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3. Juli – Licht und Schatten nah beieinander
9. Juli – Historischer Güterverkehr auf der Straße
20. Juli – Superman in Hamburg
21. Juli – Hybridlok für Hamburgs Hafen
25. Juli – Finale in der Prignitz
29. Juli – Der letzte Tag der klassischen Nebenbahn und ihres Retters
30. Juli – Wiederkehr des Beiwagenbetriebes nach 40 Jahren




Freitag, 29. Juli 2016 – Der letzte Tag der klassischen Nebenbahn und ihres Retters

225 006

Wenn man die letzten Jahre immer mal wieder an der Strecke nach Putlitz unterwegs war, ist es naheliegend auch am letzten Betriebstag noch einmal zu Besuch zu kommen. Den ganzen Betriebstag begleiten war nicht drin, aber passend für den Güterzug aus Wittstock gen Prignitz gestartet und just in time in Groß Pankow angekommen. War der bisher übliche Standort für Fotos vorne am Bahnhofsgebäude, so sollte heute die alte, mechanische Vollschranke der L103 mit ins Bild. Mit der für Juni 2017 vorgesehenen Einbindung in die ESTW-Technik wird hier bald eine moderne Halbschrankenanlage entstehen, die B189 wird im Bereich Groß Pankow bis Ende 2017 als Ortsdurchfahrt ebenfalls umfassend ausgebaut.
Pünktlich mit dem Aufbau des Equipments schlossen sich die Schranken, passt! Auch der Rest passte sekundengenau, denn wenige Augenblicke später ging über dem Bahnübergang das Licht aus, die 225 006 war noch nicht aus dem Bild und ein weißer Transporter bog von der L103 auf den Plattenweg ab.

798 610

Anschließend hieß das Ziel Putlitz, wo nach der Vormittagspause um 12.51 Uhr die RB 62064 aus Pritzwalk ankommen sollte. Effektiv wurden es etwas mehr als zehn Minuten Verspätung, aber Zeit war heute eh relativ. Da zum letzten Tag auch die Fotografen und Filmer gehören, war das Ziel durchaus eine Reihe weiter hinten zu stehen und die mit ins Bild zu nehmen, die man sonst auf keinen Fall im Bild haben möchte. Dass dann immer noch einer aus der Reihe tanzt und vor der ersten Reihe steht, gehört wohl dazu...

798 610

In Laaske hatte man ein schattiges Plätzchen, um auf die RB 62067 zu warten. Mit elf Minuten Verspätung rollt der 798 610 über den Bü Laasker Dorfstraße und durchfährt den Hp Laaske ohne Halt.

798 610

Eigentlich waren Zugverfolgungen nicht geplant, aber bei der Fahrt nach Kuhbier, dem nächsten Fotostandort, sah ich dass der Zug Kuhbier noch nicht erreicht hatte – Gelegenheit an die Brücke der Kuhbierer Ortsumgehung zu fahren. 798 610 hat soeben die Stadtgrenze von Pritzwalk passiert, die B189 unterquert und wird gleich den Hp Pritzwalk West erreichen. Der Zug ist gut gefüllt, die Strecke mit Fotografen und Filmern auch.

798 610 und Fotografen

Den Tag über war ein Sonne-/Wolkenspiel, das hier die Wolken knapp gewonnen haben. Ein dutzend Fotografen haben sich am langjährigen Motivklassiker, dem Bü Dorfstraße in Kuhbier versammelt. Nach einem Fotohalt im Haltepunkt hat sich der 798 610 als RB 62066 pünktlich wieder in Bewegung gesetzt und passiert die Fotografen, die nach ihrem Foto entweder entspannt das Ergebnis im Display bewerten oder schon wieder auf dem Weg zum Auto und dem nächsten Fotopunkt sind.

798 610

Man kann auch entspannt die Motivrichtung drehen und auf den nächsten Zug aus Putlitz warten. 798 610 als RB 62069 hat rund fünf Minuten Verspätung, als er die Kurve am Ortseingang von Kuhbier befährt. Ein Vorteil vom klassischen Uerdinger und an warmen Sommertagen gerne genutzt: Öffnen der vorderen Tür und Frischluft im Wagen. So mancher Fahrgast in den Weiten der Prignitz wusste dieses bei modernen Fahrzeugen undenkbare Feature zu nutzen...

798 610

Stand der Fotograf vorhin in zweiter Reihe, so sollte nun auch noch eines aus erster Reihe entstehen. Waren bei der vorherigen Tour an dieser Stelle ohne Sonne ein dutzend Fotografen versammelt, so waren es hier jetzt mit Sonne nur eine Handvoll. RB 62068 fährt als vorletzte Zugleistung nach Putlitz aus Kuhbier aus.

798 610

Die fünf Minuten Verspätung hatte der 798 610 konsequent gehalten, als er mit der letzten RB-Leistung nach Pritzwalk – der RB 62071 – in Groß Langerwisch ausfährt, wo eine Mutter mit ihrem Kind zusteigt. In Groß Langerwisch war es immer eine kleine Herausforderung, den Stangenwald passend ins Foto einzubauen.

798 610

Nun war die letzte Fahrt auf der Strecke Pritzwalk – Putlitz gekommen. 798 610 steht als RB 62070 in Pritzwalk im Kleinbahnteil des Bahnhofs bereit. Ein kleines Abschiedsschild wurde in das Fenster gestellt, die RB70-Schilder verschwanden sogleich in Sammlerhand. Ein letztes Mal fährt der 798 610 zum VBB-Tarif nach Putlitz.

798 610

Die letzte Fahrt war für die Fahrgäste kurzerhand zu einer Fotofahrt umgestaltet worden und an den Haltepunkten entlang der Strecke wurden Fotohalte durchgeführt. Mit 22 Minuten Verspätung, was einst bei den Prignitzer Kleinbahnen noch als pünktlich durchging (also alles historisch korrekt ;-), erreicht der Triebwagen Putlitz mit seinen umfangreichen, aber überwachsenen Gleisanlagen und dem verfallenen VT 22 der Westloc.
Auch in Putlitz Süd, dem Haltepunkt für das VooV-Festival, wurde ein Fotohalt durchgeführt, so dass man den 798 610 schon sehen konnte – er zunächst aber nicht näher kam. Näher kam dafür das nächste dichte Wolkenfeld, so dass alle die Sonne gedanklich schon abschrieben. Aber die Wolkenschichten schoben sich zur Ankunft doch noch einmal auseinander, so dass bei der Einfahrt die Sonne vom Himmel strahlte.

798 610

Ein Fotografentreck setzte sich anschließend vom Bahnsteig in Putlitz zum Schuppen in Bewegung, um das letzte Einrücken im Bild festzuhalten. Auch hier war die beste Szenerie die aus zweiter Reihe. 798 610 verschwindet im Schuppen und das Kapitel Uerdinger Schienenbus im Planverkehr in Deutschland ist nach rund 66 Jahren und das Kapitel Personenverkehr Pritzwalk – Putlitz nach 120 Jahren beendet.
Was bleibt? Die Strecke Pritzwalk – Putlitz sollte seit 1980 schon viele Tode sterben, ist ihm aber immer wieder von der Schippe gesprungen. Die Strecke bedarf einiger Investitionen, für die mangels Finanzierungsgrundlage kaum eine Chance besteht. 2017 soll der Bü Giesensdorfer Weg in Pritzwalk erneuert werden, was vsl. zu einem Stilllegungsverfahren führen wird. Findet sich kein neuer Betreiber, der die nötigen Investitionen übernimmt, endet die Strecke künftig spätestens in Kuhbier. Der Uerdinger Schienenbus 798 610 kann noch bis Oktober 2017 fristverlängert werden, für den Herbst 2016 sind bereits einige Fotofahrten ausgeschrieben. Von daher: Die Strecke nach Putlitz ist tot, es lebe die Strecke nach Putlitz.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben