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2. Oktober – Verordneter Waldspaziergang
11. Oktober – Verkehrshistorischer Tag 2015
14. Oktober – Rückkehr eines Klassikers
17. Oktober – Mit dem GDT auf OHE-Gleisen nach Bispingen
23. Oktober – Premierenfahrt
31. Oktober – Abschied und Neubeginn





Freitag, 23. Oktober 2015 – Premierenfahrt

470 428

Seit Ende März 2015 verfügte die S-Bahn Hamburg über keinen betriebsbereiten historischen Zug mehr, nachdem der ET/EM 171 082 mit Fristablauf abgestellt werden musste und auf seine Hauptuntersuchung wartet. Der Verein Historische S-Bahn Hamburg e. V. hat 2002 nach Außerdienststellung der letzten Züge der BR 470/870 die beiden Züge 128 und 129 übernommen und den noch Restfristen besitzenden 128 nach Abstellung des letzten noch betriebsfähigen Zuges der BR 471/871 (Tz 062) 2005 für ein Jahr nochmals in Betrieb nehmen können, ehe die Fristen endgültig abliefen.
Nach umfassender Vorbereitung der nötigen Arbeiten und Absprachen zur Wiederaufarbeitung des 128 begann die Aufarbeitung 2009, zog sich über sechs Jahre hin und konnte im Oktober 2015 mit der Abnahmefahrt am
14. Oktober abgeschlossen werden. Das Ziel von Fahrten im Zugverband mit dem ET/EM 171 082 vor Fristablauf war leider nicht mehr realisierbar – sie sind aber nur aufgeschoben, bis der ET/EM 171 wieder betriebsfähig ist.
Zur Pressevorstellung brach der Zug um 10.05 Uhr ab Ohlsdorf auf – an Bord an der Aufarbeitung beteiligte Vereinsmitglieder des Vereins. Der Plan, den Zug in der Pause in Barmbek zu erwarten, war nicht realisierbar – so wurde kurzerhand Plan B erarbeitet und auf der sowohl von der U-Bahn als auch von der Eisenbahn nutzbaren Anschlussbahn Ohlsdorf ein Arbeitszug der HOCHBAHN zum Motiv gemacht.

470 428

Seit 1999 arbeiten S-Bahn Hamburg und der Verein Historische S-Bahn Hamburg e. V. beim Betrieb der historischen Züge und der Unternehmensgeschichte eng zusammen. Im Anschluss an die Presseveranstaltung folgte entsprechend noch ein interner Teil, nach dessen Abschluss noch diese Aufnahme des Zuges in Poppenbüttel vor der Aussetzfahrt nach Ohlsdorf entstand.

470 428

Wie oft der Autor an dieser Stelle in den 1980er und 1990er Jahren stand und dem Rangierbetrieb in Ohlsdorf zuschaute, kann nicht gezählt werden. In der Berufsschulzeit war es ein festes Ritual nach Schulschluss in Ohlsdorf mal nach "dem Rechten" zu schauen, während manchesmal morgens vor der Schule die Urlauberzüge nach Bayern mit den früheren TEE-Zügen der BR 601 abgelichtet wurden. All dies ist lange her – die Zeiten wo man fast jeden Zug aus der Entfernung erkennen konnte sind längst vorbei und der Betrieb läuft einheitlich und modern. So war es natürlich hochwillkommen, dass der 470 428 auf der Fahrt zu seinen Stellplatz über die nördliche Kehre fahren musste und das "Paradegleis" befuhr. Doch im Gegensatz zu damals™ hatten die Zufallsfahrgäste keine jederzeit als Cam nutzbaren Smartphones dabei und beachteten den Betrieb auch nicht näher – so ändern sich die Zeiten...

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben