Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31






März 2014

9. März – Wärmerekord im Norden und den VTE auf der Spur
11. März – RAILab 2 im Norden unterwegs
12. März – Ausflug in die Bundesbahnzeit
13. März – Nochmals nach Niedermarschacht
21. März – 1985: Modernisierung der BR 471/871 im AW Stuttgart-Bad Cannstatt
25. März – Von der Weißwurst zur blå Pølser
27. März – Schicksalshafte Begegnungen
30. März – Abschiedstournee von 425 120 über die Stuttgarter Viadukte
31. März – Bonbonfarben in Karlsruhe


Sonntag, 9. März 2014 – Wärmerekord im Norden und den VTE auf der Spur

VT2.42

Das Wochenende brach so ziemlich alle Wärmerekorde für Anfang März – in Hamburg wurde der am 9. März 1961 registrierte Wärmerekord von 15,4 Grad locker weggesteckt. Teilweise wurden im Norden 20 Grad erreicht – soviel wie noch nie Anfang März. Entsprechend war wohl fast der ganze Norden unterwegs.
Ich zog es nach anfänglichen Überlegungen vor quasi um die Ecke aktiv zu werden, da die AKN kommendes Jahr ihre von 1976/77 stammenden VTE durch neue LINT54H von ALSTOM ersetzen wird und sich das Gesicht der AKN zudem aller Voraussicht nach in den kommenden Jahren deutlich wandeln wird, wenn die weit fortgeschrittenen Pläne zur Elektrifizierung der AKN umgesetzt werden.
In diesem Fall werden auf der heutigen AKN-Stammstrecke Zweisystemzüge der BR 490 zum Einsatz kommen, die in Hamburg-Eidelstedt auf die Hamburger S-Bahnlinie S21 übergehen. Hier verlässt der VT2.42 den Bahnhof Henstedt-Ulzburg auf der Fahrt nach Eidelstedt.

VT2.61

VT2.61 passiert das Dörfchen Ellerau entlang eines der letzten eingleisigen Abschnitte der A1 und wird in Kürze Tanneneck erreichen. Auch an dieser Stelle wurde vor einigen Jahren eine Gleisquerung zur L76 geschlossen, was für die Ortsansässigen erhebliche Umwege bedeutet. In Ellerau ist diesseits der L76 der Bahnhof Ellerau kaum mehr erreichbar, was deutliche Anwohnerproteste nach sich gezogen hat. Wann die Anwohner wieder einen akzeptablen Zugang zur AKN bekommen, hängt aktuell wohl nur noch von der chronisch klammen Gemeinde Ellerau ab.

VT2.52

Der Zweisystemtriebwagen VT2.52 verlässt mit dem VT2.42 im Zugverband den Bf Tanneneck auf der Fahrt nach Eidelstedt. Im Hintergrund die Brücke der A7.

VT2.37

Der Gbf Tanneneck hat nur noch selten Güterwagen zu Gast. Dennoch ist die Anlage im Gegensatz zu mancher DB-Anlage weiterhin vorbildlich gepflegt. VT2.37 passiert die umfangreichen Gleisanlagen innerhalb des Gleisdreiecks Ulzburg Süd.

VT2.46

Entlang der 1973 stillgelegten EBO-Strecke Ulzburg – Barmstedt liegt der frühere Hp Langeln. Das Bahnhofsgebäude wurde von einem AKN-Lokführer gekauft und noch heute vorbildlich gepflegt. Mehrere alte Bäume mussten vor einigen Jahren gefällt werden, entsprechend frei ist inzwischen der Blick auf die früheren Bahnsteiganlagen. Im Zuge der 1999 endgültig vollzogenen Streckenreaktivierung wurde ortsnah ein neuer Haltepunkt Langeln erbaut. Der VT2.46 passiert die übersichtlichen Anlagen aus Dienstgebäude, Wohnhaus und Toilettengebäude.

VT3.08

2008 sah der frühere Hp Langeln noch so aus, alte BNäume betimmen sie Szenerie und verdecken die Betriebsgebäude. Im AKN-Sonderzug weilte auch der Eigentümer des Bahnhofsgebäudes, der den Zug hier per Sonderhalt verließ.

VT2.38

Auf der A3 Elmshorn – Barmstedt – Henstedt-Ulzburg kommen ausschließlich die 1976/77 gebauten VTE zum Einsatz, welche zur Ersatzbeschaffung anstehen. Auf der A3 werden sie 2015 durch freigesetzte VTA ersetzt, so dass sich das Gesicht der A3 nur vergleichsweise wenig wandeln wird. Dennoch lohnt auch hier mal eine Erkundungstour – das letzte Mal auf Fototour war ich hier, als noch die unmodernisierten Uerdinger anzutreffen waren... VT2.38 hat den Hp Bokholt verlassen und befährt mit maximaler Leistung die Steigung zur Brücke über die A23, während sich der örtliche Bauer um die Feldarbeit kümmert. Fotografen an dieser Stelle müssen übrigens mit tiefhängenden Freileitungen rechnen!

VT2.46

Zwei Stunden später kehrte ich nochmals nach Langeln zurück, um im beginnenden Abendlicht die nächste Zugleistung der A3 nach Elmshorn von anderer Stelle umzusetzen. VT2.46 befährt den Bü Bahnhofstraße.

VT2.32

Nicht ganz einfach war ein passendes Fotomotiv in der Abendstimmung zu finden. Im Bereich Kaltenkirchen wandeln sich entlang der Strecke altbekannte Fotomotive zunehmend zu bebauten Gewerbegebieten mit entsprechend unfotogenen Hallenbauten. VT2.32 erreicht im Abendlicht Kaltenkirchen. Bis Kaltenkirchen ist der Ausbau zur S-Bahn vorgesehen und entsprechend die Elektrifizierung geplant.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben