Neben
den klassischen Überlandstraßenbahnen gibt es seit den
1990er Jahren einige Betriebe, die vorhandene städtische
Straßenbahnstrecken auf Eisenbahnstrecken ausgeweitet haben und
die Systemgrenzen
zunehmend verschwimmen lassen.
Kassel betreibt seit 2007 die RegioTram, welche auf Straßenbahnstrecken im Stadtbereich mit 600 Volt Gleichspannung und auf DB-Gleisen mit Wechselspannung 15
kV/16,7 Hz verkehrt.
Mit
der Linie RT4 verkehrt eine weitere Linie, die im
DB-Netz auf nichtelektrifizierter Strecke nach Wolfhagen verkehrt, hier
kommen Hybridfahrzeuge im kombinierten Gleichstrom-/Dieselbetrieb zum
Einsatz. Auf dem Foto oben
verlässt der Hybrid-Tw 760 (689 760)
den Hp Oberelsungen mit seinem seit Jahrzehnten verlassenen
Bahnhofsgebäude in Richtung Wolfhagen. Ein Linienbus sorgt
für direkten Anschluss zur Umgebung.
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