Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31










August 2011

13. August 2011 – 1989: Anlieferung DT4 113 im Dezember 1989
15. August 2011 – 1990: Der VT 601 im Jahr 1990 bei der DR im IC-Einsatz
17. August 2011 – Statt der StadtBahn nun der SauberBus
28. August 2011 – Mit dem "Doornkaat-Express" an die Schleuse Brunsbüttel
31. August 2011 – 1998: 70 Jahre "Große Elektrisierung" der Berliner Stadtbahn






Mittwoch, 17. August 2011 – Statt der StadtBahn nun der SauberBus

Museumsbusse des HOV

Der letzte Eintrag mit aktuellen Fotos liegt so ziemlich genau einen Monat zurück – das Wetter hatte einerseits natürlich deutlichen Anteil daran, dass seitdem fototechnisch nichts lief, auf der anderen Seite war ich seit der letzten Fotoaktion fußlahm, so dass in dieser Zeit auch bei gutem Wetter nichts hätte laufen können. Heute war quasi wirkliche Belastungsprobe – die Sonne schien endlich wieder vom Himmel und am Fischmarkt hatte sich heute eine Veranstaltung angekündigt, zu der die historischen Omnibusse des Hamburger Omnibus Vereines e.V. (HOV) anreisten. Vor schöner Kulisse ein Termin, der nicht jeden Tag möglich ist.
Vom Betriebshof Langenfelde reisten die Omnibusse 5702, 6495, 6502 und der 6416 an, in Kolonnenfahrt haben die Busse den St. Pauli Fischmarkt erreicht.

Museumsbusse des HOV

Der O321H 6495 hat den Parkplatz am Beachclub StrandPauli erreicht, die beliebten Beachclubs mit ihrem südländischen Ambiente mussten in der Vergangenheit öfter umziehen, nachdem die Grundstücke am Hafenrand begehrtes Bauland sind. Im Hintergrund das brasilianische Schulschiff "Brasil" U 27, welches zum "Open Ship" geladen hatte.

Dieselhybridbus

Die Veranstaltung stand unter dem Motto emissionsfreier Stadtverkehr der Zukunft – nach dem Verzicht auf die Stadtbahn soll Hamburg das modernste Bussystem Europas bekommen. Im Jahr der Umwelthauptstadt Hamburg ein höchst willkommener Anlass die neuen Antriebstechniken in diesem Zusammenhang einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren – erneuert wurde heute das Ziel Hamburgs, ab 2020 nur noch emmissionsfreie Busse anzuschaffen.
Seit Juli 2011 setzt die HOCHBAHN zwei Elektro-Smarts ein, welche vom Busbetrieb für dienstliche Zwecke genutzt und erprobt werden. Die beiden Fahrzeuge wurden heute natürlich ebenfalls gezeigt. Im Hintergrund der 2010 in Dienst gestellte BusBus – ein Dieselhybridbus, welcher die Energie elektrisch bezieht. Dem Dieselmotor ist eine Batterie zugeordnet, welche während des normalen Fahrbetriebs aus dem Dieselmotor und bei Bremsvorgängen von den vier als Generator genutzten Radnabenmotoren geladen wird. Neben dieser Rückgewinnung der Fahrenergie beim Bremsvorgang können die Lastspitzen beim Anfahren mit diesem Prinzip abgedeckt werden, so dass der Dieselmotor dadurch kleiner und sparsamer ausgeführt wurde. Er ist beim Halt und beim Anfahren oftmals vollständig abgeschaltet.

Busparade am Fischmarkt

Als Rahmen wurden historische und moderne Busse aus allen Nachkriegsjahrzehnten ausgestellt, begonnen mit dem O321H 6495 aus den 1950er Jahren bis zum modernen CITARO-Bus in Niederflurtechnik und dem Dieselhybridbus. Links im Bild der wasserstoffbetriebene Mercedes F-Cell der B-Klasse, welcher hier von der HOCHBAHN-Pressestelle zur Anreise genutzt wird.

Museumsbusse des HOV

Nein, die Beschilderung des Magirus-Deutz 150 R/L 12-Wagens 5702 von 1966 sollte keine Spitze auf die in Hamburg ungeliebte Stadtbahn und die 2011 erneut gescheiterte Einführung in Hamburg sein, auch wenn der Bus die Stadtbahn gerade auf hochbelasteten Strecken nicht ersetzen kann. Das Zielband lief lediglich durch und der Fotograf drückte just zum Zeitpunkt ab, wo diese Bandposition durchlief.

Wasserstofhybridbus

Gegen 14.20 Uhr rollten vom Rathausmarkt die Ehrengäste in den beiden neuen Brennstoffzellenhybridbussen an, darunter der Erste Bürgermeister Hamburgs, Olaf Scholz und der HOCHBAHN-Vorstandsvorsitzende Günter Elste. Im zweiten Bus waren Kinder der Grundschule Moorflagen, welche 2011 den Titel Klimaschule verliehen bekam – hier biegt das Fahrzeug 1144 auf das Veranstaltungsgelände ab.
Die Fahrzeuge sind Brennstoffzellenbusse der zweiten Generation und werden im Gegensatz zu den von 2003 bis 2010 bei der HOCHBAHN eingesetzten Fahrzeugen der ersten Generation über Radnabenmotore angetrieben, welche bei Bremsvorgängen Energie zurückgewinnen und in eine Lithium-Ionen-Batterie einspeisen. Zusammen mit der weiter entwickelten Brennstoffzellentechnik soll die neue Busgeneration rund 50% weniger Energie als die Vorgänger verbrauchen.

Erster Bürgermeister Olaf Scholz

Nach der Präsentation standen die Partner des Projekts und der Bürgermeister Olaf Scholz der Presse für Interviews zur Verfügung, die Kinder waren eher auf Autogramme als Interviews aus und warten ungeduldig auf die geduldig erfüllten Autogrammwünsche.

Hybridbusse der HOCHBAHN

Drei Fahrzeuge, drei Antriebssysteme. Im Vordergrund der wasserstoffbetriebene "Citaro FuelCELL-Hybrid" 1142, dahinter der "Citaro G BlueTec-Hybrid" 7052, welcher die Hybridtechnik seit 2010 in der Dieselversion erprobt. Daneben noch einer von zwei von der HOCHBAHN für innerbetriebliche Zwecke genutzten Smart "electric drive", welche rein elektrisch fahren.
Leider fehlt das vierte System, welches ebenfalls in diese Schiene passen würde und die hochbelasteten Buslinien wie die MetroBus-Linie 5 etc. klimaschonend entlasten könnte. Vor etwas über einem Jahr kamen am
20. Juni 2010 zahlreiche hochrangige Vertreter wie auch die zuständige Senatorin der GAL zu einer Präsentation dieses Systems am Jungfernstieg zusammen. Mit der vorzeitigen Neuwahl der hamburgischen Bürgerschaft im Februar 2011 und dem Regierungswechsel zur SPD-Alleinregierung ist dieses System in Hamburg bis auf weiteres obsolet. Ob ein neuer Anlauf in einigen Jahren überzeugender umgesetzt werden kann?
Eines ist sicher, die Verkehrsprobleme werden in den kommenden Jahren nicht weniger und mit der Stadtbahn steht bereits heute ein ausgereiftes Verkehrssystem zur Verfügung, welches den Klimaschutzzielen fraglos um Längen weiter entgegen kommt, als es jeder Straßenverkehr je tun kann.


Busparade am Fischmarkt

Nach der Presseveranstaltung unternahm der Brennstoffzellenhybridbus 1144 noch eine Runde mit den Ehrengästen und Journalisten. Bei der Rückkehr traf der Brennstoffzellenhybridbus auf die Flotte der historischen Busse des HOV, zu denen seit 2010 auch der Niederflurschnellbus 6502 gehört, welcher mit einem Saisonkennzeichen weiterhin zugelassen ist.
Die Beschilderung des 6502 erinnert an die einstige Schnellbuslinie 30, welche nur an Verkehrstagen der im März 2002 eingestellten Englandfähre nach Harwich vom Bf Altona zum einst in unmittelbarer Nähe befindlichen Fährterminal verkehrte.


Museumsbusse des HOV

Zum Abschluss der Fotoserie noch ein Blick auf die Museumsbusse des Hamburger Omnibus Vereins (HOV) vor imposanter Kulisse. Rechts der O405N 6502 von 1994, daneben der O405 2575 von 1985, es folgen der O305 6416 von 1984, der Magirus-Deutz 150 R/L 12 5702 von 1966 und ganz links der O321H 6495 von 1955. Im Hintergrund noch Elbtunnel, Hanseatic Trade Center, die MS "Cap San Diego" an der Überseebrücke liegend sowie die im Bau befindliche Elbphilharmonie.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben