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7. März – 1989: Reisen und Schauen mit dem Gläsernen Zug
8. März – Der Frühling ist da
11. März – Wenn Pläne nicht funktionieren
12. März – Wenn der Wetterfrosch kränkelt
15. März – ET/EM 171 082 auf Abschiedsrunde
19. März – Nur mal eben in den Hafen und was draus wurde
22. März – Specialtour auf AKN
23. März – Schatten über Lummerland
25. März – Gelbe Klassiker im Lummerland


Donnerstag, 12. März 2015 – Wenn der Wetterfrosch kränkelt

111 001

Wenn der Wetterfrosch kränkelt, nimmt die Treffgenauigkeit der Wettervorhersage ggf. deutlich ab, manchmal auch zum Guten. Nachdem gestern die Fotowolke zielgerichtet zuschlug, als die E40 128 mit dem vom DB Museum übernommenen 628/928 201 durch Halstenbek fuhr, stand heute noch die Option die Fuhre nach der Übernachtung in Hamburg-Harburg fotografisch festzuhalten. Dem entgegen stand allerdings die Wetterkarte, die für vormittags eine geschlossene Wolkendecke vorausgesagt hatte und der eigene Nachtdienst, der mit einem Foto am Morgen nicht ganz zusammenpasste. Morgens war auf dem Wolkenradar die Wolkenfront deutlich im Anzug zu sehen – angesichts des Misserfolgs vom Vortag wurde der Wecker dann doch auf "sehr früh" gestellt und beim Blick aus dem Fenster schien passend die Sonne, aber ob sie auch 50 km weiter westlich um 10 Uhr noch scheinen täte?
Das Ergebnis ist hier bei Ramelsloh
bei bester Sonne zu sehen: Die 2014 vom DB Museum betriebsfähig aufgearbeitete und hervorragend in das ursprüngliche Outfit von 1974 zurückversetzte 111 001 mit E40 128, vier TEE-Abteilwagen (denen man die lange Standzeit seit Ende 2012 inzwischen deutlich ansieht) aus dem 2012 aufgelösten TEE-Rheingold, dem Rheingold-Clubwagen sowie dem "Kanzlerwagen" – welcher 2012 kurz vor dem Ende des TEE-Rheingold in die TEE-Farben gebracht wurde – als DBM 91341 Hamburg-Harburg – Koblenz-Lützel. Die 111 001 brachte zuvor aus Lichtenfels mehrere Güterwagen für Ausbildungszwecke von DB Training nach Hamburg, wobei die in Koblenz hinterstellten TEE-Wagen als Bremswagen für die fristlosen Güterwagen dienten.

140 291

Wenn man sich schon in Ramelsloh aufhält, dann lohnt es sich natürlich auch noch auf den einen oder anderen Güterzug zu warten. Während die E40 128 bereits seit Jahren im Bestand des DB Museums ist und für Überführungsfahrten genutzt wird, sind die letzten Exemplare der sich bei privaten EVU großer Beliebtheit erfreuenden BR 140 bei DB Schenker noch im Dienst – meist im Bereich Hannover in Richtung Emden. Die 140 291 verirrte sich heute passend mit einem Containerzug nach Maschen.

152 138

"Warten auf Güterzüge" ist in Ramelsloh immer ein Lotteriespiel – es gibt Tage, da läuft in mancher Stunde gar nichts, an anderen Tagen rollt es fast durchgehend. Heute war ein recht guter Tag und so erschien die Albatros-152 138 mit einem Containerzug.

241 009

Kurz bevor die Sonne zu spitz auf die Strecke stand, rollte die Hectorrail-241 009 "Moneypenny" mit ihrem Trailerzug gen Ruhrgebiet an den beiden Fotografen vorbei.

Claas 66 29004

Bei diesem Fotolicht vom feinsten wäre die Heimfahrt zu früh gewesen und nach einer kleinen Hafenrunde wurde an den Süderelbbrücken Quartier bezogen. Nachdem im letzten Jahr ein HHPI-Splittleerzug von der Peute einer Unterhaltung mit einem Anlieger zum Opfer fiel, rollte heute die Class 66 29004 der Heavy Haul Power International GmbH mit ihrer markanten Formel "Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung" und ihrem Leerzug gen Süden.

182 024

Offenbar zu einem wirtschaftlichen Erfolg wurde der eigenwirtschaftliche IRE der Deutschen Bahn AG von Berlin nach Hamburg. Seit Dezember 2014 befahren täglich zwei Umläufe die Strecke und ermöglichen Fahrten von Hamburg aus nach Berlin zu einem Preis, der im Fernverkehr auch mit Sparpreisen nicht möglich ist und mit den Fernbusangeboten mithalten kann. Nebenbei finden hier die sonst aus dem Regelverkehr verschwundenen früheren InterRegio-Wagen der Halberstädter Bauart noch ein Aufgabengebiet.
Aktuell kommt vor einem der beiden Umläufe die Cottbuser 182 024 zum Einsatz. Dem Vernehmen nach sollen in Kürze die Loks der BR 120.2 vor den IRE nach Berlin zum Einsatz kommen – die ihrerseits in Rostock durch die BR 182 abgelöst werden, nachdem die BR 120.2 vor den "Hanse-Express"-Zügen Hamburg – Rostock zu störanfällig sind.

ES 64 U2-034

Der HKX verkehrt seit Juli 2012 mit in der Vergangenheit rege wechselnden Wagenparks zwischen Hamburg und Köln und kann bisher dem seit 2013 konkurrierenden Fernbusangebot standhalten. Seit Ende 2014 verkehren die Züge tariflich als Nahverkehrszüge und Fahrausweise der DB werden vollständig anerkannt. Ob dieser Schachzug, der zu einer gesteigerten Auslastung geführt hat, langfristig klug ist, wird man sehen.
Der HKX hat nach langen Verzögerungen inzwischen zwar zwei eigene aus Wagen der früheren ÖBB-Baureihe 4010 entstandene Wagengarnituren, doch kommen diese trotz der Zulassung zum Jahresende 2014 noch immer nicht im HKX-Verkehr zum Einsatz und sind in Langenfelde abgestellt. So sind aktuell die Euro-Express-Wagen unverzichtbar und kommen zusammen mit zwei Married-Pair-Garnituren der NOB als HKX zum Einsatz, hier mit der ES 64 U2-034 auf der Fahrt nach Köln an den Süderelbbrücken.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben