Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31









7. Juli – Zuwachs im DTM Berlin
17. Juli – Deutzdiesel in Uetersen
18. Juli – Museumslinie zum Hafenmuseum
25. Juli – Mikrokosmos Skjoldenæsholm
31. Juli – Die Bahn ist grün






Freitag, 31. Juli 2020 – Die Bahn ist grün

218 402 mit IC2415

Dass die Bahn umweltfreundlich ist, ist keine neue Erkenntnis. Die Ostseebäder werden über die Bäderbahn aktuell noch direkt angeschlossen, in der Saison auch von DB Fernverkehr, dessen Fernverkehrszüge nach eigener Werbung mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden – in den Fußnoten wird dann auf elektrisch angetriebene Züge reduziert.
Die DB schreibt aktuell die im Zuge des Teilneubaus der Vogelfluglinie nördlich Lübecks die aufzugebenen Strecken zur Übernahme durch Dritte aus, dieses betrifft die Streckenabschnitte Bf Ratekau – Timmendorfer Strand – Scharbeutz – Bf Haffkrug, Bf Neustadt(Holst) Gbf, Gl. 7 – Anschluss Hasselburg und den Anschluss Bf Großenbrode. Angebote können bis zum 11. September abgegeben werden. Im Falle der Übernahme der Abschnitte durch externe EVU müssen diese Strecken von der Infrastrukturseite angeschlossen werden. Das Ziel der DB ist natürlich die Stilllegung und Abbau der betroffenen Abschnitte.
Die AKN Eisenbahn GmbH zeigt sich interessiert, will aber nach aktuellen Aussagen nur bieten wenn das Land auf den Strecken Personenverkehr bestellt, was das aktuell von der FDP geführte Verkehrsministerium aber nicht plant – es plant mit der Bus-Anbindung der Seebäder über die Neubaustrecken. Die Zeiten, wo sich der verbliebene Rest des DB-Fernverkehrs nebenbahnartig über den nördlichen Teil der deutschen Vogelfluglinie bewegt, nähern sich in jedem Fall dem Ende. Vor Sierksdorf passiert die 218 402 der Railssytems RP GmbH mit dem IC2415 nach Hamburg Hbf die Szenerie der Steilküste Sierksdorf mit der entfernten Kulisse von Pelzerhaken
Die orientrot lackierte 218 402 scheint von RP inzwischen als im Norden heimisch angesehen zu werden, sie wurde jüngst auf den Namen
„Pidder Lyng“ getauft. Ein Gedicht, das historisierend den Widerstand der mittelalterlichen friesischen Bevölkerung beschreibt – personalisiert in der Figur des Sylter Fischers Pidder Lyng.

BR 648

Anschließend war der Plan auf den Kalkleerzug aus Oldenburg(Holst) zu warten, welcher am frühen Morgen Oldenburg erreicht hatte. Er sollte planmäßig gegen 16 Uhr wieder gen Könitz aufbrechen, der erste Leerzug vergangene Woche startete bereits deutlich verspätet – auch heute war zur planmäßigen Abfahrtszeit keinerlei Aktivität zu sehen.
Nördlich Lübeck verkehrt seit Inbetriebnahme der Großer-Belt-Querung im Jahr 1998 praktisch kein Güterverkehr mehr, einzig ein Landhandel in Oldenburg empfängt an wenigen Tagen im Jahr Kalk als Grundstoff der Düngemuttel für die Landwirtschaft auf der Schiene. Die deutliche Verspätung der Planabfahrt machte den Plan Beschendorf obsolet und so wurde eine Stelle bei Sibstin angesteuert, welche allerdings nur mit Höhe sinnvoll umsetzbar war. 648 832 passiert zusammen mit 648 355 den Fotografen beim Probebiss.
Die LINT41 stehen ab 2023 vor der Ablösung durch von der LNVG zu beschaffende FLIRT Akku von Stadler, welche unter Fahrleitung ihre Akkus laden und Strecken ohne Fahrleitung mit der Energie der Akkus überbrücken sollen. Der Betreiber der ausgeschriebenen Strecken ist aktuell noch nicht gefunden. Für die absehbare Übergangsphase ab Dezember 2022 hat DB Regio die Ausschreibung der „Transferflotte“ über 25 Dieseltriebwagen gewonnen, welche mit den Bestands-LINT41 bedient werden soll.

241 697

Gegen 17.30 Uhr traf der Tf der in den Unternehmensfarben grün lackierten 241 697 der Starkenberger Baustoffwerke GmbH in Oldenburg ein, so dass Leben in die Szenerie kam und die Abfahrt rund eine Stunde später erfolgen sollte. War nach dem Umzug die Sonne noch recht spitz, besserte sich die Situation von Minute zu Minute. Aber desto später, desto mehr wachsen Ende Juli gegen 19 Uhr schon wieder die Schatten. Just in time mit den ersten Schatten auf den Fahrschienen rollte DGS95102 Ton in Ton nach Könitz mit den sichtbaren Spuren des Kalktransportes bei Sibstin am Fotografen vorbei.
Rund ein Jahr wird auf der Bestandstrasse noch gefahren, dann ist ab 2022 für fünf Jahre ein Ersatzverkehr auf der Straße vorgesehen. Wie das anschließende Verkehrskonzept aussieht, hängt vom Baufortschritt des geplanten Tunnels unter dem Fehmarn-Belt ab. Mit Fertigstellung des Tunnels sollen – auf zweigleisiger, elektrifizierter Strecke – die Güterzüge auf die Vogelfluglinie zurückkehren, dessen Infrastruktur dann aber längst nicht mehr so verträumt sein wird, wie bei der handvoll jährlichen Güterzügen aktuell.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben