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1. August – Verkehrstag am Schönberger Strand
28. August – 111 Jahre Straßenbahn Schöneiche
5. August – Dunkle Wolken über der Hochbrücke 29. August – KSW in Woltersdorf auf Linie
10. August – Schatten des ITS-Weltkongresses
11. August – Der letzte Nordliner aus Padborg
15. August – Mit der MaK über die OHE nach Munster
18. August – Spiel, Satz und Sieg
20. August – Mit dem Uerdinger auf den Spuren der VEV
21. August – Wolkenspiel mit 218 497
23. August – Wolkenkrimi mit Eurodual
25. August – Flix und Smart in Müssen

Mittwoch, 18. August 2021 – Spiel, Satz und Sieg

218 497

Im Februar 2021 tauchten erste Fotos der von DB Regio an die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Cottbus verkauften 218 497 in neuer Farbgebung auf, die Lok soll vom Werk Cottbus als Miet- und Gewährleistungslok eingesetzt werden. Die 218 497 erhielt bei ihrer Aufarbeitung ein spezielles Design, welches den Wandel des früheren Raw Cottbus mit dem einstigen Schwerpunkt Dampflokinstandhaltung hin zum modernen ICE4-Instandhaltungswerk symbolisieren soll. Nachdem im Norden seit einigen Jahren Leihloks der BR 218 zum Alltag gehören, führte das Erscheinen der neuen Lok bei den Fans natürlich sofort zu Begehrlichkeiten, die Lok im Norden vor Zügen zu erleben.
Da einige in Schleswig-Holstein beheimatete
Loks in Cottbus auf die Instandsetzung warten, war ein solcher Einsatz so unwahrscheinlich nicht. Gleichzeitig spaltete das Design die Szene in Begeisterung und Verachtung. Die Realitäten des Eisenbahnbetriebes anno 2021 sind aber auch, dass die DB ohne Fremdhilfe aktuell den Bedarf an Loks der BR 218 in den beiden verbliebenen großen Einsatzgebieten der BR 218 nicht mehr selbst decken kann und der Markt für Ersatzfahrzeuge boomt. Hier rächen sich nun die seit Jahren auf Kante genähte Bedarfsrechnungen der Unternehmen auf den verschiedensten Ebenen.
Ende Juli wurde die Lok im Werk Cottbus nach noch notwendigen Nacharbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt, die Modellbahnhersteller Märklin und Piko realisieren in erstmaliger Zusammenarbeit Modelle der Lok – die Lok zieren daher entsprechend auch die Logos der Hersteller. Auf der schwarzen (Dampflok-)Seite das von Piko, auf der weißen (ICE-)Seite das von Märklin.
Am Montag trat die 218 497 – eine lange in Lübeck beheimatete, von MaK in Kiel gebaute Lok – die Reise in den Norden an. Sie sollte die von der Westfrankenbahn angemietete 218 460 freisetzen, die seit Monaten im Norden von DB Regio eingesetzt wird, nachdem der eigene 218-Bestand zunehmend kleiner wurde und
in Kiel aktuell keine eigene 218 einsetzbar ist. Entsprechend der Ankunft wurde die Lok sogleich am Dienstag für den Sprinter-RE RE11129 Kiel – Lübeck verplant.
So lockte das Ziel, die erste Zugleistung der verschmutzungstechnisch nicht optimal lackierten Lok im Foto umzusetzen. Man muss wohl ausreichend verrückt sein, wenn man für ein Foto bei ziemlich finsterer Witterung mit reichlich Wind und Schauerzellen aufbricht, die Lok am Ende kurzfristig ausfällt und der RE11129 in Lübeck Hbf – ohnehin auf anderem Gleis als geplant – als LINT einfährt.
Noch verrückter ist man, wenn man am nächsten Tag bei durch den Lokschaden zunächst unklarem Einsatz, weiter durchwachsener Wetterlage die Ausrüstung im Regen erneut ins Auto packt – die Ehefrau einen dafür für bekloppt erklärt, 80 Kilometer mit dem Auto fährt und sich im Sturm mit etwas Höhe auf einen Acker stellt. Verrückt highend ist es dann, wenn – nachdem sich das Sirren der Schienen und der markante TB11-Motorsound wieder gelegt hat – hat ein solches Foto im Kasten ist…
218 497 mit RE11129 und 112 156 im Schlepp in einer kleinen Wolkenlücke bei Wahlstorf.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben