübeck aussetzen, an die Zugspitze hatte sich inzwischen die 202
264 der WFL gesetzt – die Lok 20 mit ihren 2x 12KVD-1000 PS sorgte
für kräftigen Nachschub. Der lange Zug passiert den Bahnhof
Ratzeburg.
|
|
Anschließend bot sich eine
Tour nach Schmilau an, den zu den Draisinen gehörenden Betrieb
besuchen – der letzte Besuch hier ist über 10 Jahre her. Der von
der S-Bahn Hamburg zur EXPO 2000 als rollende Ausstellung
hergerichtete Zug 470 136 wurde nach seiner Ausmusterung im März
2001 an die Erlebnisbahn Ratzeburg abgegeben. Seither hat sich der
Erlebnisbahnhof Schmilau ansehnlich entwickelt und ein breites Tour-
und Urlaubsangebot auf die Beine gestellt. Der 470 436 im Vordergrund
hat die bald 15 Jahre Freiluftabstellung vergleichsweise gut
überstanden, der Zug wird offenbar recht gut gepflegt.
|
|
Die drei damaligen Themenwagen
"Mensch", Natur" und "Technik" haben jeweils verschiedene Farbgebungen
erhalten, analog wurden auch die Innenräume umgestaltet. Der Zug
wird für gastronomische Zwecke als "Ess-Bahn" genutzt.
|
|
Die BVG hatte in einer ungenutzten
Halle des Betriebshofes Britz lange Jahre ein Museum für
historische Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen unterhalten, gab
dieses jedoch 1993 auf – Teile der Sammlung kamen in das Museum
für Verkehr und Technik oder zur Sammlung des DVN nach
Niederschönhausen. Diverse Fahrzeuge wurden als
überzählig deklariert und zum Verkauf ausgeschrieben. Nicht
verkaufte Fahrzeuge wurden verschrottet. Der Großraumbeiwagen BED
52 2001 wurde an die Erlebnisbahn Ratzeburg verkauft, ausgeräumt
und zur Straßenbahn der Sinne
ausgebaut. Der zugehörige Triebwagen 7001 wurde verschrottet.
|
|
Gerade im Hochsommer sind die
Freizeitmöglichkeiten in Schmilau vielfältig. Im Hintergrund
der Abfahrbereich der Drainsinen nach Hollenbek, wo seit 1972 die
Gleise der einst von Bad Oldesloe nach Hagenow Land Strecke für
einige Kilometer enden. Auf früherem DDR-Gebiet liegen sie ab
Zarrentin wieder – im Bedarfs-Güterverkehr noch betrieben.
|
|
Als Sauna und Whirlpool "Einar
der Entgleiste" dient diese ehemalige Industriebahnlok,
zu der mir jedoch kein Lebenslauf bekannt ist.
|
|
Aus aufgestockten Wagen des
"Abenteuerzuges Mecklenburg" besteht dieser Zug, mit einer markanten
Lokattrappe als Blickfang. Davor einige der Spezialfahrräder
für schienenungebundene Touren. Das soll nun aber als Ausflug in
eine eher abstrakte Zugwelt reichen, ganz gewöhnliche Züge
sind mir als Fotomotiv dann doch lieber...
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|