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7. März – 1989: Reisen und Schauen mit dem Gläsernen Zug
8. März – Der Frühling ist da
11. März – Wenn Pläne nicht funktionieren
12. März – Wenn der Wetterfrosch kränkelt
15. März – ET/EM 171 082 auf Abschiedsrunde
19. März – Nur mal eben in den Hafen und was draus wurde
22. März – Specialtour auf AKN
23. März – Schatten über Lummerland
25. März – Gelbe Klassiker im Lummerland


Sonntag, 15. März 2015 – ET/EM 171 082 auf Abschiedsrunde

472 026

Die Hamburg Messe hat sich vor einigen Jahren auf das Gelände des früheren Güterbahnhofs Sternschanze ausgedehnt. Um auch vom Bf Sternschanze gut erreichbar zu sein, war zunächst der alte Fußgängertunnel zu S-Bahn und Fernbahn provisorisch verlängert worden und wird derzeit durch eine große Lösung ersetzt. Dabei wird der Anschluss an das Zugangsgebäude der U-Bahnhaltestelle Sternschanze völlig neu gestaltet. Das lange Jahre eher unscheinbare und in heruntergekommener Umgebung gelegene Gebäude wird durch die Anbindung der Messe und das seit einigen Jahren betriebene Hotel im Wassertum deutlich aufgewertet. 472 026 fährt in den Bf Sternschanze ein.

ET 171 082b

Acht Jahre sind rum. Ende März 2007 bekam der ET/EM 171 082 nach über acht Jahren Aufarbeitung in den Werken Ohlsdorf und Neumünster seine Abnahme und unternahm seitdem zahllose Sonderfahrten auf dem Netz der Hamburger S-Bahn.
Heute ging der Zug vorerst letztmals auf die große Stadtrundfahrt, eine seit Vereinsbestehen gut nachgefragte Fahrt, bei der das gesamte Gleichstromnetz der S-Bahn Hamburg befahren wird. Von der Behelfsbrücke ist der ET/EM 171 082 zusammen mit dem aus den Anfangstagen des Gleichstrombetriebes stammenden
Gleichrichterwerk Sternschanze bestens abzulichten. Rechts die Reste des früheren Fernbahnsteigs.

ET 171 082b

Auch für Charterfahrten ist der Zug gut nachgefragt, so dass mit Fristablauf des ET/EM 171 hier eine Lücke gerissen wird, nachdem der seit 2009 in Aufarbeitung befindliche Zug der BR 470/870 – der vom Ambiente her dem ET/EM 171 naturgemäß nicht das Wasser reichen kann – noch immer nicht fertiggestellt werden konnte.
Für die im Hintergrund sitzende S-Bahn Hamburg GmbH ist der ET/EM 171 ein Kleinod geworden, auf das das Unternehmen stolz ist und auch die möglichst rasche Wiederaufarbeitung veranlasst hat. Es bleibt zu hoffen, dass die Arbeiten zügig durchführbar sind, auch wenn die Altbauzüge inzwischen seit rund 14 Jahren aus dem Alltagsbetrieb ausgeschieden sind und viel Wissen und Technik heute nicht mehr vorhanden ist. ET 171 082b fährt in den Bft Hammerbrook ein.


ET 171 082 a

Nachdem eine Woche vor der Fahrt die Wetterprognose noch auf durchgehend Sonne lautete, hatte sie sich rasch auf null Sonne gewandelt – immerhin blieb der angekündigte Regen aus. Für manches Motiv ist die fehlende Sonne aber ein Glücksfall, was sonst bei Sonne kaum möglich wäre. Die Ausfahrt Neuwiedenthal gehört bedingt zu diesen Motiven – im März würden zumindest die noch längeren Baumschatten ins Motiv ragen. Der ET/EM 171 082 war hier zu seinen Betriebszeiten nie planmäßig eingesetzt, was aber das Motiv nicht minder reiz- und kontrastreich macht.

BR 474

In Othmarschen endet der Stellbereich vom Stellwerk "As" in Altona, der folgende Bahnhof Klein Flottbek verfügt noch über Formsignale. 474 596 fährt in den Bf Othmarschen ein.

ET 171 082a

Im Laufe der Jahre wandeln sich die Zugangsstationen der S-Bahn deutlich. Die S-Bahn ist inzwischen weit weg vom Schmuddelimage von vor 25 Jahren, als viele Bahnhöfe und Zugangsanlagen lange keine Renovierung oder Reinigung von Graffiti oder ähnlichen Hinterlassenschaften anderer Zeitgenossen erfahren hatten. Der Bf Othmarschen wurde aufwendig instandgesetzt und das alte Bahnsteigdach konnte erhalten werden. Leider sind auch heute noch diverse Bauten auf dem Bahnsteig großflächig mit Graffiti verunstaltet, dieses Problem bekommt die Bahn leider nicht überall in den Griff. ET 171 082a verlässt den Bf Othmarschen.

471 182

Vor über 25 Jahren im August 1989 war der heutige ET 171 082a gerade frisch hauptuntersucht und glänzte in Othmarschen noch – frisch erneuert der damals übliche Anstrichs des Dachs mit Kautschukfarbe, das stets frisch untersuchte Züge kennzeichnete und innerhalb weniger Monate ermattete. Ab 1980 wurden bei Neulackierungen der Züge die Dächer der Züge wie die Wagenkästen selbst in PUR-Lack lackiert und der Neuanstrich alle 6-8 Jahre hinfällig.

Stummelsignal Sülldorf

Eines der wohl kleinsten Stummelsignale steht in Sülldorf, dem letzten noch mechanisch bedienten Stellwerk der S-Bahn Hamburg. Es sichert die Ausfahrt von Gleis 1 nach Wedel und wird in der Regel nicht gestellt, da die Züge auf Gleis 1 in Richtung Blankenese verkehren.

ET 171 082b

Eine Ausnahme ist stets die Stadtrundfahrt, wo in Sülldorf die Fahrt nach Wedel durch Gleis 1 vorgesehen ist, so dass das Ausfahrsignal E gestellt wird. Im Sommer 2013 wurde der ebenerdige Zugang zum Bahnsteig in Sülldorf erneuert und dabei Bahnsteig und der gleisseitige Zugangsbau komplett abgerissen und neu erstellt. Hier haben sich Bahn und Planer sichtbar Mühe gegeben und der Neubau kann sich sehen lassen.

ET 171 082a

Am Berliner Tor kündigen sich große Dinge an, die Gleisüberbauten über die Lübecker Strecke stehen zur Erneuerung an – die Vorarbeiten haben bereits begonnen. ET 171 082a fährt vom Hauptbahnhof kommend über die 1958 elektrifizierte Überführung der Lübecker Gleise in den Bft Berliner Tor ein – für diese Erweiterung des Gleichstrom-S-Bahnnetzes war der ET/EM 171 082 einst gebaut worden.

472 045

Auch wenn Mitte März ab 16.30 Uhr das Licht rapide nachlässt, stand noch Elbgaustraße als fehlendes Motiv auf dem Zettel. Hier stehen im Fernbahnbereich als letzte Betriebsstelle in Hamburg noch Formsignale, wobei die Sonne hier Vormittags passend steht. 472 045 verlässt die Kehre an der Elbgaustraße auf der Fahrt nach Aumühle.

ET 171 082b

Dass das Licht schwindet verraten die hellen Lampen auf Zuwegung und Bahnsteig. ET 171 082b verlässt auf der Fahrt nach Pinneberg den Bahnhof Elbgaustraße, bei Sonnenschein würde hier jetzt völliges Gegenlicht herrschen.

ET 171 082b

Das stets letzte Etappenziel der Stadtrundfahrt ist Poppenbüttel. Nach einer langen Hängepartie wurde 2012/13 auch der S-Bahnzugang in Poppenbüttel neu errichtet, nachdem die HOCHBAHN ihren Busbahnhof bereits 2008/09 erneuert hatte. Der ET 171 082b steht zur letzten Fahrt nach Ohlsdorf abfahrbereit, während von den Fahrtteilnehmern Erinnerungsfotos gemacht werden. Bleibt allen Beteiligten zu wünschen, dass der ET/EM 171 082 bald wieder zu Leben erwacht und dann auch die eine oder andere Fahrt als Vollzug aus den Baureihen 470/870 und ET/EM 171 gefahren werden kann.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben