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3. November – Dämmerung in den Walddörfern
12. November – Grenzerfahrungen
13. November – Marschbahnersatzverkehr und Riesenmond
23. November – Im Wandel der Zeiten
26. November – Nachtfahrt mit dem VT 137 322
27. November – Denkmal unter Dampf und Denkmal auf Abruf





Sonnabend, 26. November 2016 – Nachtfahrt mit dem VT 137 322

BR 247, BR 232 und BR 335

Zu einer Fotofahrt zu nächtlicher Stunde ging es am Sonnabend. Ungewohnt, das sonst für Fotos genutzte Tageslicht für die etwas weitere Anreise zu nutzen. Damit das Tageslicht wenigstens etwas genutzt ist, führte der Hinweg über Cottbus, wo das dortige Diesellokwerk der DB interessante Einblicke zulässt. Neben der leider etwas verdeckten, frisch aufgearbeiteten und als Werklok dienenden 335 133 stehen 232 280 und die 247 048 der Euro Cargo Rail SAS (ECR), ein französisches Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG, welches zahlreiche Lokomotiven der Class 77 genannten Bauart in Deutschland einsetzt.

212 274 und 708 310

Schon etwas länger abgestellt sind die 212 274 der DB Fahrwegdienste GmbH und der Turmtriebwagen 708 310 der DB Netz AG.

29016 und 247 044

Das US-amerikanische Unternehmen General Electric (GE) lässt aktuell die GE PowerHaul in Form der Bauart PH37ACai in Deutschland zu, die Loks 29008 bis 29016 sollen hierzulande durch die Heavy Haul Power International GmbH (HHPI) eingesetzt werden. Die Loks treten damit in Deutschland in direkten Wettbewerb zu den von Electro-Motive Division (EMD) entwickelten Class 66 – EMD war einst ein Tochterunternehmen der General Motors (GM) und gehört heute als Progress Rail Locomotive zu Caterpillar. Optisch dürfte klar sein, wer das Rennen macht...

247 044 und 29016

Parade der leistungsstarken Großdiesel, links die sowjetische 241 008, welche im Bestand der Starkenberger Baustoffwerke GmbH (SBW) ist und mit 2.942 kW die leistungsstärkste Vertreterin ist. In der Mitte die 247 044 (2.238 kW) der DB und rechts 29016 (2.750 kW) der HHPI.

218 272

Die klassische Lok der Bauart V160 ist bei der DB inzwischen fast ausgestorben, nur in Schleswig-Holstein für DB Fernverkehr und im Allgäu bei DB Regio kommen noch nennenswert Maschinen zum Einsatz. Die 218 272 gehört zu den Loks, die bei der DB für interne Zwecke ein Gnadenbrot erhalten haben. Die Lok der DB Services GmbH wartet im Warmhaltebetrieb auf Einlass in das Werk Cottbus.

VT 137 322

Um 16 Uhr startete zur blauen Stunde die Fotofahrt mit dem VT 137 322 der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG), welcher in diesem Jahr um den originalen VT-Beiwagen 970-280 ergänzt wurde, welcher nach langer Abstellzeit in Radebeul als Leihgabe von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG) im Tausch gegen einen Reko-Packwagen übernommen und bei der BMS-Stahlbau GmbH in Ostritz instandgesetzt wurde. Hier steht der Zug im Bf Zittau zur Abfahrt bereit.

VT 137 322

In Zittau Süd. Das dortige Stellwerk ist seit Jahren außer Betrieb, die Nebengleise sind seit Beginn der 1990er Jahre verschwunden. Das Stellwerk wird seit 2014 von der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Zittau/Görlitz als Lehrstellwerk genutzt, schrittweise werden die Außenanlagen von den Studenten wieder errichtet und an das Stellwerk angeschlossen.

VT 137 322

In Betrieb ist das Stellwerk in Bertsdorf, wo der Zugleiter für die Zittauer Schmalspurbahn seinen Arbeitsplatz hat. Aktuell ist das Stellwerk jedoch ohne Funktion, in der Nebensaison – die am Sonnabend nach dreiwöchtiger Betriebsruhe begann – kommt nur ein Umlauf zum Einsatz und die Weichen in Bertsdorf werden für diese Zeit auf Handbetrieb umgestellt.

VT 137 322

Typisch für die Oberlausitz sind die Umgebindehäuser. Hinter dem Hp Jonsdorf Hst der VT 137 322 mit 970-280. Der Triebwagen musste 1964 nach einem Motorschaden abgestellt werden und stand danach über 30 Jahre im Bertsdorfer Schuppen hinterstellt. Seit 2007 steht der im letzten Einsatzzustand hervorragend restaurierte Triebwagen wieder im Einsatz – nur der alte Motor konnte nicht mehr instandgesetzt werden, blieb aber erhalten.

VT 137 322

Während am Himmel der Große Wagen steht, spielt sich im historisch gestalteten Bahnhof Bertsdorf diese Szenerie mit zusteigenden Reisenden ab.

VT 137 322

Der Hp Teufelsmühle war seit den 1970er Jahren außer Betrieb, im Jahr 2001 wurde nach Originalplänen ein neue Wartehalle errichtet, welche 2015 nach den Plänen von 1915 gestrichen wurde. Derzeit erhalten alle Empfangsbauten/Wartehallen in Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden des Landkreises Görlitz eine neue, denkmalgerechte Farbgebung.

VT 137 322

Im Herbst 1964, der Zeitraum des dargestellten Zustandes von VT und VT-Beiwagen, sah es hier praktisch genauso aus – die Bauten im und um den Bahnhof haben sich seitdem kaum verändert.

VT 137 322

1964 oder 2016?

VT 137 322

Die frühere Dienstwohnung des Bahnhofsvorstehers im heute vereinseigenen Bahnhofsgebäude des Bf Bertsdorf dient – eingerichtet wie zu DDR-Zeiten – als Ferienwohnung und kann für einen stilechten Urlaub mit Ausblick über den Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. gemietet werden.

VT 137 322

Zu abendlicher Stunde wartet der VT 137 322 mit dem 970-280 auf die Rückfahrt nach Zittau.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben