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1. August – Verkehrstag am Schönberger Strand
28. August – 111 Jahre Straßenbahn Schöneiche
5. August – Dunkle Wolken über der Hochbrücke 29. August – KSW in Woltersdorf auf Linie
10. August – Schatten des ITS-Weltkongresses
11. August – Der letzte Nordliner aus Padborg
15. August – Mit der MaK über die OHE nach Munster
18. August – Spiel, Satz und Sieg
20. August – Mit dem Uerdinger auf den Spuren der VEV
21. August – Wolkenspiel mit 218 497
23. August – Wolkenkrimi mit Eurodual
25. August – Flix und Smart in Müssen

Mittwoch, 25. August 2021 – Flix und Smart in Müssen

FLIXTRAIN 193

Für den Mittag war der AKE-Sonderzug Koblenz – Binz auf der Berliner Schiene zu erwarten, für eine Woche verschlägt es den TEE-Zug der AKE-Eisenbahntouristik auf die Insel Rügen. Als Zuglok war die 111 057 der im Januar 2018 gegründeten smart rail GmbH vorgemeldet. Das Unternehmen hat u.a. fünf Loks von der DB übernommene Loks der BR 111 in seinem Bestand, welche derzeit in das Unternehmensdesign umlackiert werden.
Der AKE-Sonderzug war
in Müssen nach zwei Tagen mit überwiegendem Sonnenschein unmittelbar vor dem Aufziehen einer Regenfront zu erwarten. Im langgezogenen Bogen vor dem Haltepunkt angekommen, kam zuvor die dieses Jahr mit Beklebung für FLIXTRAIN versehene 193 604 mit passenden Wagen gefahren – denen allerdings keine Flixtrain-Leistung zugeordnet werden konnte.

111 057 SR

15 Minuten später rollte die 111 057 mit dem AKE-Sonderzug DPF320 Koblenz – Binz heran. Smart Rail hat als Unternehmensfarbgebung die Farbtöne der DB-Lackierungen der 1970er Jahre rot/beige bzw. ozeanblau/beige übernommen, setzt mit der Farbaufteilung – und mit den Logos – aber eigene Akzente. Die rot/beige Farbgebung passt hervorragend zum TEE-Zug der AKE, so dass die Lok bereits mehrfach vor dem AKE-Sonderzug zum Einsatz kam. Der AKE nutzt zwar die eigens für den Rheingold hergerichteten E10.12 von TRI, diese werden aber auch im kommerziellen Betrieb von TRI eingesetzt so dass die SR-Loks eine Alternative sind – an die sich die Eisenbahnfreunde wohl erst gewöhnen müssen…
Der Halter der Wagen, die VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft, sitzt in Gerolstein und hat ihren Werkstattstandort im Bahnbetriebswerk Gerolstein. Mitte Juli wurde die Gegend schwer vom Hochwasser getroffen, die Gerolstein anbindende Eifelstrecke wird vsl. deutlich über ein Jahr außer Betrieb sein.


111 223 SR

Das Areal des Bw Gerolstein und mehrere im Bw-Bereich abgestellte Wagen standen unter Wasser, auch der Rheingold-Aussichtswagen erlitt schwere Wasserschäden. Das DB Museum unterstützt die AKE-Eisenbahntouristik in dieser Situation und stellt neun Jahre nach dem Rückzug aus der Kooperation mit der AKE-Eisenbahntouristik vier TEE-Wagen aus dem Bestand des DB Museums in Koblenz-Lützel zur Verfügung, welche am Zugschluss eingereiht sind, dazu gehört auch der im Foto zu sehende Apmz121 61 80 18-94 008-9.
Die 111 223 in ozeanblau/beiger Farbgebung bildet den Zugschluss. Da beide Loks eine
über das UIC-Kabel laufende Doppeltraktionssteuerung besitzen, kann dieser historische Zug wie der ICE mit seinen Triebköpfen im Sandwichbetrieb gefahren werden.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben