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5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Freitag, 17. April 2020 – Vielfalt rund um den Kirchturm

BR 295 RP

Heute ging es einmal wieder rund um den Kirchturm, ohne feste Ziele. Gesetzt war nur die Ausfahrt aus Dradenau, welche vormittags im Licht liegt und etwas Höhe braucht. Nun verlassen morgens nicht unbedingt viele Güterzüge Dradenau, aber Rangierbetrieb mit allerlei Rangierloks ist eigentlich immer. Die 295 089 der Railsystems RP GmbH ist eine der zahlreichen Loks von RP, die leihweise bei der DB zum Einsatz kommen – viele davon auch in klassischer ozeanblau/beiger DB-Farbgebung der 1970er Jahre.

BR 214 BBL

Die LOCON Logistik & Consulting AG verfügt über eine umfangreiche Flotte an Triebfahrzeugen aller Art und rangiert seit Jahren im Hamburger Hafen. Seit Mai 2019 befindet sich das Unternehmen zu 100% im Eigentum der tschechischen EP Logistics International a.s..
Das 2002 aus dem früheren Raw Stendal hervorgegangene Unternehmen ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) konnte bei Gründung
u.a. auf über 100 ausgemusterte Loks der Bundesbahn-V100 zurückgreifen, die auf dem Werksgelände einer ungewissen Zukunft entgegenblickten. 36 Loks der „West-V100“ wurden bis 2006 von Grund auf neu aufgebaut, übrig blieben im Wesentlichen nur Rahmen, Tank und Drehgestelle. Hinter der 214 003 (LOCON 213) verbirgt sich die 1963 gebaute und 2001 ausgemusterte 212 066. Seit 2008 kommt die Lok für LOCON zum Einsatz.

BR 212 EGP

Die 212 279 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) kam ebenfals über ALSTOM wieder zum Laufen. Die 2001 bei der DB ausgemusterte Lok wurde 2004 an die imoTrans GmbH verkauft und in Stendal gründlich aufgearbeitet, verblieb aber technisch im weitgehend originalen Zustand. Der unbeachtete Rangierdienst ist der an das Unternehmen Hanseatisches Bahn Contor GmbH vermieteten Lok deutlich anzusehen. Im Hintergrund die Lokabstellplätze unterhalb des Finkenwerder Ring. Nur ein Teil der bisher dort abgestellten Loks ist nach Eröffnung der neugebauten HPA-Lokservicestelle zum neuen Standort am Dradenauer Deichweg gewechselt.

BR 193 WLB

Eine Streckenlok kam noch im passenden Zeitfenster: Der Vectron X 4 E - 606 von MRCE ist in Diensten der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, er verlässt hier Dradenau mit DGS43925 nach Linz und passiert den Bft Alte Süderelbe.

139 285 EGP

Nach Angaben der HPA-Website wird die Verbindung Hausbruch – Hohe Schaar zum 1. September bis zum Fahrplanwechsel im Dezember für den Anschluss an die Neue Bahnbrücke Kattwyk gesperrt. Links das 2001 in Betrieb genommene Richtfeuer Ellerholzder weiße Turm mit rotem Band und roter Laterne steht 110 m vom Unterfeuer entfernt. Die Richtfeuerlinie führt die Schiffe vom Köhlbrand zum neuen Container-Terminal in Altenwerder. 139 285 passiert mit ihrem Containerzug das Motiv auf Zeit.

BR 386 METRANS

Nachdem mit der niveaufreien Ausfädelung der Kattwykstraße das erste große Bauprojekt am Kattwyk längst abgeschlossen ist, steht auch das nächste Projekt vor dem Abschluss – der Neubau der Neuen Bahnbrücke Kattwyk. Mit der Zunahme des Güterverkehrs aus Richtung Berlin bzw. Polen/Tschechien hat auch die Nutzung der früher kaum genutzten Verbindung über die Kattwykbrücke rasant zugenommen, welche nun zum Bau einer eigenen Bahnbrücke führt. Ab September wird die gemeinschaftliche Nutzung der Kattwykbrücke Geschichte sein. Für den Fotofreund wird es interessant, inwieweit die Neue Bahnbrücke Kattwyk als Motiv genutzt werden kann. 386 007 erreicht den Fotografen, hinter der Lok der abgebügelte Vectron 383 401.

BR 140 EGP

Danach war erst einmal Orientierung angesagt, ein kurzer Stopp an der Reiherstiegschleuse. Rasch war klar, dass bald eine EGP-Lok der BR 151 Hohe Schaar gen Süden verlassen wird. Vor dem Ortswechsel erreichte die zuvor noch in Hamburg Süd abgestellte 140 838 der EGP mit einigen Güterwagen der EGP den Bft Hohe Schaar.

BR 192 EGP

Die EGP setzt bisher auf altbrauchbare Fahrzeuge aus früheren Staatsbahnbeständen. Mit dem Smartron hat SIEMENS eine abgespeckte Version des Vectron auf die Schienen gestellt, welcher aussschließlich in einer einheitlichen Ausstattung für das deutsche Schienennetz konfiguriert und in „capriblau“ lackiert ist.
Der Smartron ist die Antwort von SIEMENS auf den umfangreichen Gebrauchtmarkt auf dem deutschen Schienennetz und soll durch die „smarte“ Konzeption eine wirtschaftliche Alternative zu Altbauloks sein, die bei Übernahme von der DB kaum jünger als 30 Jahre und nicht selten älter als 50 Jahre sind. Die EGP gehörte zu den ersten Bestellern und bekam entsprechend den ersten Serien-Smartron 192 101 ausgeliefert. Bisher sind 15 Bestellungen dokumentiert, eine im Vergleich zum Vectron mit über 1.000 Bestellungen recht geringe Anzahl – inwieweit sich der Smartron in größeren Zahlen durchsetzen wird, ist abzuwarten – längst müssen Loks im Güterverkehr unterschiedliche Systeme beherrschen.
Hier passiert der 192 101 die Süderelbbrücken – im Schlepp läuft die 140 656 mit, welche im „neuen“ EGP-Design für die Loks der BR 139/140/151 lackiert ist und welches sich an der Farbaufteilung des früheren grünen Anstrichs bei der DB orientiert.

BR 151 EGP

Vor einer Woche wurde die 151 118 an der Reiherstiegschleuse noch von einem parallel fahrenden Zug zugefahren, jetzt passiert sie mit Silowagen zufahrsicher den Fotografen. Eine EGP-151 fehlte bisher im Fotobestand fast völlig, obwohl die EGP rund eine handvoll Loks einsetzt.

BR 193

Dem Vernehmen nach sollte der EGP-Zug in Harburg Bbf oder Maschen Kopf machen und über Hausbruch zur Alten Süderelbe fahren. Während der Wartezeit erschien der Zug jedoch nicht, so wurde nebenbei ein wenig „Alltag“ eingefangen. Die der MRCE-Vetron X 4 E - 870 erreicht in Kürze den Bf Hamburg-Hausbruch.

BR 490

Die BR 490 ist inzwischen Alltag bei der S-Bahn in Hamburg, ein Großteil der bestellten Züge ist ausgeliefert und abgenommen. Einzig die Verfügbarkeit lässt noch zu wünschen übrig, ebenso ist die elektrische Bremse noch deaktiviert. Bei Beginn der Corona-Krise waren noch 28 Triebzüge der BR 472/473 betriebsfähig, seit Anfang April sind die Züge der BR 472/473 nach vorübergehendem Entfall der HVZ-Linie S11 aus dem Einsatz zurückgezogen, schnell wieder einsatzbereit sind aktuell noch rund ein dutzend Züge. Ob sie nochmals in den Einsatz zürückkehren, hängt vom Zeitpunkt der Wiedereinführung der S11 und der Verfügbarkeit der BR 490 zu diesem Zeitpunkt ab. Einsätze auf der S31 dürften aber vermutlich Geschichte sein. 490 512 passiert als S31 nach Neugraben Hausbruch.

START

Alltag an der Unterelbebahn – Doppelstockzüge nach Cuxhaven. Seit Dezember 2007 fahren die im Eigentum der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) stehenden Doppelstockzüge von Hamburg nach Cuxhaven. Bis Ende 2018 wurden die Züge von der metronom Eisenbahngesellschaft GmbH gefahren – seit Dezember 2018 fährt hier wieder der DB-Konzern, nachdem er sich bei der ersten Ausschreibung nicht an der Ausschreibung beteiligte.
DB Regio gewann die Ausschreibung und trat den Verkehrsvertrag im April 2018 mit allen Rechten und Pflichten an die Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe mbH ab, welche ein Tochterunternehmen der DB Regio-Tochter Regionalverkehre Start Deutschland GmbH ist.
Eine Verbindung der Marke zur Muttergesellschaft DB wird konsequent vermieden. RE14525 nach Cuxhaven.

BR 386 METRANS

Mehr Hamburg geht wohl nicht... Die Freihafen-/ Norderelbbrücken mit ihren jeweiligen Geschichten und eine Lok, die Hamburg mit seinen Wahrzeichen in die Welt hinaus transportiert. Aber auch an Hamburg geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei, die Frachtmengen sind spürbar zurückgegangen und 386 020 passiert mit DGS41402 aus Frankfurt(Oder) Oderbrücke und zahlreichen freien Containerplätzen die Fotografen.

BR 146 Metronom

Der Metronom steht seit 2005 ebenfalls für Hamburg. Die im Eigentum der LNVG stehenden Fahrzeuge werden in den kommenden Jahren umfangreich saniert – sie haben die Hälfte ihres projektierten Lebens hinter sich und waren durch das Landeseigentum auch nicht Spielball neuer Ausschreibungen, sondern als gestellte Fahrzeuge gesetzt. Die auf den Strecken Hamburg – Bremen und Hamburg – Göttingen eingesetzten Fahrzeuge werden bei der Aufarbeitung ihr geschmackvoll gestaltetes Design mit Farbbögen verlieren, bei Ablauf der aktuellen Verkehrsverträge 2033 sollen sie durch Neufahrzeuge ersetzt werden.

BR 152 DB

Seit rund 12 Jahren fahren fünf Loks der BR 152 im blauen „AlbatrosExpress“-Design mit Werbung für Transfracht durch Deutschland und dürften die Oldies bei den Werbeloks sein. Während sie dem Fotografen über Jahre nicht über den Weg fuhren, traf er heute auf gleich zwei der Transfracht-Loks. Hier die 152 134 an der Spitze einer Doppeltraktion.

BR 402

Ungeklärt ist aktuell die Zukunft der ICE2. Während für die bereits rund 30 Jahre alten ICE1 nochmals ein Erneuerungsprogramm aufgelegt wird, ist die Zukunft der ICE2 offen. Speziell die Steuerwagen haben ein Strukturproblem, welches nur aufwendig zu beheben ist. Die ICE2 haben bisher kein ETCS, welches für diese Züge entwickelt und zugelassen werden müsste.
Im Gegensatz zu den ICE1 haben die ICE2 schon das „grüne Band“ des „schnellsten Klimaschützers“. Nun gut, zahlreiche damit ausgestattete ICE fahren mit offenen oder ausgetauschten Bugklappen. Vielleicht sollte die Bahn erst einmal ihr Instandhaltungsproblem beseitigen, bevor derartige Marketingspielchen getrieben werden, welche je nach Fall das Instandhaltungsproblem nur umso offensichtlicher werden lassen. Der Halbzug ICE685 passiert von 402 044 geführt die Norderelbbrücken nach München Hbf.

BR 155 LDK

Aus Lübeck war ein Silowagenzug mit BR 155 vorgemeldet worden, auf den es noch zu warten galt. Auf den ersten Blick scheint es eine 155 von DB Cargo/RAILPOOL zu sein, doch endete der Einsatz der BR 155 für den DB Konzern am 19. Dezember 2019. Die Lok 155 191 befindet sich jedoch seit Sommer 2019 als eine von drei Loks der BR 155 im Besitz der Leipziger Dampf KulTour (LDK), welche die Loks für eigene Zwecke einsetzt oder Dritten zur Miete anbietet. Die Leipziger Dampf KulTour hat sich 2018 aus einem Kreis ehemaliger Aktiver des Vereins Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. gebildet.
An den Norderelbbrücken kam es zur Begegnung mit der 241.005 „Solo“ der Hector Rail GmbH. Nun, eine solche Begegnung ist sicher auch nicht alltäglich.

BR 155 LDK

155 191 hinter einer Reihe Containern – es soll ja Fotofreunde geben, die den ganzen Containerzug eliminieren können. Aber nun, shit happens, besser Container hinter der Lok als vor der Lok...

BR 152 DB

Die Schatten wurden länger und die Brennweite wurde für den zweiten aus Lübeck erwarteten Zug auch länger. 152 064 passiert zuvor noch mit überwiegend Kesselwagen die Norderelbbrücken.

BR 203 PRESS

Zum Abschluss des Tages kam aus Lübeck im allerletzten Sonnenlicht noch ein PRESS-V100.4-Doppel aus Lübeck, hinter der 203 052 läuft die 203 051 in weiß mit blauem Kontrastbalken.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben