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1. Juli – Güterverkehr auf der Kleinbahn
2. Juli – Kleinbahnbetrieb wie in den 50ern
8. Juli – Mit dem Wismarer Schienenbus auf der Bleckeder Kleinbahn
28. Juli – Feine Dinge werfen ihre Schatten voraus
29. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm
30. Juli – Abschluss in Skjoldenæsholm





Sonnabend, 1. Juli 2023 – Güterverkehr auf der Kleinbahn

HERMANN

Der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) hat vor fast 60 Jahren zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf die erste Museumseisenbahn Deutschlands gegründet und sie seitdem mit viel Akribie und Beharrlichkeit zu einer authentischen Kleinbahn der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts gestaltet. Der Bf Heiligenberg in der Mitte der Strecke ist Kreuzungsbahnhof mit Güterschuppen und Ladestraße. Hier können nach Bedarf Wagen ausrangiert und stilechte Umschlagszenen vorgeführt werden.
Das Wochenende stand im Zeichen des Kleinbahnbetriebs zu Wirtschaftswunderzeiten. Die Kleinbahnen fielen damals in großen Zahlen dem Verkehrsträgerwechsel zum Opfer, das für viele inziwschen erschwingliche Auto, der Lkw und der Bus machten den Kleinbahnen das Leben schwer. Der Personenverkehr war auf Dieseltriebwagen umgestellt, die Dampfloks hielten sich oft nur noch im Güterverkehr. Der Personenverkehr nach Asendorf wurde bereits am 31. Mai 1959 aufgegeben, der Güterverkehr hielt sich noch bis 1971.
Der letzte Personenzug des Tages nach Asendorf ist bereits abgefahren, als aus Bruchhausen-Vilsen die Lok HERMANN zusammen mit zwei Güterwagen eingefahren kommt, um die in Heligenberg und Asendorf abgestellten Güterwagen nach Bruchhausen-Vilsen zu holen.

Güterzug

Im Bahnhof angekommen. Ladeschaffner und Zugführer steigen aus, um die Rangierbewegungen mit dem Lokpersonal abzustimmen.

Rangierabteilung

Rasch auf Gleis 2 umgesetzt …

Rangierabteilung

… um auf den abgestellten Zug aufzudrücken, der Zugführer gibt dem Lokführer die passenden Signale.

T44

Dann ist auch schon Einfahrt für den letzten Personenzug des Tages aus Asendorf. Es fährt ein der T44.

T44

Der T44 wurde 1950 von der Waggonfabrik Talbot für die Euskirchener Kreisbahnen (EKB) gebaut. Bereits 1959 verkaufte die EKB den Wagen an die Inselbahn Juist, wo er als T2 den Kurgastverkehr vom Anleger zum Dorfbahnhof bewältigte, ehe der Hafenneubau 1981/82 Triebwagen und Inselbahn überflüssig machte. Seitdem ist der T44 beim DEV zuhause.

HERMANN

Abfahrt des Güterzuges aus Heiligenberg. Vater und Sohn schauen dem Treiben auf dem Bahnhof zu.

HERMANN

Einfahrt im Bf Asendorf. Der Bf Asendorf wurde nach Einstellung des Güterverkehrs teilweise zurückgebaut – erhalten blieben ein Umfahrgleis, ein Abstellgleis und das heutige Bahnsteiggleis, von dem der Anschluss des Lokschuppens abzweigt. Der Güterzug mit der Lok HERMANN fährt auf dem Umfahrgleis ein. Vor dem Lokschuppen steht ein auf die Eisenbahn verladener Unimog vom Typ S 404, von 1955 bis 1980 weitgehend unverändert gebaut.

HERMANN

Das Zugpersonal trifft die für die recht umfangreichen Rangierbewegungen nötigen Absprachen.

Rangierabteilung

Die HERMANN setzt zunächst an den Wagen DEV 130, welcher 1917 für die Staatliche Waldbahn Ruhpolding-Reit im Winkl gebaut wurde. Rechts der einzige erhaltene Verschlagwagen vom Typ Vlmms 63, welcher 1960/61 als Umbau aus einem älteren Verschlagwagen gebaut wurde. Der Wagen wurde 1985 zu den Jubiläumsparaden in Nürnberg restauriert und danach der DGEG zur Erhaltung zur Verfügung gestellte. 2002 konnte der DEV den Wagen vom DB Museum erwerben und hat ihn seitdem umfangreich saniert und betriebsfähig restauriert.

Rangierabteilung

Im Hintergrund stand früher das Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen, es brannte in den 1980er Jahren ab und wurde durch ein in Holzbauweise erstelltes Gebäude ersetzt, welches der Gastronomie dient. Gelände und Gebäude gehören der Gemeinde Asendorf, welche einem geplanten Wiederaufbau des alten Bahnhofsgebäudes Asendorf positiv gegenübersteht. Mit dem wiederaufbau soll das Bahnhofsareal aufgewertet werden, aktuell liegt der Bereich des früheren Bahnhofsgebäudes eher abgelegen und betrieblich bzw. museal unbeachtet.

Bf Asendorf

Zuvor und bereits in wenigen Monaten wird neben dem Lokschuppen eine Rübenverladeanlage nach alten Plänen errichtet, wie sie im Bahnhof bis zum Ende des Güterverkehrs 1971 schon einmal stand. Das bis 1976 für den Museumsbetrieb errichtete Gebäude mit Fahrkartenausgabe und Toiletten wurde im Vorgriff abgebaut und an Interessenten zum Wiederaufbau anderem Ort abgegegen. Im Bereich des abgetragenen Gebäudes entsteht im Zuge der Errichtung der Rübenverladeanlage das zugehörige Anschlussgleis.

Bf Asendorf

Quirliges Rangieren im Bahnhof Asendorf.

Bf Asendorf

Der Unimog hat die vorgesehene Reihung im Zug erhalten undan den Zug rangiert.

HERMANN

Nun muss noch der Verschlagwagen an den Rollbockzwischenwagen gekuppelt und umgesetzt werden …

Bf Asendorf

… und der Güterzug nach Bruchhausen-Vilsen ist abfahrbereit und erhält von der Aufsicht den Abfahrauftrag.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben