Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31






März 2014

9. März – Wärmerekord im Norden und den VTE auf der Spur
11. März – RAILab 2 im Norden unterwegs
12. März – Ausflug in die Bundesbahnzeit
13. März – Nochmals nach Niedermarschacht
21. März – 1985: Modernisierung der BR 471/871 im AW Stuttgart-Bad Cannstatt
25. März – Von der Weißwurst zur blå Pølser
27. März – Schicksalshafte Begegnungen
30. März – Abschiedstournee von 425 120 über die Stuttgarter Viadukte
31. März – Bonbonfarben in Karlsruhe


Dienstag, 11. März 2014 – RAILab 2 im Norden unterwegs

218 477 mit RailLab 2

Zum Wetter passend ist diese Woche früh Feierabend angesagt und so steht bei Bedarf nachmittags einer Fototour nichts im Wege. Heute verirrte sich der Hinweis auf eine Messfahrt des RAILab 2 (eines der mit moderner Gleismesstechnik ausgestatteten Gleismesszüge der DB Netz AG) zu mir und das Zeitfenster passte – was selten genug vorkommt – perfekt.
In Lauenburg am Elbe-Lübeck-Kanal wird derzeit die Brücke im Zuge der B5 neu gebaut und eine Baubrücke südlich der früheren Brücke angelegt. Ein schmaler Pfad erlaubt das Stehen auf der Brücke, die etwas südlichere Lage verändert die Motivaufteilung doch schon deutlich. Die neue Brücke wird derzeit zusammengeschweißt und dürfte in wenigen Monaten eingeschoben werden. Ob dann noch Platz vorhanden ist, um nach der Fertigstellung von der neuen Brücke Fotos zu machen, lässt sich aktuell nicht erkennen – es ist aber damit zu rechnen, dass das nicht mehr der Fall sein wird. Die im Eigentum von DB Netz stehende und seit 2013 in Bahndienst-Gelb lackierte
218 477 schiebt das RAILab 2 auf der Fahrt in Richtung Hannover.

DOSTO-Wendezug

Neben der 218 477 und der 103 222 – die leider nicht in das Zeitfenster passte – trieb sich heute im Norden auch noch die 140 002 der Sunrail GbR herum, für die am späten Nachmittag ein leerer BLG-Autotransportzug vorgesehen war. Da im Güterverkehr Planzeiten meist nur grobe Schätzungen sind, ging es auf Verdacht an die Vogelfluglinie im Süden Ahrensburgs, wo der Baumwuchs aktuell eine recht lange Abendlichtphase zulässt. Die 140 002 ließ jedoch auf sich warten und nachdem die Schatten die Gleisachse erreicht hatten, war dann Ende der Fototour. Später sah ich, dass ca. 30min zum passenden Foto fehlten – Licht wäre hier dann absolut keines mehr gewesen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Diesmal gab es leider keinen Gewinn, aber heute ist zum Glück noch nicht aller Tage Abend...

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben