Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31





1. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch II
2. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch III
3. Oktober – Ein Wismarer auf Heimatbesuch IV
7. Oktober – Acht Jahre sind wieder fast rum …
14. Oktober – Abschiedsfahrt für 470 128
22. Oktober – Time To Say Goodbye, Tschüs DT3
30. Oktober – 2003: Vierzugtraditionsbetrieb nach Erkner




Sonnabend, 7. Oktober 2023 – Acht Jahre sind wieder fast rum …

47ß 428

Kommenden Sonnabend hat der 470 128 Fristablauf, die Zeit läuft. Vor etwas über acht Jahren wurde der Museumszug der Reihe ET/EM 171, der 171 082, in den Ruhestand verabschiedet – bei diesem Zug ist möglichst bald eine erneute Hauptuntersuchung vorgesehen. Zunächst verstärkt aber der noch im Aufbau befindliche Museumszug der BR 472/473 den historischen Bestand der S-Bahn Hamburg, der Triebzug 262. Dieser wird so weit wie möglich in den Originalzustand versetzt, einer erster Eindruck vom Erreichten war im September 2022 beim Tag der offenen Tür im Werk Ohlsdorf zu erkennen.
Vor acht Jahren begann das neue Leben des Traditionszuges 470 128 mit der
Abnahmefahrt nach Poppenbüttel. Heute begann von Poppenbüttel aus die vereinsinterne Verabschiedung in Form einer Nachmittags- und Abendfahrt. Auch das Wetter war in Trauerstimmung, es regnete fast durchgängig. Das tat der Stimmung an Bord natürlich keinen Abbruch.

470 128

Das unterirdische Wetter lud auch zu Belichtungsspielchen ein, die auch am Tage etwas Dynamik ins Bild brachten.

470 128

30 Jahre ist es her, dass der 470 128 vor der Modernisierung stand – eigentlich stand eine normale E3-Revision auf dem Programm, doch wurden nach rund 30 Jahren Einsatz bei den Zügen der BR 470/870 allmählich Ersatzteile knapp, so dass der Zug zusätzlich eine neue Innenbeleuchtung, neue Fensterrahmen und eine neue Umformeranlage bekam.
Einer vergleichbaren bzw. weitergehenden Modernisierung wurde 1995 nur noch der Triebzug 116 unterzogen, welcher im Werk Neumünster umfassend modernisiert wurde. Weitere Züge folgten nach der Nachbestellung einer zweiten Serie der BR 474/874 nicht mehr. Hier steht der 470 128 im Januar 1993 im Bf Blankenese.


470 128

Der 1984 eröffnete Haltepunkt Heimfeld wird wie derzeit alle Tunnelstationen der S-Bahn modernisiert, das Tempo dieser Arbeiten ist allerdings extrem langsam – ein Ende der Arbeiten ist aber langsam ins Sicht. Eine Aufnahme des 470 128 am erneuerten Bahnsteig dürfte Seltenheitswert besitzen.

490, 470, 474

Die drei aktuell bei der S-Bahn aktiven Baureihen bei bestem Hamburger Wetter.

470 428 und 490

Fast sechzig Jahre trennen die Baureihen 470 (Einsatz ab 1959) und 490 (Einsatz ab 2018). Im Gegensatz zum 470 verkehrt der 490 auch unter Wechseltrom, der in Neugraben einfahrende 490 kommt aus Stade. 

470 428

Und fährt mit der schon aus Blankenese bekannten Dynamik aus dem Bf Neugraben aus.

470 428

Am Endpunkt der Fahrt, Poppenbüttel, angekommen – das Ziel Flughafen erreicht der 470 128 heute nicht. Und eine S11 wird es ab Dezember 2023 in Hamburg nur noch an den historischen Zügen zu sehen geben.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben