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März 2014

9. März – Wärmerekord im Norden und den VTE auf der Spur
11. März – RAILab 2 im Norden unterwegs
12. März – Ausflug in die Bundesbahnzeit
13. März – Nochmals nach Niedermarschacht
21. März – 1985: Modernisierung der BR 471/871 im AW Stuttgart-Bad Cannstatt
25. März – Von der Weißwurst zur blå Pølser
27. März – Schicksalshafte Begegnungen
30. März – Abschiedstournee von 425 120 über die Stuttgarter Viadukte
31. März – Bonbonfarben in Karlsruhe


Sonntag, 30. März 2014 – Abschiedstournee von 425 120 über die Stuttgarter Viadukte

425 120

Stuttgart war die erste Stadt, die ab 1933 ein mit der in Deutschland gebräuchlichen Fahrleitungspannung 15 kV bei 16,7 Hz elektrifiziertes Nahverkehrssystem mit Triebwagen erhielt. Damals verkehrten die elT 15 (ab 1940: ET 65) auf den Stuttgarter Vorortstrecken, welche ab 1935 von den neuen nach Einheitsnormen gebauten elT 18 (ab 1940: ET 25) für die ost- und süddeutschen Nahverkehrsstrecken verstärkt wurden. Während die Triebwagen vom Typ ET 65 Ende September 1978 von der neuen Stuttgarter S-Bahn in Form der BR 420/421 abgelöst wurden, blieben zahlreiche ET 25 noch bis September 1985 rund um Stuttgart vom Bw Tübingen aus im Einsatz.
Der 425 120 war 1985 in die Schweiz verkauft worden, wo der Zug auf der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) im Originalzustand bis 1993 im Einsatz blieb. Nach dem Verkauf an eine Stuttgarter Privatperson, die den Triebwagen in den neu gegründeten Verein "Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V." (FzS) einbrachte, wurde der Zug einer umfassenden Aufarbeitung, u.a. im damaligen Adtranz-Werk Kassel, unterzogen. Ab 1998 wurden regelmäßig von Stuttgart aus Fahrten unternommen, wobei in den Sommermonaten für DB Regio zahlreiche planmäßige Ausflugszüge unter anderem nach Bad Wildbad gefahren wurden.

425 420

Nach dem Verlust der Auftragsfahrten sind die zeitweise bis zu drei betriebsfähigen historischen Triebwagenzüge der SVG deutlich seltener im öffentlichen Verkehr eingesetzt. Der 465 006 als Leihgabe des DB Museums ist – weit vor seinem Fristablauf – seit einigen Jahren in Horb abgestellt. Nun steht auch der 425 120 zur Hauptuntersuchung an, welche nicht mehr durchgeführt werden soll. Die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. stellten daher eine große Abschiedsrunde rund um Stuttgart auf die Beine, bei der die zahlreiche Viadukte rund um Stuttgart befahren wurden. Ein Begleitbus ermöglichte es dabei Fotografen neben der Mitfahrt im Zug auch Streckenaufnahmen des Zuges machen zu können. Auf den beiden oberen Aufnahmen wird der 425 120/420 gerade im Stuttgarter Hauptbahnhof bereitgestellt. 

425 120 auf dem Rems-Viadukt

Mit dem führenden 425 420 passiert der Zug in langsamer Fahrt den Rems-Viadukt bei Waiblingen-Neustadt. Was für die Bahn der Viadukt, ist für die Straße die 11%-Steigung...

425 120

In der Einfahrt von Marbach der 425 120. Eine Woche später und hier steht die Natur in voller Blüte.

425 120 auf dem Neckar-Viadukt

Eines der schönsten Viaduktmotive rund um Stuttgart ist das Motiv des Neckar-Viaduktes in Marbach. 425 120 quert den Neckar und erreicht auf der anderen Neckarseite Benningen.

425 120

In einen Felsabhang geschlagen ist der Haltepunkt Höfingen entlang der Strecke nach Weil der Stadt. 425 120 macht einen Fotohalt, von manchem auch als kurze Raucherpause genutzt.

425 420 und 420 485

Der moderne Nachfolger des Stuttgarter Vorortverkehrs, hier der 420 485 in Höfingen, steht in Stuttgart vor der Ablösung durch Neubaufahrzeuge – die Erstausstattung von 1978 ist ohnehin längst durch Neubaufahrzeuge der BR 423 ersetzt. Die derzeit in Stuttgart noch eingesetzten Fahrzeuge sind erst ab 1990 in Betrieb genommen worden und noch keine 25 Jahre alt – doch in Zeiten von Ausschreibungen der Verkehrsleistungen kann der Auftraggeber seine Wünsche definieren (die er dann letztlich in höheren Entgelten bezahlen muss) und die lauteten Energierückspeisung. Da dies der 420 nicht kann, wurde die Modernisierung abgeblasen und die Fahrzeuge werden in den kommenden Monaten vollständig durch Neufahrzeuge der BR 430 ersetzt. Das Modernisierungsmuster 420Plus 420 400 mit allen Annehmlichkeiten eines modernisierten und klimatisierten 420 kann der Besucher künftig neben dem Urahn 425 120 in Horb bewundern, wenn der 425 120 dort am 21. April neben dem 420 400 als Ausstellungsobjekt einzieht. Die beiden jungen Frauen im Vordergrund dürfte das allerdings eher periphär interessieren...

425 120 auf dem Feuerbach-Viadukt

Der Feuerbach-Viadukt, im Hintergrund die in den 1950er Jahren errichteten ersten Stuttgarter Wohnhochhäuser im Stadtteil Freiberg.

425 120 und Fotografen am Münster-Viadukt

Wenn das Fotomotiv nicht so wie geplant will, dann hilft spontanes Umplanen. Der 425 120 fuhr leider auf dem Gleis der Gegenrichtung über den Münster-Viadukt – vom Zug war nur noch oberhalb der Fensterkante etwas erkennbar. Flugs die Teilnehmer zum Motiv gemacht und schon ist das Fotomotiv von Kopf bis Fuß im Bild. Im Hintergrund einer der alten Viaduktpfeiler, welcher erhalten blieb und heute gerne von Kletterern genutzt wird – wie bei genauem Hinsehen auch erkennbar...

425 420 und DT8

Parallel der Hst Schlotterbeckstraße führt der Rbf Untertürkheim, wo der 425 120 einen Fotohalt einlegt, um sich von einer Stadtbahn in Form des DT8 3073 überholen zu lassen.
Während bei betrieblichen Aufgaben im Gleisbereich heute eine Warnweste zwingend vorgeschrieben ist, ist sie im Führerstand unüblich und im Reiseverkehr von den Unternehmen auch nicht gewünscht. Dass Warnwesten im Führerstand bei Fotofahrten alles andere als zweckmäßig sind, dürfte naheliegend sein – ist aber leider nicht bei allen angekommen. Die Unsitte Warnwesten oder -jacken als Uniformersatz zur Zivilkleidung zu nutzen, ist bei manchem Verein – wie hier im Führerstand des 425 420 unübersehbar – zunehmend zu beobachten. Andere Vereine erinnern sich dem roten Zugführerband zur Uniform und dass diese sagt, "der da" hat das sagen...


425 120

Die Rosensteinbrücke wird in den kommenden Jahren durch einen Neubau ersetzt, dem die dahinterliegende Holzbrücke zwischen der Wilhelma und Bad Cannstatt weichen muss – die Vorarbeiten haben bereits begonnen. Am Aufnahmetag stand auf der alten Fußgängerbrücke zur Wilhelma noch ein einzelner Aktivist gegen Stuttgart21 – so zwiespältig das Bauprojekt auch ist, der Zug ist abgefahren und dass die Brücke der Eisenbahn auch ohne Stuttgart 21 ein Sanierungsfall ist, ist der Brücke anzusehen. Auf dem letzten Foto des Tages passiert der 425 120 das Bauwerk und die vor den Mineralbädern liegende Staustufe Cannstatt.

425 120

Im Januar 1992 verschlug es mich im Zuge meiner letzten Tour mit dem längst legendären Tramper-Monats-Ticket in die Schweiz, um den dort noch im Einsatz befindlichen 425 120 abzulichten. Mit einem Betriebsfoto rechnete ich damals nicht, da er nur noch einzelne Leistungen fuhr und das im Januar nicht zu Tageslicht.
Durch eine erforderliche Reparatur an einem anderen Triebwagen kam der Triebwagen in den Mittagsstunden für eine Runde zum Einsatz und so passte ich den 425 120 in Balsthal am Bü Lebernweg ab. Weitere Fotos der Tour finden sich in einer
Galerie der Bahnfotokiste.

425 420

1998 feierte Adtranz das Jubiläum "150 Jahre Lokomotiven aus Kassel", nachdem 1848 durch "Henschel & Sohn" der Lokbau am Holländischen Platz begann. Ausgestellt war unter anderem auch der 425 120/420, welcher in Kassel 1998 einer technischen Aufarbeitung unterzogen worden war und dabei auch Adtranz-Werbung erhalten hatte.

425 420

Im Februar 2006 waren die acht Jahre der ersten Fristperiode im historischen Fahrbetrieb vorbei und der Zug fuhr von Stuttgart nach Nürnberg, um von dort ins tschechische Plzeň (Pilsen) zur Hauptuntersuchung bei MOVO spol. s r.o. gebracht zu werden, wo zuvor der 465 006/865 606 samt Umbauwagen 865 006 betriebsfähig aufgearbeitet worden war. Nun sind erneut acht Jahre vorbei und die genannten Fahrzeuge künftig nur noch Ausstellungsstücke.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben