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3. März – Das Ende ist nah
4. März – Mach's gut, BR 472/473!
9. März – Der Frühling naht
11. März – An der Reiherstiegschleuse und Premiere
13. März – Europäische Vielfalt rund um die Hohe Schaar
20. März – Bunte (Nacht-)Züge im Norden
24. März – Vielfalt an den Elbbrücken
27. März – Umleiterverkehre



Sonntag, 20. März 2022 – Bunte (Nacht-)Züge im Norden

BR 445

Am Sonntag in aller Herrgottsfrühe aufzustehen und sich an die Strecke zu begeben muss schon einen guten Grund haben. Der TWINDEXX Vario 445 022, der hier als RE7 21194 bei Quarnstedt von Hamburg Hbf nach Kiel unterwegs ist, ist für sich alleine kein guter Grund. Aber er war die Möglichkeit den Abstand von Pantograph zum Signal für das folgende Foto real abschätzen zu können.
Obwohl, die TWINDEXX Vario sind mit fast dreijähriger Verspätung
erst seit 2017 als Triebzüge im Einsatz und werden in Schleswig-Holstein in vsl. fünf Jahren wieder Geschichte sein. Im März 2022 gab das Land Schleswig-Holstein bekannt, 40 neue Doppelstocktriebwagen beschaffen zu wollen und die Instandhaltung über die Laufzeit von 30 Jahren dem Hersteller zu übertragen. Die TWINDEXX Vario-Triebzüge der DB haben dann wie die FLIRT-Triebzüge der Nordbahn im Dezember 2027 ausgedient, nach 13 Jahren Vertragslaufszeit und rund zehn Jahren Einsatz.

BR 114 WFL

Für den nächsten Zug gab es nur eine Chance. Es kam der aktuell wohl bemerkenswerteste Zug im Norden – der Snälltåget von Wörgl nach Mälmo. Snälltåget ist seit 2013 ein Angebot von Transdev (einst Veolia Transport), die 2007 in den privaten Nachtzugverkehr in Schweden eingestiegen waren.
Die Georg Verkehrsorganisation GmbH (GVG) betrieb zuvor seit dem Jahr 2000 – zunächst in Zusammenarbeit mit der schwedischen Staatsbahn Statens Järnvägar (SJ) – zwischen Berlin und Malmö (– Stockholm) einen Nachtzug (
Berlin-Night-Express), welcher zwischen Sassnitz und Trelleborg als letzte regelmäßige Zugverbindung auf dieser Relation trajektiert wurde. 2007 trat anstelle der SJ die heutige Transdev in die Kooperation mit der GVG ein.
Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen GVG-Geschäftsführers im Jahr 2019 wurden die Verkehre neu organisiert, für den Betrieb des Berlin-Night-Express sprang das Eisenbahnverkehrsunternehmen Wedler Franz Logistik (WFL) als Dienstleister ein und seit 2021 verkehren statt der schwedischen Wagen neu beschaffte, modernisierte Wagen. Nach der Aufgabe der Königslinie Sassnitz – Trelleborg durch den Fährbetreiber wird über die Storebæltsbroen (Großer-Belt-Brücke) durchgehend auf der Schiene gefahren, was den Fahrtweg – unter Einbindung von Hamburg und København als neue Verkehrshalte – allerdings deutlich verlängert.
Für die
Eröffnungsfahrt am 27./ 28. Juni 2021 wurde eine Front der 114 006 in einem speziellen Design gestaltet, welches die neue europäische Nachtzugverbindung hervorhebt. WFL sorgt auf dem deutschen Abschnitt für die Traktion und nutzt für den Zug von der DB übernommene Loks der BR 114.
Zwischen Januar und März 2022 wurden von Snälltåget erstmals Skisaisonzüge von Malmö nach Österreich gefahren. Heute war die letzte Rückfahrt der Saison 2022 und die im März bereits wieder früh aufgehende Sonne ermöglicht ein Foto des Deutschland ohne Verkehrshalt durchfahrenden Zuges. Dankenswerterweise wurde heute die 114 006 mit ihrer speziellen Gestaltung und der passenden Seite nordwärts eingesetzt. Bei Quarnstedt passiert der Zug elf Stunden nach dem letzten Verkehrshalt die beiden wartenden Fotografen. Die Transdev-Gruppe plant nach einer Meldung vom November 2021 den Verkauf der auf eigenwirtschaftliche Verkehre spezialisierten Tochtergesellschaften, was auch Snälltåget einschließt.

BR 628

In Anbetracht des auf der Fahrt nach Westerland befindlichen AKE-Rheingold war anschließend ein Umzug an die nördliche Marschbahn gesetzt. Bevor der Sonderzug das Land der Köge erreicht, war noch reichlich Zeit für einen Besuch bei der neg.
Für die in den letzten Jahren zur modernen Nebenbahn entwickelte Strecke Niebüll – Dagebüll wird
aktuell im Vorwege der Wagenerneuerung des IC-Parks der DB die Elektrifizierung der Strecke Niebüll – Dagebüll vorbereitet, um nach der Umstellung der IC-Leistungen auf die neuen Talgo-Züge – ICE L genannt – den Reisenden weiterhin durchgehende Verbindungen an die Nordsee zu ermöglichen. Hier quert VT 506/505 in Dagebüll-Kirche den Osterdeich.

BR 628

Im Februar 2022 geriet die neg in turbulentes Fahrwasser, nachdem der langjährige Geschäftsführer der Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH ohne Angabe von Gründen freigestellt wurde und die luxemburgische Staatsbahn Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) den Verkauf von 74,9 Prozent der bisher im Alleinbesitz der CFL stehenden neg an die Railroad Development Corporation (RDC) bekanntgab.
RDC ist seit 2015 in Konkurrenz zur DB in den eigenwirtschaftlichen Syltverkehren engagiert und bemüht sich auch im deutschen Nahverkehrsmarkt Fuß zu fassen – noch 2021 hatte RDC den Wind des deutschen Wettbewerbs zu spüren bekommen, als das Unternehmen zunächst zusammen mit der Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) und der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG das „Akkunetz“ in Schleswig-Holstein bedienen sollte.
Nach einem Einspruch der DB sah das OLG Schleswig
beim „Los Nord“ Anhaltspunkte dafür, dass die für den Eignungsnachweis angeführte Referenz der Gewinnerin mit dem Vergabegegenstand nicht vergleichbar sei. RDC verlor danach das gewonnene Los Nord rechtskräftig an die NBE. Mit dem Kauf der Mehrheitsanteile der neg könnten die Karten von RDC am deutschen Nahverkehrsmarkt neu gemischt werden. VT 506/505 hat den Hp Dagebüll-Kirche ohne Halt passiert und fährt entlang des Kleinbahnwegs gen Dagebüll-Mole.

Schafe

Eine der norddeutschen Weisheiten ist „Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben“. Entsprechend sitzt die Frisur bei den Schafen im Kleiseerkoog, als ein bisschen Wind über die Köge weht.

Schafe

Die Osterlämmer sind da. Was gibt es schöneres, als die Wärme der Frühlingssonne zu genießen, bei Mama gelegentlich Milch zu saugen und „dem da“ am Zaun zuzuschauen, was er da so treibt?

218 497

Immer die Zeit für den AKE-Rheingold im Auge, wurde nach Lehnshallig umgezogen. Zwischenzeitlich war zwar der Einsatz der aktuell bei DB Fernverkehr eingesetzten, konzerneigenen Leihlok 218 497 zu vernehmen, aber die zu erwartenden Leistungen in der Schnelle nicht klärbar. War bei den ersten Einsätzen als Leihlok noch die „Dampflokseite“ vorne, war es heute die „ICE-Seite“, die an der Zugspitze war. Bei Ankunft des Fotografen öffneten sich nach der Einfahrt eines Zuges aus Westerland noch einmal kurz die Schranken am Nordergotteskoogweg, um sich rasch für die Ausfahrt des AS1438 wieder zu schließen. Der Fotograf sah in der Ferne die markante Maske der inzwischen rund ein halbes Jahr im täglichen Einsatz stehenden 218 497 und musste sich innerhalb weniger Sekunden für einen Standort entscheiden. 218 497 – ihrer Werbung für zwei Modellbahnhersteller entledigt – und 218 421 passieren mit AS1438 den Fotografen.

BR 245

Für den nächsten Zug konnte die mitgebrachte Höhe aufgebaut werden, wobei der scharfe Wind ein ungesichertes Aufstellen verbot. Die Höhe wurde sogleich mit Heringen in der Erde verankert – aber allzuviel Höhe war nicht drin, einen gefühlten Pendel will niemand als Bildquelle. So fuhr die 245 005 mit dem RE11016 bei sehr gedämpfter Höhe aus.
In Zeiten von Kompatibilitätsproblemen ist die Traktion der Züge ein echtes Problem geworden. Welche Lok kann mit welchem Zug? Hier kommt es auch darauf an, welches DB-Unternehmen beschafft welche Lok der BR 245. DB Fernverkehr stellt andere, einfachere Ansprüche als DB Regio. So taugt die Leihlok 245 005 von DB Regio Bayern für die Traktion der Married Pair-Wagen, welche im Wire Train Bus-Betrieb (WTB) gefahren werden.


BR 248

Inzwischen haben sich die beiden Konkurrenten im Autozug-Verkehr mit der Insel Sylt mehr oder minder arrangiert, der Betrieb läuft nach den Anfangsschwierigkeiten von RDC und dem um zehn Monate verspäteten Start geräuscharm, mit den beiden Vectron DE 247 908 und 909 sind seit Herbst 2017 bzw. Frühjahr 2018 auch zwei Neubauloks im Autozug-Verkehr von RDC im Einsatz. 247 908 „Debbie“ passiert mit AZS28918 den Bbf Lehnshallig.

218 460 mit AKE Rheingold

Im satten Nachmittagslicht kam der AKE-Rheingold, gezogen von 218 460 „Conny“, durch Lehnshallig gefahren. Die Lok gehörte seit 2015 der Westfrankenbahn in Aschaffenburg, wurde meist von anderen DB-Unternehmen als Leihlok genutzt und ist nun DB Regio Bayern in Kempten zugeordnet. Die Ende 2016 in ozeanblau/beige neu lackierte 218 460 ist seit Mitte 2017 regelmäßiger Gast im Norden und bespannte heute erstmals den AKE-Rheingold auf der Marschbahn. An erster Stelle im Zug der Avmz111 61 80 19-95 021-9 des DB Museum, welcher derzeit als Ersatz für vom Hochwasser beschädigte Avmz an die AKE verliehen ist.

BR 245

Im Juni 2014 bestellte DB Fernverkehr aus dem 2011 mit Bombardier geschlossenen Rahmenvertrag über bis zu 200 Loks der BR 245 (TRAXX P160 DE ME) sieben Loks, die ab 2015 zur Auslieferung kamen und eigentlich alle Loks der BR 218 vor den Sylt Shuttle-Zügen ablösen sollten. Dazu ist es nie gekommen, die BR 218 war zwar einige Zeit aus dem Sylt Shuttle-Verkehr weitgehend verschwunden, aufgrund mangelnder Verfügbarkeit der BR 245 und Abzug von Loks für den IC-Verkehr der Mitte-Deutschland-Verbindung um Gera war die 218 schon bald wieder vorherrschende Lok vor den Sylt Shuttle-Zügen.
Statt 200 Loks wurden am Ende für die DB etwas mehr als 30 Loks aus dem Rahmenvertrag in Dienst gestellt, einige warten bis heute auf ihre Zulassung – die BR 218 ist auch die kommenden Jahre in Schleswig-Holstein nicht verzichtbar. Die 2015 als erste an DB Fernverkehr ausgelieferte 245, die 245 021, erreicht mit dem AZ1445 Lehnshallig.


BR 628

Nachdem die DB im Jahr 2014 Gefahr lief, im Zuge der Vergabe von langfristigen Trassenverträgen den lukrativen Autozug-Verkehr nach Sylt an RDC zu verlieren, griff sie im zweiten Vergabeverfahren zu einem Trick und verlängerte die geplanten Trassen des Sylt Shuttle als „Sylt Shuttle Plus“ nach Bredstedt, Husum oder gar Hamburg-Altona, indem sie in Westerland einen ab Niebüll solo weiterfahrenden Triebzug der BR 628/928 an den Sylt Shuttle anhängte. Die größere Trassenlänge war für den Zuschlag an die DB entscheidend. Seit Ende 2015 gehören – meist leere – 628/928 im Lack von DB Fernverkehr am Schluss der Sylt Shuttle zum Alltag.
Inzwischen nähern sich die Triebzüge dem Fristablauf und der Druck des Kunstgriffs der längeren Trassenanmeldung scheint nicht mehr gegeben zu sein. Einige der – bundesweit gerne für
Ersatzverkehre genutzten – 628/928 sind bereits abgestellt und die Zahl der Fahrten nach Bredstedt seit Dezember 2021 deutlich reduziert. 628 521 läuft als Zugschluss am AZ1445 nach Niebüll mit.

BR 245

Durch die Reduzierung der Sylt Shuttle Plus-Leistungen sind Niebüller Lokführer frei geworden, die im IC-Verkehr eingesetzt werden können. Waren bisher Loks der BR 245 aufgrund von fehlender Baureihenausbildung der Personale aus Hamburg oder Hannover vor IC-Zügen die Ausnahme, hat sich das mit dem Jahr 2022 geändert und die BR 245 vor IC-Zügen wird durch den Einsatz Niebüller Personale zur Regel – obgleich für diese IC-Dienste überhaupt keine Loks beschafft wurden. 245 023 passiert mit dem IC2310 aus Frankfurt/M den Bbf Lehnshallig. Hinter der Lok der Steuerwagen 61 80 80-91 101-8 im Jubiläumsdesign „50 Jahre InterCity“.

218 460 mit AKE Rheingold

Nichts geht über die Farbgebung Purpurrot/Elfenbein im ganzen Zugverband. Auch wenn mit 218 105 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA) eine passend lackierte 218 einsatzfähig wäre (allerdings mit Heimatort in Süddeutschland), macht auch eine ozeanblau/elfenbein lackierte 218 vor dem AKE-Rheingold eine gute Figur. Mit dem Leerzug Westerland – Husum erreicht die 218 460 den Betriebsbahnhof Lehnshallig, der Zugschluss scheint im abendlichen Streiflicht fast mit der Landschaft zu verschmelzen …

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben