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1. August – Verkehrstag am Schönberger Strand
28. August – 111 Jahre Straßenbahn Schöneiche
5. August – Dunkle Wolken über der Hochbrücke 29. August – KSW in Woltersdorf auf Linie
10. August – Schatten des ITS-Weltkongresses
11. August – Der letzte Nordliner aus Padborg
15. August – Mit der MaK über die OHE nach Munster
18. August – Spiel, Satz und Sieg
20. August – Mit dem Uerdinger auf den Spuren der VEV
21. August – Wolkenspiel mit 218 497
23. August – Wolkenkrimi mit Eurodual
25. August – Flix und Smart in Müssen

Dienstag, 10. August 2021 – Schatten des ITS-Weltkongresses

BBR 152 und 472 061

Der ITS-Weltkongress wirft seine Schatten voraus, die S-Bahn Hamburg beteiligt sich mit dem Projekt Digitale Schiene Hamburg. Neben der Installation von ETCS-Level 2 und dem automatischen Fahrbetrieb ATO zwischen Berliner Tor und Aumühle werden am Triebzug 261 weitere Technologien erprobt. Zur Vorbereitung auf den ITS-Weltkongress weilte der Tz 261 die letzen Wochen im Werk Neumünster und wurde heute nach Ohlsdorf zurücküberführt
Normalerweise organisiert die S-Bahn die Überführungen von und nach Neumünster in eigener Regie, die Überführungsfahren des 261 übernahm DB Cargo, 152 046 erreicht mit dem 68309 aus Neumünster Barmbek Gbf und passiert den ausfahrenden – digital etwas abgebremsten – 474 054.

472 061 und Gravita

Aus Maschen reiste die Voith Gravita 261 035 an, der die Aufgabe zukam die Kuppelwagen aus dem Verband zu rangieren und in Richtung Maschen zu bringen.

Maxima

Es gibt Formen, da streiten sich die Gemüter das gesamte Fahrzeugleben. Der Hamburger S-Bahnzug der BR 472/473 ist ein Vertreter dieser Gattung – die Formgebung stets umstritten, die verkehrsrote Farbgebung mit weißer Maske nach dem Redesign ab 1997 machte das nicht besser. Die zweite Voith-Lokkonstruktion nach der in 165 Exemplaren gebauten Gravita war die Maxima und ihrerseits ein polarisierender Vertreter. Letztlich setzte sich die Maxima am Markt nicht durch, nur 19 sechsachsige Lokomotiven wurden gebaut und 2014 gab Voith den Lokomotivbau nach nur neun Jahren wieder auf. V 490.3 der HVLE ist mit einem Kiesganzzug nach Neumünster unterwegs.

335-002 und 472 061

Nachdem nach der 152 046 auch die 261 035 mit den Kuppelwagen gen Maschen entschwunden war, machte sich die Ohlsdorfer Leihwerklok 335-002 auf den Weg zum Rübenkamp um den 261 abzuholen – links ist 474 543 nach Blankenese unterwegs.

472 061

Wohl letztmals wird ein Zug der BR 472/473 in Ohlsdorf angeliefert. Die letzten Zuführungen über die Güterumgehungsbahn waren stets Fahrten zum Ausschlachten der Züge für die anstehenden Überführungen zur Verschrottung nach Opladen.

472 061

Neben dem ETCS- und ATO-Projekt mit vier Zügen der BR 474.4 wird im Vorfeld des ITS-Weltkongresses im Rahmen der Digitalen Schiene Hamburg auch das Projekt des sensorbasierten Zugverkehrs („Sensors4Rail“) realisiert, für das der Triebzug 261 umgerüstet wurde und seit Ende 2020 erprobt wird. In Neumünster wurde in den letzten Wochen die Inneneinrichtung des Zuges für den Kongress auf Vordermann gebracht und u.a. eine innovative Einrichtung montiert.
Hier wird der 261 mit dem führenden 472 561 von 335-002 in das Werk Ohlsdorf rangiert, am Fahrzeug ist seit kurzem auch die komplette NVR-Nummer angeschrieben, was bei der S-Bahn Hamburg bislang fast ausschließlich nur bei Fahrzeugen der BR 474.3 der Fall war, die außerhalb von Regionalbahnen verkehren. Seit 2021 wird diese Nummer (nicht nur) bei der S-Bahn Hamburg an alle Fahrzeuge angeschrieben – bei der BR 472/473 betraf das bisher nur den Triebzug 261, die anderen noch eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe haben diese bisher nicht bekommen.

BR 474

Über Ohlsdorf ging zwischenzeitlich ein heftiger Schauer runter. Der S1-Flügelzug nach Poppenbüttel steht allerdings fast komplett außerhalb der Überdachung – gut dass inzwischen fast alle 474 redesignt sind und die Wagen durchgängig geworden sind.

1004 001

Die beiden parallel zum Projekt „AZLok“ von CRRC gebauten „Kleinstloks HH“ kommen trotz fehlender voller Zulassung und angeschriebenem Abnahmedatum seit Sommer 2021 wieder unterstützend im Rangierdienst in Ohlsdorf zum Einsatz, dürfen aber den Bahnhof Ohlsdorf nicht verlassen. Nachdem zunächst die auf der Innotrans 2018 gezeigte 1004 002 für den Rangierdienst genutzt wurde und die 1004 001 im hinteren Werkbereich abgestellt war, ist aktuell die 1004 001 im vorderen Bereich stationiert und die 1004 002 im früher „AW-Bereich“ genannten Werkteil abgestellt.
Während des Wartens auf den Tz 261 zeigte sich, dass an der 1004 001 Schulungen stattfinden und sich ein weiteres Warten ggf. lohnen könnte. Und so war es dann auch, die 1004 001 rangiert zu Schulungszwecken im Bahnhofsbereich.

BR 474

Nur noch rund 20 Züge der BR 474/874 besitzen das alte Fahrgastinformationssystem (FIS) und entsprechend die alten Rollbandanzeigen. 474 043 fährt als einer dieser Vertreter – gefahren von einem wohlbekannten Lokführer – in den Bf Ohlsdorf ein.

1004 001

Während des Zustellvorgangs des S1-Flügels aus Poppenbüttel rangierte 1004 001 nochmals bei nun trockener Witterung zu Schulungszwecken durch den Bahnhof Ohlsdorf.

1004 001

1004 001 von der anderen Seite, zur 1004 002 unterscheidet die Lok die fehlende Seitenbeklebung an der Kabine und auch das fehlende DB-Logo vorne und hinten.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben