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3. November – Dämmerung in den Walddörfern
12. November – Grenzerfahrungen
13. November – Marschbahnersatzverkehr und Riesenmond
23. November – Im Wandel der Zeiten
26. November – Nachtfahrt mit dem VT 137 322
27. November – Denkmal unter Dampf und Denkmal auf Abruf





Mittwoch, 23. November 2016 – Im Wandel der Zeiten

474 010

Nachtaufnahmen sind schon etwas länger her, die veränderte Ausrüstung legte im Vorwege zu einer geplanten Nachtfotoaktion etwas probieren nahe. Daheim im Trockenkurs hilft zwar in der Theorie, aber nichts geht über die Praxis und in der Tat zeigte sich noch der eine oder andere Fallstrick. Aber die Nachtfototour kann kommen. :-) Der bereits modernisierte 474 010 steht am Abend des 22. November im Bf Poppenbüttel. Zu Zeiten des BR 471-Einsatzes wäre dieses Motiv nicht möglich gewesen, da der Hang zum Gleis damals dicht mit Bäumen bewachsen war.

605 504

Am 23. November stand eine Überführung eines ICE-TD-Doppels von Hamburg-Langenfelde nach Mukran an. Die ab 1999 ausgelieferten ICE-TD (zunächst als ICT-VT bezeichnet) kamen zwischen 2001 und 2003 zwischen Nürnberg und Dresden bzw. München und Zürich zum Einsatz, ehe den Zügen im Juli 2003 vom Eisenbahnbundesamt (EBA) die Zulassung entzogen wurde und alle Züge abgestellt wurden. Nachdem ein Verkauf der noch fast neuwertigen Züge nicht zustande kam, kamen ab 2006 insgesamt 13 von 19 verbliebenen Zügen (einer fiel im Werk Hof von der Hebe) nach einer gründlichen Überarbeitung und Wiederzulassung durch das EBA zurück in den Betrieb und wurden ab 2007 zwischen Hamburg und Dänemark eingesetzt. Weitere Züge – unter Ausbau der Neigetechnik – kamen entgegen der Planungen der DB aufgrund der nach dem Ausbau der Neigetechnik erforderlichen Neuzulassung nicht mehr zum Einsatz und blieben abgestellt.
Zum Planwechsel Ende Dezember 2016 endet der Dänemark-Verkehr der Kapitels ICE-TD fast vollständig, lediglich ein Zugpaar nach Kopenhagen soll noch bis Anfang Oktober 2017 mit ICE-TD gefahren werden. Alle nicht mehr benötigten ICE-TD stehen aktuell zum Verkauf – bis zu einer Entscheidung über Verkauf oder Verschrottung werden die Züge auf Rügen im Güterbahnhof Mukran hinterstellt, wo bereits unzählige ausrangierte Fahrzeuge der DB auf ihr weiteres Schicksal warten. Als LPFT-T 27943 ist die Traktion 605 004/005 mit 605 504 an der Spitze in Schwanheide auf ihrer vorerst letzten Fahrt nach Mukran unterwegs.

120 140

Inzwischen ein Auslaufmodell – die klassischen lokbespannten IC-Züge der DB. Die Züge werden entweder durch die jüngst in den Probebetrieb zwischen Hamburg und München gegangenen ICE4 oder durch lokbespannte IC2 ersetzt. Die Loks der BR 120 dürften dabei als erstes verschwinden – die noch von der Deutschen Bundesbahn als Universallokomotive konstruierte Baureihe ist in die Jahre gekommen und die Elektronik wurde nie durchgreifend modernisiert. Von 60 anstelle zunächst geplanter 2.000 Loks sind aktuell noch rund 50 Lokomotiven im Einsatz. 120 148 durchfährt mit dem IC 2376 Karlsruhe – Stralsund das heute verschlafene Örtchen Schwanheide, wo zwischenzeitlich die Sonne herauskam. Die IC-Linie 26 wird Mitte Dezember ihr Bord-Bistro verlieren, da die DB die weitere Unterhaltung der Bistrowagen als unwirtschaftlich ablehnt – jüngst gingen entsprechende Meldungen mit einem kollektiven Aufschrei durch die Medien. Dabei entspricht der Wegfall der Bistros nur konsequent der seit Jahren von der DB gefahrenen Linie der schrittweisen Abschaffung der Gastronomie unterhalb des ICE.

BR 442

Dem Vernehmen nach endet Mitte Dezember 2016 auch der Einsatz der E-Talent 2 auf den HVZ-Verstärkern von Büchen in Richtung Schwerin. Der 442 848 ist im letzten Sonnenlicht des Tages als Lt 71804 und als Nikolaus-Express beschildert in Schwanheide auf dem Weg nach Büchen.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben