Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











3. März – Das Ende ist nah
4. März – Mach's gut, BR 472/473!
9. März – Der Frühling naht
11. März – An der Reiherstiegschleuse und Premiere
13. März – Europäische Vielfalt rund um die Hohe Schaar
20. März – Bunte (Nacht-)Züge im Norden
24. März – Vielfalt an den Elbbrücken
27. März – Umleiterverkehre



Sonntag, 13. März 2022 – Europäische Vielfalt rund um die Hohe Schaar

295 054

Am Sonntag sollte es nicht groß rausgehen, eine Runde durch den Hafen – interessante Züge können jederzeit starten. Der Sonntag macht da keine Ausnahme, aber heute lag alles in scheinbarer Wochenendruhe. Hamburg Süd und Hohe Schaar war nichts absehbar abfahrbereites zu sehen, ein Containerzug nach Waltershof stand abgerüstet in Hohe Schaar – quasi 20 Minuten vom Zielbahnhof entfernt abgestellt.
Am Blumensand war Leben zu sehen – der Kaliumschlag kennt keine Pause, im Hintergrund ist ein Seeschiff zur Beladung zu erahnen. Die Kielerin 295 054 war mit dem Rangieren von Wagen von und zur Entladung beschäftigt.

295 054 und SBB Cargo

Die Am 843 095 der SBB Cargo AG ist eigentlich eine Schweizerin, aber letztlich als MaK 1700 wie 295 054 eine Kielerin. Während die 295 054 die Kieler Werkshallen 1976 als 291 054 (1000727/76) verließ und bis 2012 in Niedersachsen heimisch war, wurde die Am 843 095 (1001443/05) im Jahr 2005 an die SBB ausgeliefert. Die Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG (HRS) hat die Lok für Rangierleistungen im Hamburger Hafen, u.a. für die Bedienungen der Anschlüsse der Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG, angemietet. Hier wollen die beiden Verwandten mehr oder minder zeitgleich aus ihren Anschlüssen rangieren – die Am 843 095 durfte letztlich zuerst die handgestellte Verzweigungsweiche befahren.

295 054

Rund um das Stammgebäude von Silo P. Kruse sind moderne Umschlaganlagen gewachsen, welche einen noch heute von einer Lok bewohnten Lokschuppen umfassen.

CD Cargo

Nachdem die Kesselwagen bei Oiltanking befüllt und von SBB Cargo in den Rangierbahnhof rangiert wurden, machen sie sich mit ČD Cargo auf in Richtung Osten. Neben eigenen Loks setzt ČD Cargo auch auf geleaste Loks, wie die 193 724 eine ist. Die der European Locomotive Leasing (ELL Austria GmbH) aus Wien gehörende, in Deutschland registrierte und von der Tochter der tschechischen Staatsbahnen genutzte Lok hat entsprechende Beklebungen erhalten.

BR 185

RheinCargo hat die 185 589 im Januar 2017 anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ entsprechend gestaltet und schrieb dazu: ‘Die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther im Jahre 1517 bildete den Auftakt zur Reformation in Deutschland – ein historisches Ereignis, das die Welt nachhaltig veränderte. 500 Jahre danach wird das Reformationsjubiläum 2017 in ganz Deutschland mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert’. Bis heute verkehrt die Lok in diesem Design, auch wenn sie nicht mehr so perfekt wie 2017 glänzt. Die Lok verlässt hier mit ihrem Kesselwagenzug Hohe Schaar gen Angermünde.

METRANS

Das tschechische Eisenbahnverkehrsunternehmen METRANS gehört zu 100 Prozent der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und befördert Containerzüge von und zu den Seehäfen in Europa. Über Wittenberge nach Hamburg fahrende Containerzüge erreichen den Hafen über die Hohe Schaar und die Neue Bahnbrücke Kattwyk.
Vor rund 15 Jahren war die Verbindung Hohe Schaar – Hausbruch noch durchgehend eingleisig – sie hat erst mit der Öffnung nach Osten ihre heutige Bedeutung erhalten, wird nach und nach durchgehend zweigleisig ausgebaut und soll eine direkte Anbindung an Altenwerder erhalten. 386 024 erreicht die Reiherstiegschleuse.


CD CArgo

Während am Nachmittag bald ein dutzend Züge gegen das Licht Hohe Schaar ostwärts verließen, kam aus Richtung Osten praktisch nichts. Ein paar Leerfahrten für ausgehende Züge, sonst war Totentanz.
Das gehört zu diesem Motiv auf Zeit aber dazu – man weiß worauf man sich einlässt, während in Sicht- und Hörweite regelmäßig Güterzüge von und nach Maschen oder weiter nach Süden fahren. Am Sonntag hat der Schwerlastverkehr auf der Straße Pause, so dass man hier ein paar entspannte Stunden genießen kann und gelegentlich Gesellschaft bekommt.
Verließ am Mittag ein
von ČD Cargo geleaster Vectron die Hohe Schaar, erreichte – während die Sonne schon in Richtung Gleisachse zog – am späten Nachmittag mit 383 011 ein ČD Cargo-eigener Vectron mit leeren Kesselwagen die Hohe Schaar.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben