Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








3. Juli – Licht und Schatten nah beieinander
9. Juli – Historischer Güterverkehr auf der Straße
20. Juli – Superman in Hamburg
21. Juli – Hybridlok für Hamburgs Hafen
25. Juli – Finale in der Prignitz
29. Juli – Der letzte Tag der klassischen Nebenbahn und ihres Retters
30. Juli – Wiederkehr des Beiwagenbetriebes nach 40 Jahren




Sonnabend, 9. Juli 2016 – Historischer Güterverkehr auf der Straße

Oldtimer

Am Sonnabend kamen zahllose Oldtimer nicht nur aus dem Norden nach Hamburg, um am traditionellen "Historischen Güter- bzw. Containerumschlag" teilzunehmen. Die Oldtimerfreunde treffen sich dabei im früheren Hamburger Freihafen am Schuppen 50-52 und stellen frühere Verladeszenen nach. Krupp KF 980, VW Käfer und Mercedes-Benz LPS 1632 stehen für die große Ausfahrt bereit.

Oldtimer

Ein dreiachsiger LPS 2032 neben einem Büssing BS 12 FSA Möbelwagen mit Ackermann-Aufbau.

Oldimer

Der LPS 1632 vor dem bis 2006 von der Technischen Landeseisenbahnaufsicht genutzten Gebäude, welches seit 2011 wieder Sitz der Hafenbahnverwaltung ist, welche Teil der Hamburg Port Authority AöR (HPA) ist.

Oldtimer

Der MAN 30.361 der Eggers Fachspedition auf der Peute.

Oldtimer

Büssing BS 16.

Oldtimer

Uwe Harms verfügt über zahlreiche Lkw-Oldtimer, der LPS 1632 erreicht das GEG-Gelände an der Peute. Links ein MAN 19.372. Wenn man die Lkw und ihre detailreiche Restaurierung sieht, eine echte Zeitreise in die 1970er und 1980er Jahre...

Oldtimer

Die Großeinkaufs-Gesellschaft Deutscher Consumvereine (GEG) errichtete nach 1920 auf der Peute ein Gebäude-Ensemble, welches in der Gesamtheit als Denkmal eingestuft wurde. Im Zuge der Hafenausbauten wurden große Teile der Anlagen aller Widerstände zum Trotz – bis auf Chemiefabrik und Papierfabrik – abgerissen. Die verbliebenen Anlagen werden aktuell saniert und konnten für die Veranstaltung als historische Szenerie genutzt werden.

Oldtimer

Dabei wurde auch der eine oder andere Auflieger untereinander getauscht, Handarbeit war gefragt.

Oldtimer

Viele Erinnerungen an die "gute, alte Zeit"...

Oldtimer

Links und rechts der verbliebenen GEG-Gebäude entstehen Neubauten, aber zwischen den beiden Gebäuderiegeln scheint die Zeit ein Stück weit eingefroren.

Oldtimer

Ein Scania 111 Super mit Ladegut Elektromotor.

Oldtimer

Nach dem Veranstaltungsteil auf der Peute ging es auf kurzem Wege wieder zurück zum Hafenmuseum, hier an den Niedernfelder Brücken. Aus Marktoberdorf im Allgäu war die Spedition Röhlich mit ihrem MAN F8 angereist, die Spedition besitzt eine kleine Flotte Oldtimer.

Oldtimer

Vor dem Verwaltungsgebäude der Hafenbahnverwaltung dieser Scania 110 Super.

Oldtimer

Am Schuppen 50.

Containerumladung

Am Schuppen 50 wurde die Containerumladung vorgeführt und Container von Lkw-Aufliegern umgesetzt. Links ein Smart mit einem bemerkenswerten Aufbau, er diente einige Jahre zur Containerbegutachtung. Historische Smarts kann man in Hamburg auch an anderen ungewöhnlichen Orten finden – seit 2013 steht ein Feuerwehr-Smart im Turm der Hauptkirche St. Petri.

Containerumladung

Das Hafenmuseum besitzt mehrere Van Carrier (Portalhubwagen), hier wird der ebenfalls historische Container auf den "Alten Schweden" gesetzt.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben