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1. März – Düwag-Revival wider Willen
11. März – Klassisch und modern auf der OHE
14. März – Diesel klassisch, modern und unter Strom
23. März – BR 472/473 in menschenleerer Stadt
26. März – Kirchturmrunde
28. März – Jagderfolg und Fluchtversuch
30. März – Breitspur-Vectron in Lübeck




Montag, 23. März 2020 – BR 472/473 in menschenleerer Stadt

BR 472 und BR 490

Die Zeit der BR 472/473 läuft allmählich unweigerlich ab. Inzwischen sind gut ein dutzend mehr Fahrzeuge der BR 490 als die 2018 noch 52 Fahrzeuge der BR 472/473 im abgenommenen Bestand. Durch die noch immer nicht ausreichende Verfügbarkeit der BR 490 sind die 28 im Frühjahr 2020 noch betriebsfähigen 472/473 dennoch noch nicht verzichtbar. Von den Linien S2 und S21 sind sie seit rund einem Jahr weitgehend verschwunden, das Gastspiel auf der S31 im Jahr 2019 nach dem Einsatzende auf der S21 ist ebenfalls fast beendet. Hier fährt ein auf der S31 selten gewordener Vollzug der BR 472/473 mit 472 034 an der Spitze in den Hamburger Hauptbahnhof ein.
Die Ernst-Merck-Brücke ist ein am frühen Nachmittag in der Sonne gut stehendes Motiv, die 472/473 kommen nach dem weitgehenden Abzug von den Linien S21 und S31 praktisch nur noch zu den Hauptverkehrszeiten auf der HVZ-Linie S11 zum Einsatz. Ab kommende Woche gilt hierzulande wieder die Sommerzeit, wo dieses Motiv um diese Uhrzeit dann noch im passenden Licht liegt.
Doch aktuell ist Deutschland, Europa und die Welt im Ausnahmezustand, die als COVID-19 bezeichnete Erkrankung durch Übertragung von Coronaviren lähmt aktuell die Welt. In Deutschland sind derzeit alle nicht lebensnotwendigen Einrichtungen mit Publikumsverkehr geschlossen, in manchen Bundesländern herrscht eine Ausgangsbeschränkung.
Praktisch überall sind Personengruppen über zwei Personen untersagt. Das Ergebnis sind menschenleere Straßen in den Städten und ein öffentlicher Personennahverkehr fast ohne Reisende. In Hamburg ist es aktuell Ziel der Politik, trotz der Pandemiemaßnahmen den öffentlichen Personennahverkehr solange wie möglich in gewohnter Form aufrechtzuerhalten. Die ungewohnten Platzverhältnisse sorgen auch für die Möglichkeit zur Einhaltung des empfohlenen Mindestabstandes zwischen Personen von 1,50 Metern.
Eigentlich böte sich ab kommender Woche am Hauptbahnhof mit der Sommerzeit das Abwarten von Zugbegegnungen zwischen BR 472/473 und der BR 490 an, wären da nicht die beschriebenen aktuellen Unwägbarkeiten. Aktuell weiß keiner ob kommende Woche die S11 noch betrieben wird oder zum reduzierten Notfahrplan gegriffen wird, weil nicht mehr ausreichend Triebfahrzeugführer vorhanden sind. Und ob nach dem Inkraftsetzen eines Notfahrplanes die BR 472/473 anschließend wieder in den Einsatz zurückkehren wird, wo sie zahlenmäßig bereits heute durch Neufahrzeuge ersetzt ist?

BR 472 und 490

So nutzte der Fotograf die vielleicht letzte nutzbare Schönwetterphase, um am Hauptbahnhof die Wunschmotive trotz nicht mehr klassichem Sonnenstandes umzusetzen. Dass sich hierbei die Zeit im Motiv um wenige Minuten verschob, ist den besonderen Umständen geschuldet.

BR 472

Anschließend standen noch Aufnahmen in Klein Flottbek auf dem Zettel, hier verlässt 472 061 den Bahnhof entlang der Jürgensallee.

472 513

Mit dem zunehmenden Bau von Lärmschutzwänden muss man schon froh sein, in Hamburg noch machbare Motive zu haben. Der frühere Güterbahnhof Klein Flottbek ist mit Wohnungen bebaut worden, vom Bahnsteig aus ist die Einfahrt aus Othmarschen noch gut umsetzbar. 472 513 fährt in den Bf Klein Flottbek ein.

BR 472

Der Bk Hochkamp ist nur in den Hauptverkehrszeiten mit einem Blockwärter besetzt und die übrige Zeit durchgeschaltet. Der Blockwärter bedient ein 1929 errichtetes Stellwerk der elektromechanischen Bauart S&H 1912. Den 100. Geburtstag wird das Stellwerk wohl nicht mehr begehen können, ein ESTW als Ersatz ist bereits in der konkreten Planung. Der im Mai 2019 als letzter Triebzug der BR 472/473 nochmals hauptuntersuchte 472 038 erlebt bereits derzeit seine letzten Einsatzmonate.

BR 474

Im Gegensatz zu Berlin werden in Hamburg noch neue Verträge über Ganzwerbung abgeschlossen, da Hamburg im aktuellen Verkehrsvertrag die Ganzwerbung nicht ausgeschlossen hat. Zahlreiche Triebzüge der BR 474/874 sind entsprechend mit Ganzwerbung beklebt, der 4031 wirbt seit Juli 2019 für die Hamburger Kunsthalle und verfügt noch über das alte Fahrgastinformationssystem (FIS) mit den ursprünglichen Rollbandanzeigen.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben