Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






2. Mai – Frühling in Hamburg
3. Mai – Nach 39 Jahren am Krohnskamp wieder unter Dach
6. Mai – Abstecher nach Naumburg
7. Mai – Rollwagen auf der Döllnitzbahn I
8. Mai – Rollwagen auf der Döllnitzbahn II
27. Mai – Abschiedsstimmung in der Prignitz





Freitag, 27. Mai 2016 – Abschiedsstimmung in der Prignitz

798 610 in Kuhbier

Die Strecke Pritzwalk – Putlitz ist seit vielen Jahren eigentlich ein Dauerbrenner in der Bahnfotokiste – zuletzt im Januar 2016 bei anfangs fast -15° C. Seit rund zwei Jahren ist aber auch absehbar, dass Ende Juli 2016 mit der Auflösung der Verkehrsgesellschaft Prignitz (VGP) die letzte Grundlage der Finanzierung der Strecke wegfällt und angesichts der Rahmenbedingungen keine neue Finanzierung des Betriebes zu erwarten ist. Auch stehen umfangreiche Investitionen an der Strecke an, wie die Bahnübergänge in Pritzwalk und Kuhbier sowie in die Strecke selbst, die die letzten 30 Jahre wie in einer Zeitblase überstanden hat. Nach den immer wieder überstandenen Stilllegungsplänen von 1998, 2006 und 2012 wäre ein erneuter Weiterbetrieb nicht allzu verwunderlich – doch aktuell ist weit und breit keine Rettung in Sicht, zu ausgereizt sind alle Finanzierungen.
Bei der Mecklenburgischen Südbahn im benachbarten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern war die Rettung im letzten Jahr – trotz aller Mühen auch der Hanseatischen Eisenbahngesellschaft GmbH (HANS) als Eisenbahnverkehrsunternehmen – ebenfalls nicht gelungen. So wird der 798 610 der HANS am 31. Juli 2016 ein letztes Mal auf der Strecke Pritzwalk – Putlitz verkehren und anschließend wird Ruhe auf der wohl letzten klassisch betriebenen Nebenbahn Deutschlands einkehren.
798 610 erreicht mit der ersten Leistung des Tages Kuhbier, einem einst bei den Fotografen begehrten Fotopunkt. Nach der Sanierung der Dorfstraße hat das Interesse der Fotografen merklich nachgelassen. Auch das Weitwinkelobjektiv kann die gesamte Szenerie in Kuhbier nicht abbilden, aber ein 1920 Pixel breites
Panorama lässt bei einem Klick auf das Foto oder den Link ein wenig vom Flair des idyllisch gelegenen Haltepunkts Kuhbier erahnen, welcher noch bis in die 1980er Jahre mit einem Fahrkartenverkaufsschalter der Deutschen Reichsbahn besetzt war, dessen Personal das Areal vorbildlich gepflegt hat.

798 610 in Putlitz

Nach der ersten Frühleistung steht der Triebwagen einige Zeit im Bf Putlitz, ehe die zweite Vormittagsfahrt nach Pritzwalk startet. Der Tf des heutigen Tages fuhr den 798 610 zuvor zur früheren Werkstatt der Prignitzer Eisenbahn, wo er an die Fremdeinspeisung angeschlossen wurde. Gelegenheit für ein paar Fotoexperimente nach dem Motto "ist das Kunst, oder kann das weg?". In zwei Monaten wird die Spur des Streckengleises rasant zuwachsen und im nächsten Sommer wird man das Gleis im hohen Gras suchen müssen.

798 610 in Jakobsdorf

Das Wetter war zunächst alles andere als einladend für die Tour, doch ein Stück Restchance auf Sonne bestand und manches Motiv wirkt ohne Sonne ohnehin reizvoller. Jakobsdorf hat wenige Häuser und eine überschaubare Anzahl Einwohner. Entsprechend habe ich bei meinen Touren hier nie jemanden ein- oder aussteigen sehen. Dennoch akkurat gemäht der Bahnsteig.
Das Bundesverwaltungsgericht hat mit dem Beschluss
BVerwG 6 C 28.14 vom 9. September 2015 entschieden, dass Bahnhofsbetreiber auch auf kleinsten Stationen neben den Aushangfahrplänen aktuelle Informationssysteme bereitstellen müssen. Auch wenn das Urteil gegenüber der Deutschen Bahn AG ausgesprochen wurde, dürften sich die anderen Stationsbetreiber diesem auf den allgemeinen Normen und Gesetzen basierenden Urteil nicht entziehen können. Für Jakobsdorf ist dieses Urteil nun ohne Belang, es wäre ebenfalls mit einem Informationssystem auszurüsten gewesen.

798 610 in Pritzwalk

Die verfallenen Kleinbahnanlagen des Bahnhofs Pritzwalk erreicht der 798 610. Ganz rechts verkehrte bis 1969 der schmalspurige "Pollo", von dem seit 2002 das wiederaufgebaute Teilstück Mesendorf – Vettin – Lindenberg als Museumsbahn betrieben wird. Mit Stilllegung der Strecke nach Putlitz endet der letzte Betrieb im Kleinbahnhof und das anstehende ESTW kann ohne diesen Bahnhofsbereich geplant werden.

798 610 und 504 001

798 610 ist zur Abstellung vorgerückt und wird mittags wieder gen Putlitz starten, vier Abfahrten werden nachmittags vom Triebwagen nach Putlitz gefahren. Der 504 001 steht für das zweite Zugpaar des Tages nach Neustadt (Dosse) bereit.
Auf dem handbemalten Zuganzeiger zeigten die Pfeile einst nach links für Züge nach Putlitz und nach rechts für Züge nach Lindenberg. Vor einigen Jahren war die frühere Beschriftung wieder zu lesen, ehe das Schild erneuert wurde. Der Anzeiger dürfte mit Stilllegung verschwinden und hoffentlich in den Bestand des "Pollo" wandern.


798 610 und BR 646 in Pritzwalk

Zu DB-Zeiten sind beide Zugtypen nie aufeinander getroffen, da die letzten Schienenbusse der DB 1999 in Tübingen außer Betrieb gingen und die 646/946 der DB erst rund zwei Jahre später in völlig anderer Gegend den Betrieb aufnahmen. Bei der Prignitzer Eisenbahn war dieses Treffen Alltag, die PEG-Schienenbusse jedoch in blauer Lackierung gehalten.
Erst seit der Aufarbeitung des früheren PEG-T2 für die Deutsche Eisenbahn Romantik AG (DERA) im Jahre 2009 ist ein roter Schienenbus der BR 798 in der Pri
gnitz im Einsatz, welcher inzwischen bei der EGP eingestellt ist und für die HANS im Einsatz ist.

225 006 in Groß Pankow

Bei den Besuchen in der Prignitz hat sich ein fester Rhythmus eingebürgert, der zur Mittagszeit die Güterzugleistung von Wittstock nach Wittenberge vorsah. Bis Ende 2015 eine Stammleistung der V200, nutzt die EGP dafür seit Januar 2016 vornehmlich eine der beiden neu beschafften Loks der BR 225. Die V200 sind nur noch gelegentlich vor dem Mo/Mi/Fr verkehrenden Zugpaar anzutreffen. Die Wolken hatten ein Einsehen und gaben in Groß Pankow unerwartet zur Durchfahrt die Sonne frei, hier wird in Kürze mit dem ESTW-Anschluss begonnen.
Der Blick der Fahrdienstleiterin aus dem Fenster des Stellwerks in Groß Pankow zur Prüfung des Zugschlusses wird dann entfallen und die erst 2014 aufgestellten neuen Hl-Signale werden wieder abgerissen. 2014 stand das Gebäude zur Versteigerung und wurde nach einem Bericht der Märkischen Allgemeinen vom 9. April 2014 zum Mindestgebot von 12.500 EUR an den indischen Geschäftsmann Inderjit Chauhan Singh verkauft.


798 610 bei Kuhbier

Bei der Planung der Ortsumgehung Kuhbier war die Strecke nach Putlitz lange ein Unsicherheitsfaktor. Muss der Straßenbauträger bei betriebenen Eisenbahnstrecken ein Brückenbauwerk einplanen, so kann dieses bei Strecken ohne Verkehr entfallen, wenn kein Verkehr mehr zu erwarten ist – was gelegentlich ein vor Gericht ausgefochtener Streitfaktor ist.
Im Falle der Strecke nach Putlitz ging dieses bei Kuhbier zugunsten der Bahnlinie aus. Immerhin zweieinhalb Jahre werden unter der B189 noch Züge hindurchgefahren sein.

798 610 bei Kuhbier

Nach den Regenfällen der vergangenen Tage war die Rapsblüte innerhalb weniger Tage verschwunden. Bei Kuhbier hatten sich letzte Blüten noch gehalten, der Mohn ist frisch aufgeblüht. Beim ersten Versuch spielte die Sonne nicht mit, beim zweiten Versuch klappte es und 798 610 fährt im Sonnenlicht gen Putlitz.

798 610 in Laaske

Laaske hatte bis Anfang der 2000er Jahre noch ein Empfangsgebäude, welches einem einfachen Unterstand wich. Dennoch geben die alten Bäume dem Haltepunkt ein fotogenes Umfeld. Die zahlreichen Dorfhunde nahmen heute von den beiden Fotografen keine Notiz, beim letzten Besuch war dieses noch völlig anders.

798 610 in Jakobsdorf

Die Wetterlage blieb heute sonderbar, die Wolken zogen nicht wirklich und änderten ihre Ausprägung dennoch regelmäßig – ein abschätzen der Entwicklung war nicht möglich. Von daher fügten sich die beiden Fotografen ihrem Schicksal und warteten in Jakobsdorf einfach ab, ob die Sonne für leuchtende Farben sorgen würde oder das Streckenmotiv am Ende doch nur "grau" rüberkommen täte. Die Sonne hielt und setzte 798 610 und den Kopfsteinplasterweg schön in Szene.

798 610 in Kuhbier

Groß Langerwisch ist an der Strecke nach Putlitz der Haltepunkt mit den meisten Fahrgästen. Heute hielt der Zug entgegen den üblichen Gepflogenheiten auch in Kuhbier und eine junge Frau stieg aus dem Zug aus. Kuhbier ist seit der Sanierung der früher mit Kopfsteinpflaster versehenen Dorfstraße für die meisten Fotografen offensichtlich kein Thema mehr. Früher versammelten sich die Fotografen nachmittags eigentlich immer in Kuhbier. Doch nicht nur der WSSB-Bahnübergang ist ein Motiv, auch der Haltepunkt Kuhbier selbst ist eines und da stört die sanierte Dorfstraße überhaupt nicht – ganz im Gegenteil...

798 610 und MaK-Triebwagen in Putlitz

Nach der letzten Ankunft in Putlitz setzt der Triebwagen rasch in den Schuppen, welcher von der PEG bis zum Umzug nach Meyenburg als Werkstatt genutzt wurde. Neben einer lange abgestellten Kö II ist der 798 610 das letzte Fahrzeug, welches den Schuppen regelmäßig nutzt.
Der GDT 0522 wurde im Jahr 2000 an die Prignitzer Eisenbahn verkauft, die mit der Aufarbeitung des hier als VT 22 bezeichneten Triebwagens begann, diese aber früh nicht weiterführte. Seitdem steht der VT 22 in Putlitz hinter dem Schuppen und verfällt zunehmend. Immerhin ist er bisher nicht wie die beiden anderen in Putlitz stehenden Wagen ausgebrannt. Doch eine Zukunft dürfte der 2010 an die Westloc - Westfälische Localbahn e. V. in Bielefeld verkaufte Triebwagen bei diesem Zustand nicht mehr haben.

798 610 in Putlitz

Die Einfahrt aus Laaske in die Gütergleise des Bf Putlitz ist heute dicht bewachsen und dient nur noch der Einfahrt des eingesetzten Triebwagens in den Schuppen. Der 798 610 bahnt sich durch dichtes Gras den Weg zur Abstellung.

798 610 in Putlitz

Feierabend ist! Die Tore schließen sich. Am 29. Juli ein letztes Mal.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben