Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







1. Mai – Kurz an die Norderelbbrücken
9. Mai – Rapsblüte an der Bäderbahn
15. Mai – Saisoneröffnung in Skjoldenæsholm
29. Mai – Zeitblase in der Magdeburger Börde
31. Mai – Einmal quer durch Schleswig-Holstein






Sonntag, 9. Mai 2021 – Rapsblüte an der Bäderbahn

218 460

Seit Anfang Mai werden in Schleswig-Holstein zusätzliche Loks der BR 218 benötigt, welche vornehmlich den Betrieb auf der Marschbahn verstärken sollen. Bundesweit wurden Loks des DB-Konzerns wie auch von Drittunternehmen angemietet, von der Fa. Railssytems RP GmbH wurden nochmals praktisch alle verfügbaren Loks der BR 218 angemietet.
Von der DB-Tochter Westfrankenbahn ausgeliehen, ist die im Norden
bereits bekannte ozeanblau/beige 218 460 „Conny“ wieder für DB Regio im Einsatz. Dieses Wochenende bespannt die Lok auf der Vogelfluglinie den Hamburger Strand-Express Hamburg Hbf – Puttgarden, hier passiert sie mit dem RE11448 Ratekau – die Rapsblüte hat nach dem langen Winter deutliche Verspätung und beginnt im Norden erst jetzt.

BR 648

Im RB85-Pendel Lübeck – Neustadt(Holst) war der 648 331/831 eingesetzt. Die von Dezember 2022 bis Ende 2024 aus 22 Fahrzeugen bestehende „Transferflotte“ in Schleswig-Holstein soll ersten DB-Angaben zufolge aus Fahrzeugen der BR 648.1 bestehen, die zum Teil erst rund zehn Jahre alten Bestandsfahrzeige werden vsl. neuen Aufgaben zugeführt. 648 831 erreicht als RB11288 Neustadt(Holst).

218 467 MEG

Die zu 80 Prozent DB Cargo und 20 Prozent der Hamburger VTG Rail Logistics GmbH gehörende Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) hat ihre bisher genutzte 218 – die 218 390 – im vergangenen Jahr an DB Fernverkehr verkauft, welche sie seitdem auf der Marschbahn einsetzt. Die MEG hat mit der von DB Regio gekauften 218 467 Ersatz beschafft und bis Februar 2021 in Cottbus aufarbeiten lassen.
DB Fernverkehr hat auch diese Lok seit Ende April angemietet und setzt sie aktuell auf der Vogelfluglinie im IC-Pendel nach Hamburg ein. Hier passiert die strahlende Lok mit IC2413 nach Hamburg Hbf das Einfahrsignal des Bf Neustadt(Holst) Gbf.


Strand-Express

Die im Zuge des Baus der Neubaustrecke entlang der A1 aufzugebende „Bäderbahn“ ist aktuell erneut zur Abgabe an Dritte ausgeschrieben worden. Vom 15. März bis zum 15. Juni 2021 haben interessierte Eisenbahninfrastrukturunternehmen die Möglichkeit, die rund zwölf Kilometer lange Strecke Bf Ratekau – Bf Haffkrug (inkl. Bf Haffkrug) zu übernehmen und zu betreiben, DB Netz müsste in diesem Fall die Beibehaltung des Streckenanschlusses gewährleisten.
Findet sich kein Infrastrukturbetreiber, wird die Bäderbahn mit Fertigstellung der Neubaustrecke stillgelegt und abgebaut. Nach aktuellen Planungen soll das im Jahr 2030 der Fall sein. Ratekau selbst besitzt seit 1968 keinen eigenen Verkehrshalt mehr – der Bahnhof wird seitdem ohne Halt durchfahren, der Ort soll mit dem Bau der Neubaustrecke wieder einen Haltepunkt bekommen.
Die entlang der Vogelfluglinie zu sehenden blauen Kreuze stehen seit 2015 als Zeichen des Protestes gegen die feste Fehmarnbelt-Querung, in der Summe dürften es mehrere tausend blaue Kreuze sein. Die 218 460 schiebt den Hamburger Strand-Express RE11449 vor der Kulisse des Örtchens mit der Feldsteinkirche
gen Hamburg Hbf.

218 460 Kurhessenbahn

Nahe des Guts Wintershagen führt ein zur Steilküste Sierksdorf führender Feldweg mit einem klassischen Blinklicht-Bü und famosem Ostseeblick über die Bäderbahn. Dieser war bereits im Juli 2020 zur Erntezeit Ziel, damals kam die orientrote 218 402 vor den IC-Zügen zum Einsatz. Die Lokeinsätze auf der Bäderbahn sind seitdem nicht langweiliger geworden – 218 460 passiert mit dem Hamburger Strand-Express RE11450 nach Puttgarden den Bü. Aus dieser Perspektive ist nicht viel von der Neustädter Bucht zu sehen.

218 467 MEG

Mit etwas mehr Höhe sieht das ganze schon anders aus. Im Hintergrund die Stadt Neustadt in Holstein mit der Neustädter Bucht. Auf der anderen Seite der Bucht der Ortsteil Pelzerhaken – am rechten Bildrand der markante Fernmeldeturm M des früheren Marinefernmeldesektors 73 Pelzerhaken, welcher bis 1990 Aufklärung zur Volksmarine der DDR betrieb.
Bis zur vollen Rapsblüte werden noch ein paar Tage vergehen. Die 218 467 der MEG mit ihrem IC2415 nach Hamburg Hbf ist bei diesem prächtigen Blick fast Nebensache. In diesem Bereich wird die Bäderbahn als Bestandteil des Elektronetzes Ost auch künftig betrieben. DB Regio wird hier ab Fertigstellung der Neubaustrecke mit elektrischen KISS-Triebzügen der Fa. Stadler fahren. Die bisherige Linie Hamburg – Lübeck-Travemünde Strand wird künftig in Lübeck Hbf geflügelt und der zweite Zugteil nach Neustadt(Holst) verkehren.

Sprenge

Zu guter Letzt noch ein Foto, was bisher immer unter „muss bei Gelegenheit“ mal… In Sprenge hat ein Bauunternehmer sein Haus im Laufe der Jahre zu einem wahren Eisenbahn- und Signalmuseum gemacht. Das Haus liegt allerdings weitab des 1976 stillgelegten und kurz danach abgebauten Bahnhofs Sprenge.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben