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2. Juli – In der Prignitz knattert es weiter
3. Juli – Mit der Inselbahn unterwegs
4. Juli – Abschied von der Kleinbahn
16. Juli – Wandel auf den Dieselstrecken
19. Juli – Nicht nur EVB im Wandel
20. Juli – Rangierbetrieb in Ohlsdorf
24. Juli – Mit dem 628 201 an die Schlei
31. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm



Freitag, 16. Juli 2021 – Wandel auf den Dieselstrecken

928 201

Nachdem die Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) mit dem vom DB Museum leihweise übernommenen ersten Serien-628 – dem 628 201 – seit Corona nur eine Ausflugsfahrt unternehmen konnte, beginnt an diesem Wochenende in Zusammenarbeit mit der Angelner Dampfeisenbahn ein saisonaler Ausflugsverkehr von Kappeln nach Eckernförde. Bis Anfang Oktober wird der 628/928 201 an Sonnabenden dreimal täglich zwischen Kappeln und Eckernförde pendeln, in Lindaunis wurde extra für diese Fahrten ein Bahnsteig errichtet, welcher nur von den Sonderzügen nach Eckernförde genutzt wird.
Heute wurde der 628/928 201 zu seinem neuen Einsatzgebiet überführt und befuhr dabei seine einstige Einsatzstrecken, die Verbindung Lübeck – Kiel – Eckernförde – Süderbrarup. Zwischen Kiel und Flensburg wurden im April 1987 erstmals die damals frisch ausgelieferten 628.2 eingesetzt, sie verkehrten statt als klassischer Nahverkehrszug fortan als RegionalSchnellBahn (RSB) und führten „Die neue Bahn“ in der Fläche ein. Hier passiert der führende 928 201 das Örtchen Wahlstorf.

928 201

Seit dem 26. April 1987 waren zwischen Kiel und Flensburg die 628.2 heimisch und lösten die 212-bespannten Wendezüge ab – im Vergleich zum früheren Betrieb waren die Züge ein neues Reiseerlebnis und die Fahrgastzahlen auf den mit den 628.2 bedienten Strecken stiegen in der Folge auch aufgrund der flankierenden Maßnahmen deutlich an.
Rund 20 Jahre später hatten die bei der DB
über zehn Jahre hinweg zur Serienreife entwickelten Züge der BR 628 ausgedient und die Nachfolge traten neue LINT41 aus dem Hause Alstom an, welche nun niederflurig und klimatisiert waren. Nur noch wenige Züge der BR 628/928 kommen bei der DB noch zum Einsatz, ein letztes Einsatzfeld hat sich bei DB Regio in Bayern halten können und DB Fernverkehr nutzt einige Züge für den Sylt Shuttle plus-Betrieb.
Der 628/928 201 ging 2015 in den Bestand des DB Museums über und und kommt seit Ende 2017 über Trägervereine von Lübeck bzw. Neumünster aus zu Sonderfahrten zum Einsatz – auch ist der 628/928 201 regelmäßig bei der
Kieler Woche im Einsatz, die nach einem Jahr Ausfall dieses Jahr im September stattfinden soll. 928 201 passiert nahe Gammelby den Bü Rögener Weg.

928 201

Etwas weiter in Richtung Rieseby passiert der Zug mit Eckernförde im Hintergrund ein bereits abgeerntetes Feld – die Erntesaison hat begonnen.

648 849

Seit Dezember 2009 bestimmen die LINT41 das Bild der von der DB betriebenen, nicht elektrifizierten Strecken in Schleswig-Holstein. Lösten sie nach rund 20 Jahren die BR 628/928 im Norden ab, so stehen diese Züge beginnend ab Dezember 2022 nach rund 15 Jahren ihrerseits zur Ablösung an, da das Land Schleswig-Holstein 2019 bei Stadler 55 batteriebetriebene Triebzüge der Reihe FLIRT Akku bestellt hat.
Ab Dezember 2022 bzw. 2023 gelten in Schleswig-Holstein im sogenannten „Akkunetz“ neue Verkehrsverträge, die RDC AUTOZUG Sylt GmbH löst im Dezember 2023 DB Regio
im Los Nord ab. Das Los umfasst die Strecken Flensburg – Kiel,  Husum – Kiel, Rendsburg – Kiel und Husum – Bad St. Peter-Ording. In zwei Jahren läuft hier damit die Zeit der Dieseltriebwagen ab – die Zukunft gehört den Akkutriebwagen, von denen bei der DB die letzten der klassischen Bauart 1995 ausgeschieden sind und zuvor der projektierte moderne Nachfolger in Form des ETLO 528 als nicht gewollt in der Schublade verschwand.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben