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2. Juli – In der Prignitz knattert es weiter
3. Juli – Mit der Inselbahn unterwegs
4. Juli – Abschied von der Kleinbahn
16. Juli – Wandel auf den Dieselstrecken
19. Juli – Nicht nur EVB im Wandel
20. Juli – Rangierbetrieb in Ohlsdorf
24. Juli – Mit dem 628 201 an die Schlei
31. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm



Montag, 19. Juli 2021 – Nicht nur EVB im Wandel

248 004

Allerorten steht derzeit nachhaltiger, möglichst emissionsarmer Betrieb auf der Agenda. Kommen in den kommenden Jahren im nicht elektrifizierten Regionalverkehr zunehmend batterie- oder wasserstoffbetriebene Triebzüge zum Einsatz, so ist im diesellokbespannten Verkehr der emissionsfreie Betrieb auf absehbare Zeit nicht möglich. Speziell im Güterverkehr wird es immer Abschnitte geben, die nicht elektrisch gefahren werden können.
Von SIEMENS und Stadler wurden jüngst zwei Bauarten von Zweikraftlokomotiven zur Serienreife entwickelt. Während die EuroDual von Stadler bereits seit März 2020 in Deutschland eine Zulassung besitzt, hat der DualMode-Vectron seine Zulassung in Deutschland Ende Oktober 2020 erhalten. Von beiden Bauarten sind zahlreiche Loks bestellt oder bereits in Dienst gestellt.
Im
März 2020 befuhr eine EuroDual der Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) erstmals eine der wenig befahrenen Strecken der OHE, die Gebirgsbahn zwischen Lüneburg und Soltau. Mit dem DualMode-Vectron 248 004 war heute für die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) Premiere, was Zweikraftloks angeht. Die EVB modernisieren aktuell ihren Fuhrpark und prüfen in diesem Zusammenhang auch den Einsatz der neuen Loktechniken wie der EuroDual von SIEMENS.
Die EVB fahren bundesweit zahlreiche Güterverkehre – das bereits in den 1990er Jahren gesteckte Ziel auf den eigenen Hinterlandstrecken Containerverkehre zu fahren, um die Hauptabfuhrstrecken zu entlasten und das eigene Streckennetz besser auslasten zu können, konnte im zunächst erhofften Rahmen bisher nicht realisiert werden.
Eine EVB-Stammleistung über das OHE-Netz gibt es allerdings, mehrmals wöchentlich verkehren Containerzüge der EVB zwischen Hamburg Süd und Soltau. Üblicherweise rein diesellokbespannt, kam heute die SIEMENS-eigene Vorführlok 248 004 vor dem Containerzugpaar zum Einsatz. In den kommenden Tagen sind weitere Zugleistungen vor EVB-Zügen vorgesehen – die DualMode-Lok bringt unabhängig von der Betriebsart 2.000 kW Leistung, die EuroDual von Stadler im Dieselbetrieb 2.800 kW auf die Schiene. Unter Fahrleitung leistet die EuroDual gar 6.150 kW. Die Aufgabengebiete der beiden Bauarten unterscheiden sich entsprechend deutlich voneinander.
Hier passiert die 248 004 mit dem Containerzug nach Hamburg Süd den Bf Melbeck-Embsen, welcher sich noch im klassischen OHE-Look zeigt, das Empfangsgeäude und der Güterschuppen sind inzwischen privat genutzt. Nördlich Melbeck-Embsen wurde in den letzten Wochen die Trasse der Gebirgsbahn durchgreifend saniert, in den kommenden Jahren sollen die Arbeiten weiter in Richtung Soltau fortgesetzt werden. Moderner Güterverkehr auf alter OHE-Trasse dürfte damit nur noch auf Zeit sein, wobei die Zeit in diesem Falle einmal für die Bahn spielt.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben