Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










5. November – Die Baureihe 101 im Wandel
12. November – Mach's gut, BR 485!
17. November – Die Nachtfotosaison beginnt








Sonntag, 5. November 2023 – Die Baureihe 101 im Wandel

101 001

Die Baureihe 101 hat rund 25 Jahre den hochwertigen Reisezugverkehr der DB geprägt. Die Loks der BR 101 lösten die Loks der BR 103 ab, welche nach über 20 Jahren im schweren TEE-, IC- und IR-Verkehr verschlissen waren. Die BR 101 war die erste von der Deutschen Bahn AG beschaffte Neubaubaureihe und leitete den Generationswechsel bei den elektrischen Loks der DB ein – dieser ist bis heute noch nicht ganz abgeschlossen, einige Loks der BR 151 halten sich auch 2023 noch bei DB Cargo im Güterzugdienst.
Mit der Indienststellung der ICE4 sind die Einsätze der BR 101 mit den IC1-Parks inzwischen stark zurückgegangen, mit der im kommenden Jahr beginnenden Auslieferung der ICE L-Garnituren werden nach und nach auch die letzten Leistungen der Loks entfallen und die Loks ausgemustert – auch die ab Sommer 1997 regelmäßig eingesetzten Loks der BR 101 sind inzwischen verschlissen, früher gelegentlich
als Füllleistungen gefahrene Güterzzugeinsätze sind inzwischen zur Schonung der Fahrzeugrahmen untersagt.
In Anbetracht der absehbaren Ausmusterung der Lok stellt sich auch die Frage der Aufnahme in den Bestand des DB Museum. Im Januar 2023 schied die 101 001 aus dem Betriebsbestand der DB aus und wurde dem neuen Eigentümer, der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH übergeben – nach einer Durchsicht in Hamburg-Eidelstedt wurde die Lok nach Koblenz-Lützel zum Standort des DB Museums überführt. Die Lok ist am Standort Koblenz-Lützel weiter betriebsfähig und kam in der Folge gelegentlich vor den Sonderzügen des AKE Rheingold zum Einsatz.
Bis 2021 fuhr der AKE Rheingold in der Regel mit Loks der Reihe
E10.12 der TRI Train Rental GmbH, TRI hatte dazu die Loks E10 1309 und E10 1268 hergerichtet. Seit 2022 kam in der Regel die 103 245 des DB Museums vor dem AKE Rheingold zum Einsatz. Seit Sommer 2023 ist die 101 001 fest an die AKE-Eisenbahntouristik vermietet, die Lok erhielt im Juli 2023 in Saarbrücken eine zum AKE-Rheingold passende Lackierung und ist fortan Stammlok des AKE-Rheingold. Die 101 001 erreicht mit DPF 320 Koblenz – Westerland(Sylt) den Hp Dammtor.
Bereits in früheren Jahren hatte eine Modellbahn-Fachhändlergruppe die 101 112 mit Klebefolie zur stilisierten „Rheingold-Lok“ gemacht und entsprechende Modellauflagen abverkauft. Beide Versionen der 101 112
cremé/blau und cremé/rot bauten auf dem Design des Erstversuchs an E 03 001 auf, die temporär als Erstling die frühen Rheingold-Farben bekam, aber mit der finalen Version der 101 im Rheingold-Design nicht mithalten können.

101 031

Die DB bietet die ausgemusterten Loks der BR 101 auch auf dem Gebrauchtmarkt an, so dass inzwischen gut ein halbes dutzend Loks den Eigentümer gewechselt haben – zwei Loks sind dabei an die RDC Deutschland GmbH verkauft worden, welche die 101 027 und 031 gekauft hat, um sie im von der schwedischen Staatsbahn SJ mit Förderung des schwedischen Staats aufgebauten Nachtzugverbindung Stockholm – Hamburg (– Berlin) einzusetzen, welche unter dem Label SJ EuroNight gemeinsam mit der dänischen Stastsbahn DSB und dem Unternehmen RDC betrieben wird. Der weiterführende Abschnitt Hamburg – Berlin der Nachtzugverbindung wird von der SJ eigenwirtschaftlich betrieben. Mit der vier Stunden späteren Ersatz-Nachtzugverbindung für den EN345, dem EN83077 Stockholm – Hamburg Hbf erreicht die 101 031 den Hamburger Hauptbahnhof und wird anschließend weiter nach Berlin Hbf fahren.

101 001

Am 1. Juli 1996 wurde die 101 001 als erste Lok der neuen Baureihe vorgestellt, aufbauend auf den vorhergehenden Versuchen folgten anschließend noch die Loks der BR 145 und 152, ehe die Entwicklung neuer Lokomotiven vollständig auf die Industrie verlagert wurde. Die Loks 101 001 bis 003 wurden noch in orientroter Farbgebung lackiert, der Wechsel hin zum bis heute gültigen Verkehrsrot erfolgte erst ab 101 004.
Die Wahl der 101 001 als Museumslok ließ die Lackierung der 101 001 in orientrot erwarten. Umso größer der Schreck in der Szene, dass die 101 001 vom DB Museum im TEE-Design lackiert wurde, auch wenn das TEE-Design sehr sorgfältig adaptiert wurde.
Nun, die Lok wird so noch einige EUR für das DB Museum verdienen, bildet mit dem AKE Rheingold eine Einheit und kann jederzeit mit neuer Farbe wieder museal korrekt in den Zustand von 1996 gebracht werden. Für den Fotografen ist die Verwandlung der 101 001 zur Museumslok schon eine Zäsur, war er 1996 bei der Präsentation der neuen Generation doch dabei – und ist mit der Lok auch gemeinsam alt geworden …

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben