Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






7. März – 1989: Reisen und Schauen mit dem Gläsernen Zug
8. März – Der Frühling ist da
11. März – Wenn Pläne nicht funktionieren
12. März – Wenn der Wetterfrosch kränkelt
15. März – ET/EM 171 082 auf Abschiedsrunde
19. März – Nur mal eben in den Hafen und was draus wurde
22. März – Specialtour auf AKN
23. März – Schatten über Lummerland
25. März – Gelbe Klassiker im Lummerland


Sonntag, 8. März 2015 – Der Frühling ist da

DT5 311

Nach einem Winter, der eigentlich keiner war, kündigte sich seit einigen Tagen der Frühling an. Und der hielt Wort und kam am Sonntag mit Temperaturen deutlich über 15 Grad und viel Sonne in den Norden. Das galt es zu nutzen, das zunächst anvisierte weitere Ziel wurde kassiert und eine Runde durch die Stadt gedreht. Am Motivklassiker an den Landungsbrücken kam der DT5 311 gefahren – aktuell werden bei vollständiger Auslieferung der zweiten Serie DT5 bis zu sieben Umläufe auf der U3 mit DT5 gefahren.

DT! 516

Eigentlich sollte jetzt an den Landungsbrücken an diesem seit 1912 quasi unveränderten Motiv der erste U-Bahnwagen der Hochbahn, der Wagen 11 erscheinen – nach der Drehung der Wagen ein erst seit zwei Jahren mögliches Motiv. Doch es erschien der DT1 Hanseat, es kommt oft anders als man denkt...

145 070

Bei der anschließenden Hafenerkundung konnte noch eine bisher bestehende Lücke mit ersten Fotos abgehakt werden – die Verbindung von Moorburg nach Harburg, welche alle Güterzüge aus Richtung Waltershof in Richtung Süden befahren. Wie so oft in Hamburg auch hier inzwischen Lärmschutzwände als Motivbestandteil. Die 145 070 bespannte zusammen mit einer Lok der BR 185 einen langen Ganzzug aus Schüttgutwagen. 

145 055

Die offenbar frisch mit Ceramol versiegelte 145 055 brachte einen Kaliganzzug nach Hamburg und fährt nach Hohe Schaar ein. Im Hintergrund die "Grüne Villa", ein als Hotel und Restaurant genutztes Gebäude.

BR 185

Im Februar hatte ich an dieser Stelle bereits ein Foto gemacht, damals allerdings bei beginnendem Sonnenuntergang und mit Lokleerfahrt. Jetzt steht die Sonne bereits deutlich höher und passend auf dem vorderen Gleis kam die ITL 185-CL 004 mit einem Getreideganzzug gefahren.

Reiherstieg

Das Getreide sollte anschließend auf die Captain J. Neofotistos verladen werden, einem unter liberianischer Flagge laufenden Schüttgutfrachter.

ME 146-04

Zum Abschluss der Tour ging es noch auf die Veddel, wo durch den Abbau des größten Teils des früheren Zollzauns neue Motive möglich wurden – wobei man nie weiß, wie sich das Motiv in der kommenden Zeit verändern wird. Das einst zu den Kaianlagen im Baakenhafen führende Gleis, wo in den kommenden Jahren die HafenCity wachsen wird, dürfte bald auch hier abgebaut werden und naheliegend wäre eine neue Abzäunung zur Straße hin. Ein Metronom fährt derweil von ME 146-04 bespannt vor den typischen Veddeler Arbeiterwohnblöcken gen Bremen.

ME 146-14

Hier steht noch ein Rest des einstigen Zollzauns. ME 146-14 hat die Norderelbbrücken verlassen und fährt parallel mit einem leeren Contrainertragwagenzug.

BR 152

Entsprechend ist auch dieses Motiv neu: 152 165 passiert bei leider leicht fahler Beleuchtung mit ihrem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs die Norderelbbrücken, im Hintergrund die Norderelbbrücken der A255 und der seit 2004 unter Denkmalschutz stehende Zombeck-Turm der Veddel.

ME 146-15

Auf eines ist Verlass: Auf die stetig verkehrenden Metronomzüge – lange warten muss man an den Elbbrücken nicht, bis ein Metronom gen Süden die Brücken passiert.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben