Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30









1. April – Straßenbahnen ohne Draht
17. April – Hamburger Brückenansichten
20. April – Bunte Züge nördlich Hamburgs
22. April – Grenzüberschreitungen
25. April – Wolkenspiel
27. April – Grenzüberschreitungen II
28. April – Die vierte 181.2 im Bunde




Dienstag, 27. April 2021 – Grenzüberschreitungen II

IC3

Auf den ersten Blick könnte das Foto irgendwo in Dänemark aufgenommen sein. Der MF 5090, auch bekannt als IC3 der Danske Statsbaner (DSB), verlässt einen Bahnhof und passiert die Einfahrvorsignale. Doch sind die Betonmasten verräterisch, in Dänemark sind Stahlmaste üblich. Des Rätsels Lösung: Der IC3 MF 5090 verlässt beim „Probebiss“ um den Standort zu optimieren als IC385 Aarhus – Hamburg Hbf den dänischen Grenzbahnhof Padborg nach Deutschland und hat Harrislee erreicht.  

SEL 181 215

Technisch gesehen könnte die für Verkehre des Kombinierten Ladungsverkehrs an die Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH vermietete Zweisystemlok 181 215 der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) in Dänemark fahren, doch fehlen der Lok die dänische Zulassung und die dänischen Zugsicherungsanlagen. 181 215 hat am 27. April 2021 mit dem abendlichen KV-Zug nach Neumünster/ Duisburg-Ruhrort Hafen den Bahnhof Padborg mit erstem Ziel Neumünster verlassen.
Nach einer Pause rund um den Jahreswechsel verkehren die KV-Verkehre von Nordliner seit Frühjahr 2021 wieder regelmäßig und sind seit April im Laufweg von Neumünster – Duisburg auf Padborg – Duisburg mit nun zwei Umläufen statt bisher einem Umlauf verlängert worden. 

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben