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2. Oktober – Verordneter Waldspaziergang
11. Oktober – Verkehrshistorischer Tag 2015
14. Oktober – Rückkehr eines Klassikers
17. Oktober – Mit dem GDT auf OHE-Gleisen nach Bispingen
23. Oktober – Premierenfahrt
31. Oktober – Abschied und Neubeginn





Sonnabend, 17. Oktober 2015 – Mit dem GDT auf OHE-Gleisen nach Bispingen

GDT 0518

Seit 2012 hat sich eine kleine Tradition eingebürgert, eine kleine Gruppe Fotografen der Nordlicht-Fraktion chartert einmal im Jahr einen Fotozug und geht mit diesem auf Foto-Exkursion. Nach 2012 in den Harz und 2013 nach Bleckede ging es nach einem Jahr Pause dieses Jahr mit dem GDT 0518 der AVL von Lüneburg gen Bispingen zum Bahnhof Hützel an der Strecke Lüneburg – Soltau. Hatten wir 2012 und 2013 mit dem Wetter viel Glück, so war dieses Jahr die Wetterprognose recht früh ziemlich eindeutig und grottig. Immerhin blieb die ganz große Regenaktion aus und die Tour lief überwiegend bei niederschlagsfreiem Wetter. Bei Rettmer ist der im Mai 2015 hauptuntersuchte GDT 0518 der AVL in Positur für die Fotografen – die laufende Hauptuntersuchung war der Hauptgrund, dass wir dieses Jahr im Oktober fuhren. Eine Woche früher hätten wir bestes Herbstwetter gehabt... Doch kann man dieses im Frühjahr mit den kühnsten Wettermodellen nicht absehen.

Fotografen

Desto kleiner die Gruppe, desto entspannter werden solche Touren. Da kann man dann auch schon mal "Bildstörungen" zum Motiv machen...

GDT 0518

Im Vorfeld unserer Fotofahrt schlug die Nachricht ein, dass die OHE ihre Güterverkehrssparte zum Jahresende 2016 nach Ablauf der vertraglichen 10-jährigen Bestandsgarantie aufgeben wird. Nun dürfte das den Realisten nicht allzu sehr verwundern, hat die italienische Netinera als Käufer nur die Auflagen beim Kauf der OHE erfüllt. Die Infrastruktur der OHE ist hiervon zunächst nicht direkt betroffen, da vor einer Stilllegung seitens des Gesetzgebers Hürden gesetzt sind. Aber dass die OHE sich absehbar auch ihrer Infrastruktur entledigen will, auf der meist kein regelmäßiger Güterverkehr mehr stattfindet, dürfte nicht verwundern und absehbar sein.
Die 1913 eröffnete Strecke Lüneburg – Amelinghausen – Hützel (– Soltau) verlor ihren Personenverkehr 1975 bzw. 1977 und ist heute ohne regelmäßigen Verkehr. Auf den Bahnhöfen entlang der Strecke werden Güterwagen zwischengeparkt. GDT 0518 steht im Bahnhof Melbeck-Embsen zur Weiterfahrt bereit. Der ab hier südwärts anschließende Abschnitt steht bereits seit einigen Jahren auf der Abschussliste der OHE.

GDT 0518

Viele Nebengleise in den Bahnhöfen entlang der Strecke sind heute eingewachsen und nicht mehr befahrbar. Im Bahnhof Heinsen vor der Kulisse der örtlichen Bauernhöfe der GDT 0518.

GDT 0518

Nahe der Siedlung Drögennindorf der GDT 0518 an einem der zahllosen unbeschrankten Bahnübergänge entlang der Strecke.

GDT 0518

Fotohalt am Hp Schafstall.

GDT 0518

Südlicher Wendepunkt war der Bahnhof Hützel nahe Bispingen. Hier zweigt die Strecke nach Winsen ab. Von der einstigen Fernsteuerstrecke der OHE ist nur noch die Verzweigungsweiche nach Winsen in Hützel übrig geblieben. In Hützel ist ein kleines Museum im früheren Stellwerk eingerichtet worden, was leider nicht zugänglich war.

GDT 0518

Auf der OHE-Infrastruktur ist die Zeit in vielen Bereichen stehengeblieben, die früheren Bahnsteiganlagen werden auf absoluter Sparflamme gepflegt, was man von den einstigen Beleuchtungsanlagen in Hützel schon nicht mehr sagen kann. Ebenso erhalten ist in Hützel ein Fragment eines Wasserkrans, dessen Stumpf immerhin noch aus dem Boden ragt. Links abgestellte Trailer für den Lkw-Aufliegertransport.

GDT 0518

Bei Soderstorf der GDT 0518 an einem der zahlreichen Waldwegübergänge.

GDT 0518

Vor der Ortskulisse von Drögennindorf ist der GDT unterwegs. Die Pferde auf der Weide beobachteten das Geschehen höchst interessiert, kommt hier doch nur selten ein Zug vorbei.

GDT 0518

Man glaubt es kaum, aber bei aller grauen Witterung suchte sich die Sonne am Nachmittag ihren Weg durch die dichten Wolken. Ein ganz kleines Wolkenloch reichte, um den GDT 0518 im Bahnhof Drögennindorf im besten Spotlicht in Szene zu setzen. Hatten die Teilnehmer realistisch nicht mit einem Sonnenstrahl gerechnet, reichte die durchbrechende Sonne für einen spontanen Fotohalt und Warten auf wirkliche Sonne, die sich für wenige Minuten auch blicken ließ – ehe das übliche Grau des Tages wieder das Regiment übernahm.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben