Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Dienstag, 21. April 2020 – Farbspiele in Hamburg

BR 146 DB

Farben, die es am Dammtor eigentlich nicht gibt kamen heute dort vorbei. Eigentlich sollten die TWINDEXX die roten Doppelstockwagenzüge längst ersetzt haben, doch auch nach Auslieferung aller TWINDEXX-Triebzüge kann DB Regio nicht auf die roten Doppelstockwagen, bespannt meist mit Loks der BR 112, verzichten. In den kommenden Monaten sollen die 112 durch rückspeisefähige Loks der BR 146 ersetzt werden, die in NRW frei werden. Die Lok dieser Fuhre, 146 114, gehört seit Januar 2020 nach Bremen – sie hat vmtl. aus dem Instandhaltungswerk in Neumünster einen DOSTO-Wagen geholt und passiert auf dem Heimweg den Hp Dammtor.

BR 218 T4T

Loks der BR 218 waren (und sind bedingt noch) in Hamburg Alltag. Als sie noch ozeanblau/beige waren, kamen sie hier allerdings recht selten durch – die Interzonen- bzw. Transitzüge waren bis 1990 ein klassisches Einsatzgebiet der BR 218 auf der Verbindungsbahn. Die Leistungen der Bw Flensburg und Lübeck waren in Hamburg durch die Wendebahnhöfe Altona und Hamburg Hbf recht sauber getrennt. Heute fahren einzelne 218-Leistungen bereits ab Hamburg Hbf nach Westerland mit der BR 218. Nach dem Verkehrsrückgang durch die Corona-Pandemie sind die meisten von DB Fernverkehr angemieteten Leihloks zurückgegeben, von denen einige das ozeanblau/beige Farbschema tragen.
Hier passiert die für Überführungen und Sonderverkehre eingesetzte 218 003 der Train4Train GmbH den Hp Dammtor, sie hatte in Kiel-Meimersdorf einen FLIRT der cantus Verkehrsgesellschaft mbH aus dem Voith-Werk rangiert und fährt jetzt Lz in die Heimat nach Treysa.

BR 427 CANTUS

Bei Voith in Kiel werden an den cantus-FLIRT-Zügen regelmäßig Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, der 427 004 erhielt in Kiel eine neue Lackierung und fährt nach Kassel zur Heimatdienststelle. Dass solche Überführungen auch kreative Wege nehmen können, zeigt ein Foto vom 7. März 2019, wo der 427 004 den Heimweg hinter 218 003 von Kiel über Lübeck und Ratzeburg antrat.

BR 386 METRANS

Das klare Wetter lockte am Abend noch für eine METRANS-Leistung an der Kattwykbrücke. 386 004 passiert aus Frankfurt/O Oderbrücke kommend die Kattwykbrücke und wird in Kürze den Endbahnhof Dradenau erreichen. Links die Neue Bahnbrücke Kattwyk wurde heute erstmals gesenkt, seit dem Wochenende ist der neue Leitstand betriebsbereit – ab Dezember 2020 werden die Züge über den Neubau verkehren.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben