Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Sonntag, 19. April 2020 – Punktlandungen am Sonntag

BR 151

Eigentlich war am Sonntag eine völlig entspannte Fahrt nach Bad Bevensen angedacht, den inzwischen nicht selten ausfallenden Erzzug GM60607 Hamburg-Hansaport – Beddingen in einsamer Umgebung erwarten. Den Fotografen erschreckte aber noch daheim auf dem Sofa eine Abfahrtssichtung des Zuges fast zwei Stunden vor Plan aus Altenwerder. Eigentlich no Chance, den noch einfangen zu können. In gebotener Eile wurde alles zusammengepackt und die Fahrt Richtung Hamburg (ggf. für Plan B) angetreten. Das Navi erzählte etwas von Ankunft um 15.10 Uhr am Motiv. Jedenfalls bis dahin, wo man noch mit dem Auto hinkommt...
Durch einen längeren Halt in Maschen und einer Abfahrtsmeldung von dort war
hochgerechnet zeitgleich mit dem Eintreffen des Fotografen mit der Durchfahrt des Erzzuges in Bad Bevensen zu rechnen. Hopp oder Top, das war die Frage. Alles sprach für einen knappen Looser. Um 15.10 Uhr hatte der Fotograf den Standort erreicht, das Auto parkte unten bei der Genossenschaft. Glücklicherweise ließ um 15.10 Uhr der ICE1581 und nicht der GM60607 die Schienen sirren und der Fotograf konnte noch einen passenden Standort einnehmen.
Um 15.13 Uhr verließen das 151-Pärchen aus 151 116 und 094 nach Überholung durch ICE1581
den Bf Bad Bevensen und beschleunigten ihre ca. 5 bis 6.000 Tonnen Erz sichtbar mühsam. Schwein gehabt... Nun konnte der Fotograf scheinbar entspannt gen Hamburger Hafen fahren, wo nach Sichtungen am frühen Abend die schon letzten Sonntag abgelichtete 155 183 erwartet wurde.

BR 212

Doch es kommt nicht selten anders als man denkt... Auf dem Weg zum Auto erschien plötzlich eine solo fahrende V100 auf der Bühne, der Fotograf schaffte es gerade noch die Cam wieder startklar zu machen und die 212 317 der DB Fahrwegdienste GmbH abzulichten. Die Ende 2004 als eine der letzten 212 der DB z-gestellte Lok wurde 2006 an DB Services abgegeben und 2008 umfassend modernisiert. Seitdem kommt die Lok für DB Fahrwegdienste zum Einsatz und ist hier auf dem Weg nach Unterlüß in die Gleisbaustelle nach Eschede. Man könnte meinen, eiskalt geplant – nein einfach nur Idiotenglück...

BR 155

Manchmal ist es besser, wenn man während der Fahrt nichts mitbekommt – sonst wären die Nerven nach der spitz gefahrenen Hinfahrt gleich wieder in Aufruhr geraten, denn die 155 183 der Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen (MAED) vor dem DGS43388 aus Šlapanov erreichte Hamburg schneller als erwartet. Um 16.21 Uhr erreichte der Fotograf die Reiherstiegschleuse, um 16.24 Uhr bog die 155 183 auf die Zuführung nach Hohe Schaar ein... Falls wer sich wundert, dass die 155 183 letzte Woche auf der Front noch anders aussah – die Lok besitzt auf der Seite 2 die Serienausführung der orientroten Farbgebung mit dem damals schnell verhassten Lätzchen. Nach entspanntem Smalltalk und einigen Alltagsfotos im Hafen ging es dann wirklich entspannt wieder gen Heimat – was für ein Sonntag...

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben