Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28








Februar 2014

2. Februar – 1994: Betrieb bei der Oberweißbacher Bergbahn
9. Februar – Der Zug zum Flug
10. Februar – Auf der Durchreise in Kassel
11. Februar – Klassiker in Stuttgart
12. Februar – Vielfalt in Karlsruhe
13. Februar – Zufallstreffer zum Abschluss
25. Februar – Vorfrühling in Ramelsloh




Dienstag, 25. Februar 2014 – Vorfrühling in Ramelsloh

193 806

Seit ein paar Tagen zieht langsam der Vorfrühling im Norden ein – die Sonne strahlt vom Himmel und es herrschen gute zweistellige Temperaturen. Nachdem die zunächst angedachte Tour in den Osten ersteinmal verschoben ist, stand heute mal wieder die Güterbahn Jesteburg auf dem Programm – das Licht bleibt inzwischen wieder ausreichend lange für ein gutes Wartefenster. Wenn man dort nicht jede Woche ist, ist das Programm immer wieder mit Abwechslung belegt – irgendwas lohnendes kam bisher eigentlich immer in Ramelsloh vorbei. Am frühen Nachmittag traf ich in Ramelsloh ein und wie schon beim vorherigen Besuch waren vor Ort bekannte Gesichter, mit denen man an dieser Stelle nicht unbedingt rechnete. Der folgende Plausch ersetzte die fehlende Zugdichte – während ein halbes dutzend Züge gen Norden rollten, kam aus Richtung Maschen nichts.
So musste zunächst der erste verhaftete Vectron von SIEMENS für ein Motiv herhalten, welcher die Nachfolge des nicht mehr angebotenen Taurus angetreten hat. Die für die DVA (Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH) werbende 193 806 von Railpool fährt aktuell für die EVB Containerzüge.

151 124

Ein einziger Containerzug verkehrte in drei Stunden Wartezeit nach Süden, zudem hinter dichten Schleierwolken versteckt. Auch wenn der Vectron immerhin die Quote für Ramelsloh erfüllte – so fehlte noch ein Highlight in Fahrtrichtung Süden, dass man sagen konnte, die Tour hat sich gelohnt.
Die Schatten wurden länger und die Fahrt nach Hause wurde allmählich vorbereitet. Da tauchte eine Zugspitze in der Ferne auf und nach einigem Grübeln entpuppte sich das "Etwas" als die im Bundesbahn-Outfit gehaltene grüne 151 124 der SRI Rail Invest GmbH, welche derzeit ebenfalls für die EVB in Vertretung einer verunfallten Lok der BR 182 Züge bespannt. Praktisch auf die letzte Minute ein Volltreffer und ja die kleine Tour hat sich wieder gelohnt...

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben