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August 2011

13. August 2011 – 1989: Anlieferung DT4 113 im Dezember 1989
15. August 2011 – 1990: Der VT 601 im Jahr 1990 bei der DR im IC-Einsatz
17. August 2011 – Statt der StadtBahn nun der SauberBus
28. August 2011 – Mit dem "Doornkaat-Express" an die Schleuse Brunsbüttel
31. August 2011 – 1998: 70 Jahre "Große Elektrisierung" der Berliner Stadtbahn






Montag, 15. August 2011 – 1990: Der VT 601 im Jahr 1990 bei der DR im IC-Einsatz

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Nachdem im April 1988 die Triebzüge der BR 601 aus dem Reisebürosonderverkehr abgezogen und ausgemustert wurden, hatte sich die in den 1980er Jahren auf (westdeutscher) Politikebene erörterte Idee, die früheren TEE-Triebzüge der DB im Berlin-Verkehr einzusetzen, endgültig zerschlagen. Die Züge wurden an die Fa. Jelka verkauft, welche zunächst einen Triebzug zu Demonstrationszwecken aufarbeiten ließ.
Mit dem Mauerfall und der politischen Wende kam in die gesamtdeutsche Eisenbahnszene turbulente Bewegung, mit der Währungsunion und dem Wegfall der innerdeutschen Kontrollen sollte schnellstmöglich auch Berlin an das InterCity-Netz angeschlossen werden. Die Deutsche Reichsbahn mietete kurzerhand den in Italien aufgearbeiteten Triebzug der BR 601 an und setzte ihn ab dem 1. August 1990 für zwei Monate im IC-Verkehr Berlin – Hamburg und zurück ein. 13 Fotos öffnen sich bei einem Klick auf die Galerie der Bahnfotokiste.

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© 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben