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1. Juli – Güterverkehr auf der Kleinbahn
2. Juli – Kleinbahnbetrieb wie in den 50ern
8. Juli – Mit dem Wismarer Schienenbus auf der Bleckeder Kleinbahn
28. Juli – Feine Dinge werfen ihre Schatten voraus
29. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm
30. Juli – Abschluss in Skjoldenæsholm





Sonnabend, 29. Juli 2023 – Verkehrstag in Skjoldenæsholm

V6E 3657

Nach der Fotosession am Vortag war der Hamburger Verband auf dem Gleis für den Einsatz heute abgestellt worden, was den Vorteil brachte das morgendliche Licht vor der Gamle Valby Remise für den Zug nutzen zu können.

Salzwagen 4994

Seitenansicht des 1928 bei Falkenried gebauten Salzwagens 4994 mit seiner rein zweckorientierten Bauweise und dem mittigen Salzfallrohr. Die Technik der Salzstreueinrichtung ist im Wagen nicht mehr vorhanden.

Modell Avenio

Das Mockup des künftigen Straßenbahntriebwagens für die Hovedstadens Letbane bei København wurde nach den wesentlichen Festlegungen der Ausrüstungsdetails dem Straßenbahnmuseum übergeben, wo das Modell inmitten der historischen Fahrzeuge modernen Kontrast bildet. Da der Schneeräumwagen S2 heute Bestandteil des Verkehrstages war, bestand die seltene Gelegenheit, den Fahrzeugkopf des Tw 276 abzulichten, welcher üblicherweise mit dem S2 gekuppelt ist.

Tw 701 und V6E 3657

Klassische Großraumwagen an der Valby Langgade. Links der Triebwagen 701, welcher 1949 in eigener Werkstatt der Københavns Sporveje (KS) gebaut wurde und den Übergang zu modernen Fahrzeugen einleiten sollte. Am Ende wurden nur acht Triebwagen gebaut und die geplanten Beiwagen nicht realisiert.
Nach schweren Bremsproblemen wurden die Triebwagen 1967 abgestellt und bis auf den erhaltenen 701 verschrottet. Üblicherweise ist der 701 in der Ausstellungshalle Exponat und wird gelegentlich zu den alljährlichen Verkehrstagen eingesetzt. Vom Grundkonzept des Wagenkastens sind Ähnlichkeiten mit dem V6 bzw. seinen Vorgängertypen V4 bzw. V5 zu sehen. Im Hintergrund hinter dem V6E mit 2.200 mm Breite der Prager T3SUCS 7079 mit der Wagenbreite 2.500 mm
.

Tw 701 und V6E 3657

Bis zum Umbau der V6 zu Einmannfahrzeugen vom Typ V6E war auch die Türanordnung identisch, beim V6E war der Fahrgastfluss gedreht worden und der Einstieg der Fahrgäste nach vorne gelegt worden.

V6E 3657 und Salzwagen 4994

Der V6E 3657 mit dem Salzwagen 4994 in der Schleife Eilers Eg, der Fahrer fordert sich das Abfahrsignal an.

Tw 701

Tw 701 erreicht die Schleife Eilers Eg. In den Sommermonaten ist die Waldstrecke recht mückenbelastet, möglichst volle Textilbedeckung der Haut ist empfehlenswert …

Tw 701

Die markante Erscheinung der Dukke Lise in der Schleife Eilers Eg. Gut gefüllt der Triebwagen, die Fotografen an der Strecke überprüfen ihre Fotos.

Tw 701

Da die Dukke Lise nur alle paar Jahre einen Tag im Fahrgastverkehr eingesetzt wird, ist das Publikumsinteresse bei Fahrten mit dem Triebwagen hoch – so mancher der den Triebwagen noch aus dem Kopenhagener Betrieb kennt, macht bei der Gelegenheit noch Fotos.

Tw 701

Man könnte fast meinen, alltäglicher Straßenbahnbetrieb im Außenbereich von København. Dukke Lise 701 hat an der Hst Flemmingsminde gestoppt und eine Familie steigt zu.

Tw 701

Abfahrt mit der alten Wartehalle von Vestre Kirkegård, in der sich eine Ausstellung zur Midtsjællandsbanen befindet, auf dessen Trasse die Strecke errichtet wurde, befindet.

Valby Langgade

Hochbetrieb auf der Valby Langgade. Zu den Verkehrstagen herrscht Großstadttrubel und wer an der Hst Skellet mitfahren möchte, tut gut daran sich rechtzeitig bemerkbar zu machen. Melbourne 965 nähert sich der Haltestelle.

Tw 701 und Tw 890

Nur rund ein Jahr hat es die Möglichkeit zur Begegnung von Dukke Lise 701 und Düwag 890 in København gegeben, ehe die Dukke Lise-Triebwagen wegen schweren Fehlern in der Bremssteuerung abgestellt und anschließend bis auf den Tw 701 verschrottet wurden. Mit den Dukke Lise-Triebwagen hätte die Modernisierung des Wagenparks eingeläutet werden sollen, doch wurden nur acht Triebwagen und keine Beiwagen gebaut und ersatzweise 1958 Triebwagen aus Hamburg und Düsseldorf erprobt – der Düsseldorfer Düwag-Triebwagen überzeugte und wurde ab 1960 mit dem Kopenhagener Profil mit 2,20 Meter Breite in 100 Exemplaren in Serie gebaut.

Tw 890

Die Ladenfassaden werden stetig weiter verfeinert. Die Entwicklung des Museums in Skjoldenaesholm, welches ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis betrieben wird, ist faszinierend zu sehen – als nächster Ausbauschritt ist der Bau einer Werkstatthalle und eines Empfangsbereichs mit realen Ladengeschäften anstelle der Attrappen zwischen Remise 1 und Remise 3 im Hintergrund vorgesehen.

Tw 327 und S2

Neben dem Hamburger Salzwagen war ein weiterer Winterdienstwagen im Einsatz, der 1941 in eigener Werkstatt gebaute Schneeräumwagen S2. Die Konstruktion des Wagens ist denkbar einfach, ein Straßenbahnmotor wurde als Gewicht auf den Wagen geschraubt. Dieser trieb über ein Kettenwerk die Schneebesen an. Ein mitfahrender Mitarbeiter überwachte den Vorgang auf dem Wagen. Im Museum wird der Verband auch heute bei Bedarf zur Schneeräumung eingesetzt, wie in einem Video vom Februar 2021 zu sehen.

Tw 327 und S2

Der Schneeräumverband an der Hst Tobaksmarken, für einen kurzen Moment kam die Sonne heraus.

Busse

Zwischen dem Magazin und der Busausstellungshalle ist die Straße Smallegade errichtet worden – diese wird Bestandteil der geplanten O-Bus-Strecke werden, die Fahrleitungsmasten sind beim Bau der Anlagen bereits errichtet worden. Heute parken hier die Busse, die auf den Museumslinien verkehren.

Busse und Tw 257

Die Remise 3 soll möglichst zur Saison 2024 an das Gleisnetz der Straßenbahn angeschlossen sein. Derzeit sind nur drei von zehn Gleisen an die Schiene angeschlossen und die Halle neben der Unterstellung von nicht betriebsfähigen Straßenbahnen für die Lagerung noch nicht endgültig eingelagerter Teile und zur Unterstellung von Bussen genutzt.

Tw 257

Ein aktuell angestrebtes Restaurierungsprojekt ist der Tw 257, welcher am 1. Juni 1967 für einen Tag als Werbewagen mit Kaffee-Ausschank durch København fuhr, nachdem ein Vorgängerprojekt zehn Jahre zuvor mit dem Tw 39 bereits großen Anklang fand. Die Fa. IRMA hatte den Triebwagen 257 gekauft und stellte ihn nach dem Einsatz mit dem passend lackierten Beiwagen 1381 am Unternehmenssitz in Rødovre aus. Das Museum möchte den Wagen möglichst wieder als IRMA-Werbewagen restaurieren und sucht dafür nach Geldgebern, IRMA ist heute ein Unternehmen der Coop Danmarks A/S.

Tw 797

Mercedes-Benz, Volkswagen und Raw Schöneweide bzw. VEB Waggonbau Gotha, anders lässt sich das Motiv nicht beschreiben.😉

Tw 701

Wettertechnisch war heute sehr durchwachsen, die letzten Jahre eher ungewohnt. Doch im Vergleich zu anderen Regionen südlicher war auf Seeland noch die gute Wetterseite …

Tw 100

Ein kräftiger Regenschauer sorgte für fotogene Spiegelungen entlang der Valby Langgade, als der Maximum-Tw 100 mit dem Bw 1253 gen Eilers Eg ausrückte – während die Oldtimer allmählich wieder in ihre Heimat fuhren.

V6E 3657 und Bw 4994

Hamburg 3657 erreicht mit dem Salzwagen die Valby Langgade.

Tw 470

Rein dänisch die Ausfahrt des „Scrap“-Zuges aus Tw 470 und Bw 1061.

V6E 3657 und Bw 4994

Trabi und V6E werden höchst selten aufeinander getroffen sein, die ausreiseberechtigten DDR-Rentner waren in aller Regel mit der Eisenbahn in die Bundesrepublik eingereist.

V6E 3657 und Bw 4994

Zum Abend kam die Sonne noch für einige Zeit heraus, so dass noch ein paar Sonnenaufnahmen entstehen konnten und einmal der V6E 3657 zusammen mit dem Salzwagen 4994 in Tobaksmarken in Sonne passierte.

GT6 2412

In bestem Nachmittagslicht der 1958 in Kopenhagen erprobte Düwag-Probewagen 2412 an der aufgelassenen Hst Tobaksmarken.

PCC 3060

Sein Hamburger Pendant, der PCC-Triebwagen 3060, unterlag dem Düwag-Produkt und kehrte nach der Erprobung 1958 nicht nach Hamburg zurück, sondern wurde nach Brüssel weitergegeben. Deren Bestand waren zu großen Teilen Triebwagen dieser Bauart, welche in Hamburg ohne Bauartänderungen nur eingeschränkt einsetzbar waren. Einige unmodernisierte PCC-Vierachser fahren noch bis heute im belgischen Antwerpen.
Nach dem Ausscheiden aus dem Betrieb in Brüssel im Jahre 1994 wurde der Tw 7000 wieder zum Hamburger Tw 3060 und im Januar 1995 nach einer letzten
Sonderfahrt in Brüssel an den VVM abgegeben – welcher ihn 1999 als Leihgabe nach Skjoldenaesholm gab, wo der Wagen seitdem im angenäherten Zustand von 1958 zum Einsatz kommt.

Tw 100

Der 2008 eröffnete Golfplatz schloss Ende 2019 seine Tore, er ist kein Opfer der Corona-Pandemie. Ggf. durch die Pandemie forciert fand sich kein Nachfolger für den Golfbetrieb und das Gelände wurde verkauft. Der Käufer hat große Teile der Golfanlagen wieder zu Naturanlagen umgewidmet, einige Gebäude sollen zu Wohnraum umgebaut werden – der akkurat gepflegte Rasen rund um die Strecke ist Geschichte, leider seit 2018 auch der Teich an der Hst Tobaksmarken. Eine 2022 erfolgte Befüllung ist bereits wieder Geschichte - was die Natur einmal zurückerobert hat …

Tw 587

Am Abend hatten die Mitglieder des Fördervereins die Gelegenheit, einmal selbst eine Straßenbahn durch das Museum zu fahren. Gegen 20.30 Uhr näherte sich der dieser Betrieb dem Ende, in den letzten Sonnenstrahlen fuhr der Lundingwagen 587 noch einmal nach Eilers Eg, während im Museum die Wagen des Verkehrstages wieder wegrangiert wurden. Der Autor ist dort nun seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast, aber jeder Besuch schafft neue Motivideen. Danke an alle Aktiven des Museums für ihren Einsatz und ihre Gastfreundschaft!

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben