Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










4. September – Strandbetrieb reloaded
8. September – 218 497 nochmals im Stammeinsatz
9. September – Weil's so schön war?
12. September – Blaue Triebwagen unterwegs
19. September – Historische Stadt und Straßenbahn in Potsdam






Sonnabend, 4. September 2021 – Strandbetrieb reloaded

TM36 3495

Heute führte der Weg noch einmal zum Schönberger Strand, wo der vierte Sonderbetriebstag der Saison gefahren wurde – dieses Mal am Sonnabend und wieder im Bereich der Straßenbahn. In Coronazeiten kann man nicht so verbindlich planen, wie man es bei größeren Veranstaltungen machen muss, der Termin am Sonnabend war der klassische „Tag der Straßenbahn“. So wurden die drei die Hauptlast des Betriebes tragenden Fahrzeuge Hamburg V3 2970, Braunschweig GT6 7553 und Berlin TM36 3495 in dichtem Takt eingesetzt.
Eigentlich stand der Tag im Zeichen von Smalltalk mit den Aktiven vor Ort, im Laufe der Jahre hat man ja so ziemlich jede Kombination schon mindestens einmal in Szene gesetzt – aber auch Anlagen und Fahrzeuge verändern sich. Quasi nebenbei entstanden im Bereich des Spielplatzes Aufnahmen vom Berliner Verbundwagen TM36 3495, da die Anlage in diesem Bereich zunächst um ein Abstellgleis erweitert werden soll.


TM36 3495

Der Spielplatz wird vom Nachwuchs gerne genutzt, der TM36 3495 fährt in die Südschleife ein. Die Trasse des Abstellgleises ist beräumt und für die Gleisverlegung vorbereitet, die Absperrungen zeigen die Lage des künftigen Gleises.

V3 2970

Die Region um Schönberger Strand ist Urlaubsregion. Entsprechend hoch ist der Anteil von Familien, die mehr oder minder zufällig bei der Museumsbahn vorbeikommen. Für den Nachwuchs ist das Erleben der Straßenbahn und der antiken Technik ein Erlebnis – wenn man dann die Weiche für die Fahrt in die Südschleife stellen darf, ist die Begeisterung perfekt.

V3 2970 und V2B 1306

Rund um den Spielplatz gibt es viel zu entdecken – oder einfach die Möglichkeit in die 1937 bei Falkenried in Hamburg gebaute Straßenbahn einzusteigen. Rechts der HAWA-Stahlwagen 202 ist derzeit nicht für den Besucherverkehr zugelassen, am Triebwagen stehen umfassende Sanierungsarbeiten an.

V3 2970 und V2B 1306

Die an den letzten Besuchen in der Schleife stehenden Container des COVID19-Testzentrums sind wie auch der Anfang August für ein Festival im Bereich der Nordschleife stehende Duschcontainer wieder verschwunden, der Blick in die Nordschleife – hier mit V3 2970 und V2B 1306 – ist wieder frei.

V3 2970

Dass die Hochsaison an der Ostsee vorbei ist, war am Sonnabend deutlich zu sehen – die Züge waren dennoch regelmäßig gut besetzt.

GT6 7553

Premiere war heute für die Dachrandwerbung am Braunschweiger Triebwagen GT6 7553 des Typs „Mannheim“, welcher seit November 2015 als Vertreter der letzten klassischen Düwag-Generation am Schönberger Strand Bestandteil der Sammlung ist. In den kommenden Wochen ist die weitere Überarbeitung des Wagenkastens und die anschließende Neulackierung in den früheren Farben vorgesehen, wie das Dach sie bereits bekommen hat.

Bahnhof Schönberger Strand

Blick aus der Luft auf den Museumsbahnhof Schönberger Strand. Der Straßenbahnbereich wird sich bei der bevorstehenden Reaktivierung für den Regionalverkehr nicht ändern, der Eisenbahnbereich wird erneuert und das einst als Filmrequisite errichtete Bahnsteigdach abgerissen.

TM36 3495

Der Berliner TM36 3495 ist nun genau vier Jahre im Einsatz, zum Tag der Straßenbahn 2017 wurde er nach fast zweijähriger Aufarbeitung feierlich in Betrieb genommen. Auf dem Berliner BVG-Betriebshof Marzahn wurde in den Wochen danach der technische Teil überarbeitet und der Wagen zur 50-jährigen Wiederkehr der Einstellung der Straßenbahn im Westteil Berlins nochmals über seine letzte Einsatzstrecke gefahren.

V6 3999 und V6BE 4391

Recht spontan beschlossen die Aktiven, den Lehrwagen 3999 am Nachmittag einsatzbereit zu machen und mit dem Beiwagen V6BE 4683 einige Runden über die Anlage zu fahren. Das letzte Mal hatte der Fotograf den Lehrwagen 3999 mit dem V6BE 4683 im September 2012 bei noch nicht ganz abgeschlossener Neulackierung des 3999 erlebt. Da sagt man natürlich nicht Nein und baut am Tramport etwas Höhe auf.

Bahnhof Schönberger Strand

Übersicht mit etwas mehr Höhe auf Tramport und Bahnhofsgebäude, wo der Braunschweiger GT6 7553 auf die nächste Fahrt wartet.

TM36 3495

Während der Hamburger V6-Zug am Bahnhofsgebäude in die Schleife fährt, startet der Berliner TM36 seine nächste Runde zum Nollendorfplatz.

V6 3999 und V6BE 4391

Der Lehrwagen 3999 hat sein ursprüngliches Aussehen bis zur Ausmusterung weitgehend behalten, lediglich am Schaffnerplatz wurde zu Schulungszwecken eine Falttür eingebaut und das Fahrerfenster erhielt statt der großen Scheibe zwei Scheiben der V6E-Serienfertigung.

V6B 1415

Am V6BE 4683 wurde beim VVM der Straßenbahnbriefkasten wieder „in Betrieb“ genommen. Der 1922 geschaffene und 1949 nach einer Kriegsunterbrechung wieder eingeführte Service der Post, die Briefkästen an den Straßenbahnen am Hauptbahnhof zwischen 18 und 23 Uhr zu leeren, wurde zum 1. April 1958 eingestellt.
Der für den Betrieb hinter Einmanntriebwagen angepasste V6BE 4683 war 1958 natürlich noch kein V6BE und hörte als V6B noch auf die Nummer 1415. Entsprechend wurde bei der Restaurierung das Heck des Wagens mit der früheren Wagennummer beschriftet.


V6E 3644 und V7BE 4391

War beim Lehrwagen 3999 oben der ursprüngliche Zustand der V6 zu sehen, repräsentiert der V6E 3644 den Zustand als Einmanntriebwagen und ist im letzten Zustand der V6E lackiert – ohne Bauchbinde, mit Positivzielbändern, geschlossenem zweiten Seitenzielbandkasten, ohne Schild über dem vorderen Einstieg und mit links oben angebrachter Wagennummer.

Z1 656

Der Z1 656 sollte nach dem Wegrangieren des V6BE 4683 vor dem Einrücken gedreht werden und fährt im besten Abendlicht entlang der langen Geraden der Demonstrationsstrecke.

Z1 656

Vor dem Einrücken in die Halle ein letzter Fototermin mit Schatten spendendem Linienschild. Gut zu erkennen die im Sommer neu angefertigten Tastbretter in Ursprungsausführung.

GT6 7553

Auch der GT6 7553 mit seiner neuen Dachrandwerbung zeigte sich zum Abschluss noch einmal bei bester Abendsonne an der Strecke. Beim nächsten Besuch wird sich der Wagen möglicherweise bereits in der Braunschweiger Lackierung der frühen 2000er Jahre zeigen. Also schon der nächste Grund, am Schönberger Strand wieder vorbeizuschauen…

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben