Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31





1. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch II
2. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch III
3. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch IV
7. Oktober – Acht Jahre sind wieder fast rum …
14. Oktober – Abschiedsfahrt für 470 128
22. Oktober – Time To Say Goodbye, Tschüs DT3
30. Oktober – 2003: Vierzugtraditionsbetrieb nach Erkner




Dienstag, 3. Oktober 2023 – Ein Wismarer auf Heimatbesuch IV

T 1

Vor der Rückreise nach Hause entstand noch ein Foto des T 1 an seinem letzten Einsatztag beim Molli, ein Motiv mit Dampfzügen wäre so nicht machbar – der T 1 ist auf die Dammchaussee eingebogen, im Hintergrund noch die Goethestraße. 

118 256

Wenn man unwissend auf den  früheren Bahnhof Gadebusch trifft, dann reibt man sich erst einmal die Augen. Es empfängt einen zunächst die V180 256 der früheren DR, welche bereits 1992 von der DR ausgemustert wurde und zunächst als Museumslok nach Basdorf ging.
Im Zuge der Bahnreform kam die Lok von 1999 bis 2017 wieder in Betrieb – die neu gegründeten privaten Eisenbahnunternehmen kauften reihenweise billig an Museen verkaufte Streckenloks auf und machten der DB Konkurrenz. Diese für die neuen EVU anfänglich mögliche, billige Eindeckung mit Streckenloks führten rasch zum erlassenen Verkaufverbot von Streckenlokomotiven – welches erst ab 2013 nach und nach aufgelöst wurde, heute regelt auch im Hause DB nur noch der Preis die Nachfrage. Rechts hinter der Lok ein Schlafwagen des früheren DDR-Regierungszuges und links ein 2022 neu erworbener Wagen des Orient-Express.


Bahnhof Gadebusch

Nach der Schließung des Empfangsgebäudes wurde das Gebäude 2009 an eine Familie verkauft, welche neben der Erhaltung des einzigartigen Baus ein gehobenes Gastronomiekonzept verwirklichen wollte – sie sanierte das Gebäude von 2010 bis 2012 erfolgreich und baute es zum Restaurant Station Burgsee um. Zusätzlich wurde ein zur Eisenbahn passendes Umfeld geschaffen. Der Autor war zuvor nur einmal in Gadebusch, da sah die Szene um den Bahnhof noch leicht anders aus.

Köf II

Bestandteil des Ensembles ist die 1959 an die Zuckerfabrik Fallersleben-Salzdahlum AG gelieferte Lok 11 (Gmeinder 5229/59), welche im dortigen Zuckerwerk bis zur Schließung 1995 aktiv war und danach an Privat verkauft wurde. In den Jahren bis 2015 verfiel die Lok immer weiter, bis am Schluss nur ein fast leeres Gerippe übrig geblieben war.
Für die Aufstellung in Gadebusch wurde die Lok äußerlich wieder komplettert und in einen ansehnlichen Zustand gebracht, welchen sie im Betrieb so allerdings nie hatte. Aber statt der Verwertung als Schrott erfüllt die Lok jetzt die Aufgabe als Werbeträger.


Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben