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3. September – Woltersdorf vor dem Wandel
6. September – Woltersdorf noch mal mit Sonne
8. September – V6E 3644 stilecht mit Beiwagen
9. September – Tag der Straßenbahn 2023
22. September – V6E am Spätsommerabend
23. September – Rund um den Salzwagen
24. September – Vielfalt in Skjoldenæsholm
30. September – Ein Wismarer auf Heimatbesuch I



Sonnabend, 9. September 2023 – Tag der Straßenbahn 2023

V6E 3644

Tag der Straßenbahn 2023, der V6E 3644 dreht ab 11 Uhr einige Runden über die Anlage, fast genau 30 Jahre nach der feierlichen Eröffnung der Demonstrationsanlage im September 1993. Seit fast 25 Jahren ist der 3644 aus dem Museumsbetrieb genommen, da das Fahrzeug einer gründlichen Überarbeitung bedarf.
Seit 2012 wird der 3644 zu besonderen Anlässen aber wieder ohne Fahrgäste im Betrieb gezeigt, wie an den Tagen der Straßenbahn. Heute aus Anlass der weitgehenden Fertigstellung der Auffrischung des V7BE 4391 mit Beiwagen, hier in der Südschleife. Das bereits leicht verwachsene 1.100 mm-Gleis wird derzeit nur selten befahren, da der GT6 7553 aus Braunschweig als einziges für den Fahrgastbetrieb zugelassenes Fahrzeug für 1.100 mm Spurweite derzeit überarbeitet wird und aus dem Betrieb genommen ist.


TM36 3495

Seit seiner Aufarbeitung 2016/17 ist der TM 36 3495 regelmäßig auf der Demonstrationsanlage unterwegs, heute als Linie 3 zum Fehrbelliner Platz. Die Beschilderung erhielt der Wagen 2017 im Vorgriff auf eine geplante Fahrt auf der Linie 3 im einstigen Westteil Berlins, der die BVG am Ende jedoch nicht zustimmte.

V6E 3644 und V7BE 4391

V6E 3644 und V7BE 4391 in der Nordschleife, mit aktuell allerdings nicht richtig gehender Uhr. Links der Kieler Beiwagen 80, 1949 als Triebwagen 53 von Düwag für die Lübecker Straßenbahn gebaut.

V6E 3644 mit V7BE 4391 mit GT6 7553

Zwei ungleiche Brüder, die sich in den Fahrzeugmaßen Breite und Höhe gar nicht so sehr unterscheiden, wie es hier den Anschein macht. Aber die aufgrund des kurzen Drehgestellabstandes nötige, deutliche Verjüngung der Hamburger Fahrzeuge ab V4 hin zu den Fahrzeugenden ist hier deutlich sichtbar. V6E 3644 steht mit dem V7BE 4391 neben dem Braunschweiger GT6 7553, welcher zur Erneuerung des Fußbodens im B-Teil derzeit aus dem Fahrgastverkehr zurückgezogen ist.

T2 241 und GT6 7553

Zwei Vertreter aus dem Hause Düwag – rechts der Kieler T4 241, welcher 1957 gebaut wurde und bereits die typische Düwag-Front hatte, die die Düwag-Triebwagen über Jahrzehnte prägen sollte. Links mit dem Braunschweiger GT6 7553 ein Vertreter der letzten klassischen Konstruktion aus dem Hause Düwag, dem „Typ Mannheim“. Der 7553 befindet sich seit November 2015 am Schönberger Strand und rundet die Sammlung in die Neuzeit ab.

Z1 656 und GT6 7553

Mit dem Z2 656 ist seit heute nach längerer Pause auch der aktuell älteste betriebsfähige Straßenbahntriebwagen Kontinentaleuropas wieder einsatzbereit. Der Wagen war zuletzt aufgrund einiger Schäden abgestellt, die in den letzten Monaten bis auf letzte Restarbeiten behoben wurden. So zeigt sich hier in der Südschleife an der Hst Spielplatz das älteste Exponat neben dem modernsten Exponat des Museums am Schönberger Strand.

T2 202 und GT6 7553

Ebenfalls wieder für den Fahrgastbetrieb hergerichtet wurde der Stahlwagen 202, welcher zuletzt einige Zeit nur noch Ausstellungsfahrzeug war. Die Außenlackierung wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuert und neu verkehrt der Tw 202 erstmals mit dem offenen Beiwagen 93, welcher bisher in der Regel hinter dem Z1 656 oder dem „Esel“ verkehrte.

Z1 656

Nochmals der Z1 656, hier in der Nordschleife.

T2 202

Der Stahlwagen 202 aus Hannover ist seit 1993 mit nur kurzen Unterbrechungen eines der Standardfahrzeuge, welche das Groß des Museumsbetriebs abwickeln.

Z1 656

Z1 656 befährt den „Berg“ hinauf zum Museumsbahnhof. Aktuell ist beim 656 nur ein Motor einsatzbereit, eine Instandsetzung des Motors gestaltet sich schwierig, da keine kompatiblen Ersatzteile vorhanden sind. Der Wagen wird auch künftig nur zu besonderen Anlässen eingesetzt werden – die historische Substanz ist zerbrechlich, wie die letzten Jahre wiederholt zeigten. Der Parade selbst wohnten wir nicht mehr bei, nach drei Wochen Urlaub im Wohnmobil war die zeitige Heimreise angezeigt.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben