Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







1. Mai – Kurz an die Norderelbbrücken
9. Mai – Rapsblüte an der Bäderbahn
15. Mai – Saisoneröffnung in Skjoldenæsholm
29. Mai – Zeitblase in der Magdeburger Börde
31. Mai – Einmal quer durch Schleswig-Holstein






Montag, 31. Mai 2021 – Einmal quer durch Schleswig-Holstein

BR 218

Imposant ist in jeder Sichtweise die 1913 bis 1920 gebaute Hochbrücke Hochdonn welche mit einer lichten Weite von 42 Metern den Nord-Ostsee-Kanal quert. 218 833 und 385 passieren mit dem IC2311 den im November 2006 ausgetauschten Schwebeträger. Wie der Blick vom westlichen Brückenkopf aussieht, war im Mai 2020 hier zu sehen, da trug man noch ein Stativ vom Brückenfuß zum Brückenkopf, wie sich die Zeiten ändern…

Schiff

Das 2008 bei der Peene-Werft in Wolgast gebaute Containerschiff „MS Christopher“ der Reederei Rudolf Schepers gehört mit seinen 170 Metern Länge zu den größeren Exemplaren auf dem NOK und gibt bei der Passage der Hochbrücke auf dem Weg von Hamburg nach Norrköping ein schönes Beifangmotiv ab.

BR 218

Die 218 366 und 463 passieren mit dem rund 30 Minuten verspäteten IC2072 aus Dresden den Kanal.

!81 211 SEL

Danach stand die nachmittägliche Leistung der BR 181 von Padborg nach Duisburg auf dem Zettel. Seit April 2021 verkehren die von der Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH betriebenen KV-Züge fünfmal wöchentlich und zugleich auf von Neumünster zum dänischen Grenzbahnhof Padborg verlängertem Laufweg. Nördlich Neumünster kann man den Südfahrer schon länger bei Tageslicht umsetzen, südlich Neumünster verkehrt der Zug in der Regel nach 20 Uhr und ist ein reines Sommermotiv. Hier passiert die seit Mitte April 2021 bei SEL eingesetzte 181 211 überpünktlich die Einfahrvorsignale von Padborg.

181 211 SEL

Wenige Meter weiter südlich passiert der Zug am Bü Westerstraße die Gemeinde Harrislee am Stadtrand von Flensburg, im Hintergrund ist der der noch immer in Funktion befindliche Padborger Wasserturm als Geländemarke zu sehen.

181 211 SEL

Bei Borstel ist eine der wenigen Stellen entlang der Strecke Neumünster – Hamburg, wo bis zum späten Abend die Strecke im Licht liegt. Die 181 211 hat pünktlich Neumünster verlassen, Brokstedt passiert und erreicht bei bestem Abendlicht die Fotografenrunde in Borstel.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben