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7. Juli – Zuwachs im DTM Berlin
17. Juli – Deutzdiesel in Uetersen
18. Juli – Museumslinie zum Hafenmuseum
25. Juli – Mikrokosmos Skjoldenæsholm
31. Juli – Die Bahn ist grün






Freitag, 17. Juli 2020 – Deutzdiesel in Uetersen

KG 230 B-L 3

Den Siegeszug des Kraftomnibusses in den 1950er und 1960er Jahren hat nur ein Teil der Nebenbahnen im Hamburger Umland überlebt. Die Uetersener Eisenbahn AG (UeE) konnte immerhin den Güterverkehr bis in die heutige Zeit retten, während die Strecke Tornesch – Uetersen noch in den 1950er Jahren zweigleisig und im Personenverkehr dicht befahren war. Noch bis 1998 führte die UeE den Eisenbahnverkehr selbst durch, ab 1998 übernahm dieses die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (NEG).
In Uetersen stand neben der NEG 02 (
800190/78) unter Regie der NEG lange Jahre die 1960 von MaK gebaute Lok NEG 01 (220061/60) als Reservelok in Diensten, ehe sie 2009 an den Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) verkauft wurde und seitdem an der Ostsee regelmäßig im Einsatz ist. Seit September 2001 ist die neg ein Tochterunternehmen der luxemburgischen Staatsbahn Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL). CFL cargo nutzte je nach Bedarf Loks der anderen CFL-Verkehre in Norddeutschland – zuletzt war in Uetersen keine feste Lok mehr beheimatet.
Seit 2020 tritt die neg selbst als Eisenbahnverkehrsunternehmen auf und hat im April 2020 von Otto Rentschler die KG 230 B-L 3 (57500/63) für die Verkehre in Uetersen angemietet, welche zuletzt der Bayernhafen GmbH & Co. KG gehörte und in Aschaffenburg einsetzte. Damit ist in Uetersen wieder eine Stammlok in Tradition der langjährigen eigenen Lok der UeE, der Lok 1 (220020/54) beheimatet, welche von 1954 bis 1998 in Uetersen beheimatet war. Statt von MaK nun von Deutz gebaut – aber nicht minder interessant.
Heute ergab sich die Chance den Betrieb der Lok auf der Uetersener Eisenbahn zu erleben, welche heute in Form der Feldmuehle GmbH nur noch einen einzigen Anschließer hat, welcher 2018 gleich zweimal Insolvenz anmelden musste. Nach Abschluss der Verfahren hat sich das Aufkommen des verbliebenen Anschließers wieder stabilisiert und aktuell wird zweimal wöchentlich Uetersen bedient. Hier rangiert die KG 230 B-L 3 am frühen Morgen über den Bahnhofsvorplatz des Bf Tornesch um die über Nacht gelieferten Güterwagen abzuholen.

KG 230 B-L 3

In Tornesch herrscht auf dem Bahnhofsvorplatz früh am Morgen gegen 6.30 Uhr noch Ruhe – einzelne Pendler warten auf den nächsten Zug nach Hamburg. Nicht wenige werden aus Uetersen gekommen sein, welches seit 1965 für den Reisenden nur noch auf der Straße erreichbar ist. Im Februar 2020 wurde von der neg auf der Uetersener Eisenbahn ein einwöchig angelegter Probeverkehr angeboten, welcher die Möglichkeiten eines Personenverkehrs demonstrieren sollte. Falls der Personenverkehr eines Tages wieder aufgenommen wird, werden die Züge in jedem Falle in Richtung Hamburg umsteigefrei weiterfahren. KG 230 B-L 3 hat die sechs in der Nacht zugestellten Wagen abgeholt und bringt diese im ersten Sonnenlicht nach Uetersen.

KG 230 B-L 3

Im vorgelagerten Bereich des Bf Uetersen hat die funkferngesteuerte KG 230 B-L 3 vier der sechs Wagen abgestellt, bringt die ersten beiden Wagen zur Entladung in den Anschluss der Feldmuehle und passiert den Bü Kleine Twiete.

KG 230 B-L 3

Vor dem Bereitstellen auf dem Werksgelände läuft die Lok um…

KG 230 B-L 3

…und setzt sich an das andere Zugende, um die letzten Meter zu schieben.

KG 230 B-L 3

Im besten Morgenlicht werden die Wagen zugestellt.

KG 230 B-L 3

Rund 45 Minuten werden für die Entladung eines Wagens benötigt. Währenddessen werden die vier im vorgelagerten Bahnhofsbereich geparkten Wagen in den Anschluss der Feldmuehle rangiert. Um auf das Gleis 3 zu wechseln, zieht die Lok die Wagen über den Bü Esinger Steinweg – der Fotograf steht dabei auf der aufgelassenen Laderampe des örtlichen Landmaschinenhandels.

KG 230 B-L 3

Vor dem früher Bf Uetersen Ost genannten Bahnhofsbereich mit Werkstatt liegen die Gleise 1-3. Auf Gleis 3 steht KG 230 B-L 3 zur Fahrt in den Anschluss Feldmuehle bereit.

KG 230 B-L 3

Die Lok passiert hinter dem Bü Kleine Twiete die Grenze der Anschlussbahn.

KG 230 B-L 3

Nach 90 Minuten sind die ersten beiden Wagen entladen. Die KG 230 B-L 3 hat die Wagen aus dem Anschluss geholt, stellt sie im zweiten Gleis ab und schiebt die nächsten beiden Wagen in den Anschluss.

KG 230 B-L 3

Nun ist Zeit für Frühstück und die Lok setzt um in den Bf Uetersen. Zuvor muss nochmals der Bü Kleine Twiete passiert werden. Die Lok hat die ideale Größe für das Foto auf dem Bahnübergang.

KG 230 B-L 3

Die Uetersener Eisenbahn AG ist seit 2014 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH (KViP), welche ihrerseits im Dezember 1993 durch Ausgründúng der Bussparte der Uetersener Eisenbahn AG entstand und im Eigentum des Kreises Pinneberg sowie der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) steht.
Die Uetersener Eisenbahn AG verwaltet heute die Immobilien und hat mit dem Lokschuppen der UeE große Pläne. Der Lokschuppen soll für die Umstellung der KViP-Busflotte auf Elektrobusse umgestaltet werden und künftig der E-Buswerkstattstandort sein – die entsprechenden Mietverträge über den Lokschuppen sind gekündigt, ein Baubeginn der neuen Anlagen ist jedoch aufgrund einiger Rechtsstreitigkeiten noch nicht absehbar.
Die Lok KG 230 B-L 3 steht vor dem früheren Lokabstellplatz zur Frühstückspause. Auf dem linken Schuppengleis haben die Eisenbahnfreunde Uetersen-Tornesch e.V. ihr zu räumendes Domizil, davor das Tank- und Wartungsgleis der neg.

KG 230 B-L 3

Bilderbuchansicht der KG 230 B-L 3 vor dem Lokschuppen am einstigen Betriebsmittelpunkt der UeE. Das rechts im Bild zu sehende Gleis führte bis zu Beginn des neuen Jahrhunderts noch weiter in Richtung Uetersen Stadt und Stichhafen, 2012 wurde der Abschnitt stillgelegt und in der Folge in einem ersten Rückbauabschnitt die Bahnübergänge entfernt.

KG 230 B-L 3

Seit den 1980er Jahren hat sich der Bahnhofsvorplatz in Tornesch kaum verändert. KG 230 B-L 3 erreicht mit den acht Leerwagen den Bahnhof Tornesch.

KG 230 B-L 3

Viele verschiedene Loks waren seit den späten 1990er Jahren in Uetersen zu Gast, nachdem die Lok 1 der UeE 1998 ihren Dienst quittieren musste. Ob die angemietete KG 230 B-L 3 in der Chronologie der UeE einmal eine bedeutsame Rolle spielen wird? Hier steht die Lok zur Rückfahrt nach Uetersen auf dem Bahnhofsvorplatz bereit, rechts der Zugang zum DB-Bahnhof und dahinter das Bahnhofsgebäude.

KG 230 B-L 3

Ausfahrt nach Uetersen. KG 230 B-L 3 verlässt den Bahnhofsvorplatz und passiert den Bü Esinger Straße – kurzzeitig kommt im zentralen Bereich von Tornesch der ohnehin dichte Straßenverkehr zum erliegen.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben