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2. Mai – Frühling in Hamburg
3. Mai – Nach 39 Jahren am Krohnskamp wieder unter Dach
6. Mai – Abstecher nach Naumburg
7. Mai – Rollwagen auf der Döllnitzbahn I
8. Mai – Rollwagen auf der Döllnitzbahn II
27. Mai – Abschiedsstimmung in der Prignitz





Freitag, 6. Mai 2016 – Abstecher nach Naumburg

Tw 38

Da das Ziel für das Wochenende Oschatz hieß, fiel am Freitag am Anreisetag ein kleiner Schlenker zur Straßenbahn Naumburg ab. Lange war die Zukunft der Straßenbahn Naumburg unsicher – bei meinem ersten Besuch 2010 in Naumburg war die weitere Finanzierung des seit 2007 wieder angebotenen täglichen Betriebes fraglich, ein Ende zum Jahresende 2012 stand im Raum. Betrieb, Kommunalverwaltung und das Land Sachsen-Anhalt fanden 2012 eine dauerhafte Lösung und die Straßenbahn ist seit 2013 auch wieder tariflich fester Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in Naumburg.
Im August 1991 war der Betrieb aufgrund Bauarbeiten in der Bahnhofstraße stillgelegt worden, eine Wiederinbetriebnahme fand nach Abschluss der Arbeiten nicht mehr statt. Nur durch das Engagement der rührigen Naumburger Verkehrsfreunde konnte ab 1994 auf einzelnen Abschnitten ein touristischer Rumpfbetrieb wieder aufgenommen werden und in den Folgejahren zusammen mit einer Erneuerung der Anlagen schrittweise zum heutigen vollwertigen Betrieb erweitert werden, einzig die Ringschließung fehlt – sie ist aktuell nicht auf der Agenda, aber als Fernziel nicht aufgegeben.
Die Straßenbahn ist im Zuge der Erneuerung auf diversen Abschnitten neu trassiert worden – in der Poststraße wurde die frühere Trasse aufgrund des des hier überschaubaren Autoverkehrs beibehalten und lässt einen Rest des einstigen Straßenbahnbetriebes erfahrbar.
Waren die Betriebsfahrzeuge der Naumburger Straßenbahn seit den 1990er Jahren durch die Ausrichtung als Touristikbahn vergleichsweise poppig gestaltet, orientiert man sich in Naumburg seit der Wiedereinführung des täglichen Straßenbahnbetriebes an historischen Vorbildern. Der aus Jena übernommene Tw 38 präsentiert sich farblich im Zustand wie die Naumburger Fahrzeuge zuletzt gefahren sind.

Tw 38

Die Haltestelle Theaterplatz wurde 2009/10 neu gestaltet – von hier bis zur künftigen Endstelle am Salztor verschwanden die Gleise in den Jahren der Stilllegung nach 1991 unter einen dicken Asphaltschicht, ohne dass diese nach dem Ende der Straßenbauarbeiten wieder entfernt wurde. Hier mussten die Naumburger Verkehrsfreunde aktiv werden und rund 64 Tonnen Asphalt entfernen. Der Tw 38 erreicht von der 1982 entlang des Stadtgrabens als Ersatz für die 1976 stillgelegte Altstadtstrecke in Betrieb genommenen Neubaustrecke die Hst Theaterplatz. Die nach historischen Vorbildern gestalteten Fahrleitungsmasten liefert ein Naumburger Stahlbauunternehmen.

Tw 38

Im Regelumlauf ist in Naumburg nur ein Triebwagen, bei Sonderveranstaltungen kommt ein weiterer Triebwagen und/oder ein Beiwagen zum Einsatz, welcher am Theaterplatz abgekuppelt und bei Rückfahrt dort wieder angekuppelt wird. Der Fahrzeugbestand in Naumburg ist vergleichsweise umfangreich – für den Betrieb stehen zwei Rekotriebwagen, zwei Gothatriebwagen, ein LOWA-Triebwagen sowie ein Rekobeiwagen zur Verfügung. Der LOWA-Triebwagen kommt meist an Sonntagen im Linienverkehr zum Einsatz.
Die Aufarbeitung des Lindner-Triebwagens 17 konnte nach vielen Jahren Arbeit im Frühjahr 2015
weitgehend abgeschlossen werden, der Einsatz verzögert sich leider seit rund einem Jahr. Der Tw 38 passiert entlang der Poststraße den Stadtpark auf klassisch gepflasterter Strecke gen Hauptbahnhof.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben