Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






2. Mai – Frühling in Hamburg
3. Mai – Nach 39 Jahren am Krohnskamp wieder unter Dach
6. Mai – Abstecher nach Naumburg
7. Mai – Rollwagen auf der Döllnitzbahn I
8. Mai – Rollwagen auf der Döllnitzbahn II
27. Mai – Abschiedsstimmung in der Prignitz





Sonntag, 8. Mai 2016 – Rollwagen auf der Döllnitzbahn II

99 1574

Am Sonntag ging es nicht ganz so früh wie am Sonnabend los, ein erneuter Sonnenaufgang wurde mit Rücksicht auf die Personale nicht gemacht. Um 8.50 Uhr startete der Güterzug in Glossen zur Fahrt nach Oschatz. Zuvor wurde noch im Bf Glossen umgesetzt.
Das Gelände links und rechts der Döllnitzbahn ist für Fotografen ein wahres Minenfeld. Die Wiese an der Umladeanlage eignet sich am Morgen hervorragend für ein Foto mit Feldbahnanlage und der umsetzenden Dampflok. Die einheimischen Bauern sind früh aktiv und verjagen Fotografen, die einen oder mehrere Füße auf die Wiese stellen. Zum Glück weiß der Bauer bei 30 Fotografen nicht, wo er anfangen soll und so können die gewünschten Fotos noch entstehen und der Bauer kann danach in Ruhe dem Gras beim wachsen zusehen.


99 1574

Für den abfahrenden Zug blieb somit nur noch ein kleiner Fleck am Glossener Kinderspielplatz, wo die Fotografen sich stapeln mussten. Das gelang recht gut und 99 1574 brach zur Fahrt nach Oschatz auf.

99 1574

Am Ortseingang von Nebitzschen steht eines der dieses Jahr entlang der Döllnitzbahn raren Rapsfelder und wurde natürlich für ein Foto des Zuges genutzt.

Wassernehmen

Wasser, das zentrale Element für Feuer und Dampf.

199 031

Der auf der Döllnitzbahn aktuell im Schülerverkehr eingesetzte Zugverband aus zwei Rekowagen und einer aus Österreich stammenden Lok der Reihe 2091. Zwei der 1938 bis 45 von der Deutschen Reichsbahn (DRB) als Gepäcktriebwagen VT 137 332 bis 343 bezeichneten Fahrzeuge sind heute bei der Döllnitzbahn als 199 030 und 031 im Einsatz. Nach einer farblichen Entgleisung in den 1990er Jahren sind die Loks seit einigen Jahren im klassischen Rot der DR lackiert. Das Gepäck wurde einst im an der Zugspitze zu sehenden Vorbau transportiert.
Am Wochenende erfüllte der Zug allerdings eine andere Aufgabe, er beförderte die Fotografen zu den Fotostellen. Durch die Betriebsruhe am Wochenende war dieses beim bei der Eisenbahn üblichen Fahren auf Raumabstand mittels Sperrung der Strecke problemlos möglich – gefahren wurde die 199 031 beide Tage vom Prokuristen und Eisenbahnbetriebsleiter der Döllnitzbahn. Ein herzlicher Dank an ihn, welcher bei vergleichbaren Aktionen stets im Betriebsdienst mitwirkt und für reibungslosen Ablauf sorgt.

99 1574

Zeitlos bei Naundorf.

99 1574

An der Schwedenschanze in Altoschatz.

99 1574

Am Lokschuppen in Oschatz. Die Kaolinverladung wurde 2001 von Kemmlitz nach Oschatz verlegt, wo vom Lkw direkt in die Regelspurgüterwagen der DB verladen wird. Die in den 1990er Jahren entstandenen Anlagen sind allerdings trotz einer nicht lange zurückliegenden Weichenerneuerung den verrosteten Gleisen nach zu urteilen aktuell ungenutzt.

199 031

Das Bahnsteigdach des Hausbahnsteiges der Regelspur wurde in den späten 1990er Jahren zum Schmalspurteil umgesetzt, welcher nach der Stilllegung des Personenverkehrs 1975 keine erkennbaren Reisendenanlagen mehr besaß. Im Zuge der Landesgartenschau 2006 wurde im Bereich des umgesetzten Bahnsteigdachs ein neuer Bahnsteig errichtet und das Bahnhofsumfeld neu gestaltet. Dabei wurde das Gleis, auf dem hier die 199 031 mit ihrem Personenzug steht, zum Stumpfgleis.

99 1574

Bei Altoschatz in der Döllnitzaue.

99 1574

Wieder zeitlos bei Naundorf.

99 1574

In Schweta an der Grundschule mit dem treffenden Namen Apfelbaumschule.

99 1574

War der Sonnabend lang, standen am Sonntag die Zeichen früh auf Abreise. Am Abend wartete in Hamburg der Nachtdienst und das Himmelfahrtswochenende zusammen mit dem herrlichen Wetter versprach einen starken Rückreiseverkehr. So endete für den Fotografen mit diesem Foto die Zeitblase, als 99 1574 in den Bahnhof Mügeln einfuhr. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben