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1. Juli – Güterverkehr auf der Kleinbahn
2. Juli – Kleinbahnbetrieb wie in den 50ern
8. Juli – Mit dem Wismarer Schienenbus auf der Bleckeder Kleinbahn
28. Juli – Feine Dinge werfen ihre Schatten voraus
29. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm
30. Juli – Abschluss in Skjoldenæsholm





Sonntag, 2. Juli 2023 – Kleinbahnbetrieb wie in den 50ern

HERMANN

Auch der Sonntag stand im Zeichen des Kleinbahnverkehrs der 1950er und 1960er Jahren. Die Dampftraktion kam praktisch nur noch im Güterverkehr zum Einsatz. Die Lok HERMANN steht mit ihrem Güterzug nach Asendorf im Bf Bruchhausen-Vilsen zur Abfahrt bereit und wird dabei von einem Super8-Filmer für die Nachwelt festgehalten.

HERMANN

Ausfahrt aus Bruchhausen-Vilsen, hier am Bü Bollenweg.

HERMANN

Nach dem Verlassen des Vilser Holzes hat die Lok HERMANN noch einige Höhenmeter bis zum Brechpunkt der Strecke zu bewältigen, sie arbeitet sich unüberhörbar die Steigung hinauf.

HERMANN

Zeitgleich mit einem alten HANOMAG-Trecker erreicht der Güterzug den Bf Heiligenberg und passiert den Bü Homfelder Chaussee.

HERMANN

Auf der Fahrt nach Asendorf werden die für Heiligenberg bestimmten Güterwagen noch nicht ausrangiert. Der Bauer muss noch etwas warten, bis er seine Ware vom Zug abholen kann. Zeit für einen Plausch mit dem Bahnpersonal bleibt immer.

HERMANN

Ausfahrt nach Asendorf.

T44

Der Personenverkehr ist mit Neubaufahrzeugen modernisiert worden, Dampfloks kommen nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz. Der Frühzug nach Asendorf ist im Bf Bruchhausen-Vilsen bereitgestellt.

Bf Bruchhausen-Vilsen

Geschäftiges Treiben vor Abfahrt nach Asendorf.

Fotograf

Auch die „moderne“ Kleinbahn kann schneller Geschichte sein, als man glaubt. So wird nach der Dampflok auch der moderne Dieseltriebwagen als Zugfahrzeug des Personenzuges im Film festgehalten.

T44

Entlang des nach dem Gründer der Museumseisenbahn Harald Kindermann benannten Kindermannweges verlässt der Personenzug Bruchhausen-Vilsen und passiert den Bahnübergang Bollenweg.

T41

Der T41 wurde 1933 als Sk-1 an die Steinhuder-Meer-Bahn (StMB) geliefert. Er war das zweite Fahrzeug von insgesamt 59 Triebwagen des Typs „Hannover“, welche von der Waggonfabrik Wismar gebaut wurden. Mit Einführung eines Nummernschemas durch das Landeskleinbahnamt Hannover wurde das Fahrzeug als T41 bis zur Einstellung des Schmalspurbetriebes bei der StMB eingesetzt.
Nach der Aufarbeitung durch die Lehrwerkstatt des AW Bremen
mit Hilfe von Teilen des Sylter T25 konnte der T41 ab April 1970 auf der Museumseisenbahn für Sonderfahrten genutzt werden.
In den Jahren 1996 bis 2000 erfolgte unter Mithilfe des Vereins „Beratung, Kommunikation und Arbeit e.V.“ in Wilhelmshaven eine Aufarbeitung, bei der das Fahrzeug weitgehend in den Zustand der frühen Einsatzjahre zurückversetzt wurde. Die Innenausstattung und die Wandverkleidungen wurden nach Werkszeichnungen und Archivfotos neu angefertigt, mit seinen zwei Ford-BB-Motoren hat der T41 das typische Benzin-Motor Geräusch der Wismarer Schienenbusse behalten. Auch das Armaturenbrett wurde im Ursprungszustand restauriert.
Der DEV räumt der Bewahrung der Originalität des ältesten erhaltenen Wismarer Schienenbusses eine hohe Priorität ein und setzt das Fahrzeug nur an wenigen Tagen im Jahr ein, dennoch war 2021/22 inmitten der Corona-Pandemie eine kostspielige Motorreparatur notwendig. Hier passiert der T41 praktisch zeitlos den Wiehegraben in Vilsen.


T41

T41 am Bü Bollenweg.

T41

Deutlich geräuschärmer als die Dampfloks nimmt der T41 die letzten Meter der Steigung vor Heiligenberg.

T41

T41 erreicht den Bf Asendorf. Vor seinem üblichen Stellplatz steht wieder der auf Eisenbahn verladene Unimog. Rechts die Stahlbauteile für die Rübenverladeanlage, welche im Bereich der Straßenanbindung und des Fundaments bereits fertiggstellt ist.

T41

T41 passiert den Bedarfshaltepunkt Klosterheide.

HERMANN

Der von der Lok HERMANN bespannte Güterzug hat auf der zweiten Fahrt nach Asendorf auf Gleis 1 den Bf Heiligenberg erreicht. Hier muss der Güterzug auf Gleis 2 ausweichen …

Rangierabteilung

… um den an der Trapeztafel des Bf Heiligenberg auf Einfahrt wartenden T41 aus Asendorf in den Bahnhof einfahren lassen zu können und den Gepäckwagen 51 ausreihen zu können. Im Jahre 1900 lieferte der Düsseldorfer Eisenbahnbedarf, vormals Waggonfabrik Weyer, drei baugliche, zweiachsige Post-Gepäckwagen an die Herforder Kleinbahnen (HK), die dort die Nummern 31-33 erhielten. Der heutige Wagen DEV 51 ist der frühere Wagen HK 32.

T41

T41 fährt in den Bf Heiligenberg ein. Links der Rollbockzwischenwagen DEV 162, welcher zwischen 1945 und 1956 unter Verwendung eines Fahrwerks der Waggon-Fabrik AG Uerdingen durch die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA) als Nr. 1594 in eigener Werkstatt gebaut wurde – der Wagen kam bis zur Einstellung des Güterverkehrs auf der Strecke nach Asendorf im 23. August 1971 zum Einsatz.

Bremsprobe

Bremsprobe des verkürzten Zuges vor Abfahrt nach Asendorf.

HERMANN

Abfahrbereit nach Asendorf, entlang der Bundesstraße 6 rollt ein Unimog S404 der frühen Baujahre.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben