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Februar 2014

2. Februar – 1994: Betrieb bei der Oberweißbacher Bergbahn
9. Februar – Der Zug zum Flug
10. Februar – Auf der Durchreise in Kassel
11. Februar – Klassiker in Stuttgart
12. Februar – Vielfalt in Karlsruhe
13. Februar – Zufallstreffer zum Abschluss
25. Februar – Vorfrühling in Ramelsloh




Mittwoch, 12. Februar 2014 – Vielfalt in Karlsruhe

Tw 255

Seit Ende 2009 war ich nicht mehr in Karlsruhe und so wurde es mal wieder Zeit, hier nach dem Rechten zu sehen. Inzwischen unübersehbar sind die Baustellen für den Tunnelbau unter der Kaiserstraße, der die oberirdische Straßenbahn durch die Kaiserstraße ersetzen soll. An der Tullastraße hat sich ebenfalls einiges geändert – die alten Depothallen sind durch einen Neubau an der Gerwigstraße ersetzt worden. Die alten Hallen werden neben der Unterstellung der historischen Fahrzeuge nur noch für die Altwagenabstellung genutzt, die aber noch in diesem Jahr aus dem Betrieb gehen sollen. Der Tw 255 steht an der Hst Tullastraße zur Fahrt nach Daxlanden bereit.

450 001

Bei jedem Karlsruher Besuch gehört es zum guten Ton, einen der vier Stadtbahnwagen der DB zu erwischen. Bei inzwischen über 110 Zweisystemtriebwagen ist es allerdings zur Glückssache geworden, einen Triebwagen der BR 450 anzutreffen. Glücklicherweise konnte dieser Punkt gleich zu Beginn abgehakt werden, als der 450 001 auf der S5 durch die Kaiserstraße fuhr.
Seit einiger Zeit sind die neuen NVR-Nummern an den Fahrzeugen angeschrieben, wobei hier abweichend von der Norm die NVR-Nummer auf die Front gebracht wurde. Zunächst zudem mit Halterkennzeichen DB, was erst nach einiger Zeit auf korrekterweise AVG abgeändert wurde, da das DB-Fahrzeug bei der AVG eingestellt ist.


Tw 923 und 450 001

Zur schier endlosen Geschichte drohen auch die neuen Zweisystemstadtbahnen vom Typ ET2010 zu werden, welche von Bombardier in Bautzen und Wien gebaut werden. Hochwasserbedingt verzögerte sich die Lieferung auf Sommer 2012, seitdem wird an der Inbetriebnahme der Fahrzeuge gearbeitet. Seit Juli 2013 können die ersten Fahrzeuge auf der S2 eingesetzt werden, sie haben bisher ausschließlich eine Zulassung nach BOStrab erhalten, die Zulassung nach EBO steht weiterhin aus.
Prekär ist die Situation durch die geplanten und teilweise bereits realisierten Erweiterungen wie der Stadtbahn Heilbronn Nord, welche seit Dezember 2013 von Heilbronn nach Neckarsulm verkehrt und alsbald nach Mosbach-Neckarelz und Sinsheim weiterfahren soll. Durch die ausstehende Zulassung wird die Erweiterung frühestens im Dezember 2014 möglich, nachdem Mitte Februar weitere Zulassungsprobleme eingeräumt wurden. Bis zur endgültigen EBO-Zulassung wird der Bahnhofsbereich Neckarsulm provisorisch nach BOStrab unter 15kV betrieben.
Tw 923 vom Typ ET2010 trifft hier im Probebetrieb auf der S2 auf den Zweisystemwagen der 1. Generation, 450 001. Ein zweiter auf der S2 vorgesehener Umlauf mit den ET2010 wurde heute nicht gefahren.

Tw 214

Dem Einsatzende entgegen sehen die verbliebenen Gelenkwagen auf der Linie 5, da ab Herbst die 25 bestellten Neubaufahrzeuge von Vossloh/Kiepe anrollen sollen, die im Falle einer vielleicht raschen Zulassung zunächst die alten Düwag-GT8 ersetzen sollen. Hier rollt der Tw 214 am Entenfang in Richtung Rheinhafen, die Beschilderung Kühler Krug ist fälschlicherweise eingestellt.

Tw 213

Puristisches Straßenbahnfeeling anno 2014 mit Durofolsitzen. Inzwischen wirkt diese Inneneinrichtung längst wie aus einer anderen Zeit, auch wenn der abgebildete Tw 213 erst 1978 gebaut wurde.

TW 208

Ab März wird entlang der Linie 5 der Abschnitt Hauptfriedhof nach Rintheim gesperrt, um hier den Gleismittenabstand auf das heute übliche und für Niederflurwagen erforderliche Maß zu bringen. Im Idealfall wird im Herbst der Betrieb bereits mit den neuen Niederflurwagen wieder aufgenommen. Tw 208 fährt in die Hst Forststraße ein.

Tw 202

Ohne Halt durchfährt der Tw 202 die Hst Hauptfriedhof, nachdem der Zug der Linie 5 bereits in der Haid-und-Neu-Straße gehalten hat.

Tw 199

Tw 199 ist ein eher seltener Gast im Linienbetrieb, er wird bevorzugt für Fahrschulzwecke eingesetzt. Hier fährt der Zug auf dem Weg nach Rintheim in die Hst Kronenplatz ein.

Tw 236

In südlicher Richtung verschoben wurde die Haltestelle Kronenplatz mit dem markanten Restaurantüberbau, hier fahren seit der Sperrung des Abzweiges am Marktplatz umleitungsbedingt deutlich mehr Straßenbahnen. Tw 236 ist auf der Linie 2 zum Hauptbahnhof unterwegs.

VT650.03

Händeringend wartet die AVG seit Jahren auf die bereits in großer Zahl vorhandenen Neubaufahrzeuge vom Typ ET2010, welche aber mangels EBO-Zulassung weitgehend abgestellt sind. Einige Jahre kamen auf der S9 Bruchsal – Mühlacker ersatzweise aus Saarbrücken geliehene Zweisystemstadtbahnwagen zum Einsatz, welche Ende 2013 an die Saarbahn zurückgegeben werden mussten, da sie jetzt dort gebraucht werden. Ersatzweise hat die AVG drei Triebwagen der Prignitzer Eisenbahn angemietet, welche Ende 2012 in der Prignitz entbehrlich wurden, nachdem die PEG dort ihre Einsatzgebiete verloren hat. Provisorisch auf AVG umgeklebt fährt VT650.03 aus dem Bf Bruchsal in Richtung Mühlacker aus.

Tw 823

Nachdem Karlsruhe lange Zeit konsequent auf Rollbandtechnik gesetzt hat, ist diese Technik nun auch in Karlsruhe zur Umstellung vorgesehen, da einerseits die Rollbänder ihre maximale Bedruckung erreicht haben und andererseits die Rollbandtechnik praktisch kaum mehr am Markt vertreten ist. Seit 2009 in Erprobung befindliche Anzeiger mit farbigen Liniennummern, einst wertvolle Orientierungshilfe, fanden bei den örtlichen Behindertenverbänden keine Zustimmung, so dass die Serienlieferungen nun als einfarbige LED-Anzeigen vorgesehen sind. Für die Fotografen: Nein, nicht in fotografenfreundlicher Ausführung, wie z.B. in Kassel bei den Niederflurfahrzeugen der 1. Generation. Der Tw 823 hat die Serienanzeige als eines der ersten Fahrzeuge bereits erhalten.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben